Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Veganfitness.de Thread - Fragen/Antworten

Austausch

tobsen@veganfitness.de
    Gräte
    Gräte

Anzahl der Beiträge: 16

Veganfitness.de Thread - Fragen/Antworten

Beitrag  tobsen@veganfitness.de am Mi Sep 08, 2010 9:11 pm

Hallo,

meine Name ist Tobias und ich betreibe veganfitness.de (wohl oder übel bisher alleine).
    Vorweg möchte ich mich erstmal für die ganzen Unannehmlichkeiten der letzten Monate entschuldigen.
    Die letzten Monate gab es einfach in meinem privaten Umfeld viel Stress, hinzu kam das Studium und der Laden.
    Ich war auch kurz davor den Laden aufzugeben, aber es steckt einfach zuviel Herzblut drin.
    Leider dachte ich immer, dass es bald aufwärts gehen würde und wieder eine gewisse Ruhe einkehrt.
    Dies war bisher nicht der Fall, bis jetzt. Deswegen habe ich mich hier auch angemeldet.
    Was die Kommunikation angeht, da landet man irgendwann in einem Kreislauf, indem man das Unangenehme immer wieder vor sich her schiebt.
    Nun habe ich aber wieder endlich die Kraft und Nerven das ganze in Angriff zu nehmen und für die Zukunft wesentlich besser zu machen.

Als erstes habe ich die letzten Tage den neuen Shop fertig gestellt, an dem in Zukunft ein Warenwirtschaftssystem angebunden werden soll, damit die Warenbestandszeige immer aktuell und automatisch von statten geht. Ich denke somit kann sich in jeder in Zukunft auf die Lieferzeiten einstellen. Momentan versuche ich erstmal alle offenen Bestellungen und Mailanfragen zu bearbeiten. Falls jemand eine schnelle Rückmeldung wünscht, kann er mir hier gerne eine PM schreiben, da ich denke bis ich alle Mails durchhabe es noch etwas dauert.

Ich möchte mich nochmals bei Allen, die auf ihre Bestellungen und Mailantworten warten entschuldigen! Ich werde mich bemühen in Zukunft einen reibungsloseren Ablauf zu bieten.

Ansonsten werde ich mich euren Fragen und/oder Kritiken hier "gerne" stellen!

Viele Grüße,
    Tobias

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4967

Re: Veganfitness.de Thread - Fragen/Antworten

Beitrag  Floey am Mi Sep 08, 2010 10:14 pm

Hey Tobias,
    erstmal: Cool und 'mutig' von dir, dich hier anzumelden und Rede und Antwort zu stehen Smile
    Die Sache mit dem Warenwirtschaftssytsem klignt gut, was genau ist das denn?

Wenn du mich fragst, kommt es nur auf 2 Sachen wirklich an: Die Kommunikation nicht vernachlässigen und realistischere Lieferzeiten angeben. Ich denke, die meisten hier werden aufgrund des hervoragenden Angebotes sowieso immer wieder bestellen Wink

Außerdem würde ich empfehlen, dass du, wenn möglich, noch jemanden beschäftigst, der dir mit der Sache hilft. Es gibt doch bestimmt Veganer in Kassel, die Lust auf sowas haben, oder?

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"

gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 805

Beitrag  gelbetomate am Mi Sep 08, 2010 11:01 pm

Floey schrieb:Hey Tobias,
    erstmal: Cool und 'mutig' von dir, dich hier anzumelden und Rede und Antwort zu stehen Smile
    Die Sache mit dem Warenwirtschaftssytsem klignt gut, was genau ist das denn?

Wenn du mich fragst, kommt es nur auf 2 Sachen wirklich an: Die Kommunikation nicht vernachlässigen..........

Kommunikation ist wirklich das Wichtigste. Wink
    Und das Angebot von veganfitness ist wirklich einzigartig.
    Beide Daumen

tobsen@veganfitness.de
    Gräte
    Gräte

Beitrag  tobsen@veganfitness.de am Mi Sep 08, 2010 11:02 pm

Hmm, leider kenn ich in Kassel nicht soviele Veganer. Und eine gewisse Vertrauensbasis muss schon vorhanden sein. Letztes Jahr hatte ich da schon persönlich einen Reinfall. Und die Entlohnung wäre halt finanziell vorerst nicht möglich, höchstens materiell. Hinzu kommt, dass ich noch wegen Versicherung und Beschäftigungsverhältnis schauen muss. In Kassel wird durch den hohen Ausländeranteil gerne vom Zoll kontrolliert.

Aber wenn jetzt erstmal wieder die "Basis" steht, werde ich mich darum kümmern.

xphilx
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge: 3179

Beitrag  xphilx am Do Sep 09, 2010 9:30 am

Hey Tobias,

ich kann eigentlich allem was Floey gesagt hat zustimmen: Die wichtigsten Dinge sind die Kommuinkation und die Lieferzeiten. Wobei wahrscheinlich so gut wie niemand ein Problem damit haben würde eine oder zwei Wochen auf seine Bestellung zu warten, wenn sie a) von Anfang an darauf eingestellt sind und b) Kenntnis über den Status ihrer Bestellung erhalten.

Lieferzeiten, die sich aber teilweise über mehrere Monate erstrecken, bei denen man sich nie sicher sein kann, ob und zu welchen Teil die ursprüngliche Bestellung überhaupt zu Hause ankommt, sind nichtsdestoweniger weder zu akzeptieren noch zu entschuldigen.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem alles Gute für deine wirtschaftliche Zukunft.

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Do Sep 09, 2010 8:21 pm

Tobias, ich verstehe dich nicht. Wenn du keine Zeit für ein Gewerbe hast, dann kannst du kein Gewerbe betreiben. Lass deine Seite dann in den Offline-Modus gehen, bis du wieder Zeit hast und nimm keine Bestellungen mehr an und informiere deine Kunden, das ist das Minimum.

Stress/Probleme hin oder her, alles andere ist unfair!

tobsen@veganfitness.de schrieb:Hallo,

Was die Kommunikation angeht, da landet man irgendwann in einem Kreislauf, indem man das Unangenehme immer wieder vor sich her schiebt.
    Nun habe ich aber wieder endlich die Kraft und Nerven das ganze in Angriff zu nehmen und für die Zukunft wesentlich besser zu machen.

Du kannst dir im Mailprogramm eine Signatur einrichten, daß es leider Engpässe gibt und der Kunde noch bis zum XXXXX warten muss.
    Dann musst du nur auf den Antwortknopf und Sendenknopf drücken. Das sind 2 Sekunden.
    Bei 60 Anfragen in der Woche (und das wäre schon verdammt viel) wären das 120 Sekunden.

Erzähl nicht, dass du keine 2 Minute frei hast. bei 2x An und Abmelden am PC sind das 10 Minuten die Woche, dabei kannst du nen Kaffee trinken.

Und wenn viele Mails im Spam landen, tut es nicht weh, auch in den Spam-Ordner zu schauen.

Hört sich nach einer Ausrede an.......

Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 293

Beitrag  Erdnuss am Do Sep 09, 2010 8:51 pm

gorillastrength schrieb:Tobias, ich verstehe dich nicht. Wenn du keine Zeit für ein Gewerbe hast, dann kannst du kein Gewerbe betreiben. Lass deine Seite dann in den Offline-Modus gehen, bis du wieder Zeit hast und nimm keine Bestellungen mehr an und informiere deine Kunden, das ist das Minimum.

Stress/Probleme hin oder her, alles andere ist unfair!

tobsen@veganfitness.de schrieb:Hallo,

Du kannst dir im Mailprogramm eine Signatur einrichten, daß es leider Engpässe gibt und der Kunde noch bis zum XXXXX warten muss.
    Dann musst du nur auf den Antwortknopf und Sendenknopf drücken. Das sind 2 Sekunden.
    Bei 60 Anfragen in der Woche (und das wäre schon verdammt viel) wären das 120 Sekunden.

Erzähl nicht, dass du keine 2 Minute frei hast. bei 2x An und Abmelden am PC sind das 10 Minuten die Woche, dabei kannst du nen Kaffee trinken.

Und wenn viele Mails im Spam landen, tut es nicht weh, auch in den Spam-Ordner zu schauen.

Hört sich nach einer Ausrede an.......

zwingt dich jemand da zu bestellen? nein. also.

und auch im internet kann man freundlich sein, vorallem wenn die andere person schon einen schritt auf einen zugemacht hat.
    ich finds gut dass hier stellung genommen wird und es einen plan gibt es zu verbessern. Beide Daumen

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Do Sep 09, 2010 9:58 pm

Erdnuss schrieb:
    zwingt dich jemand da zu bestellen? nein. also.

und auch im internet kann man freundlich sein, vorallem wenn die andere person schon einen schritt auf einen zugemacht hat.
    ich finds gut dass hier stellung genommen wird und es einen plan gibt es zu verbessern. Beide Daumen

Ich denke du verwechselst unbequem mit unfreudlich.

Und nein, ich muss da nicht bestellen. Habe ich auch noch nicht und werde ich auch nicht.
    Da ich erwarte, daß eine Bestellung innerhalb von 3-5 Werktagen erledigt ist.
    Aber eins noch dazu:
    Tobias baut einen Onlineshop auf und suggeriert einem Kunden der über Google auf den Shop kommt, daß hier ein professioneller Shop steht (man kann den Unterschied ja nicht erkennen) und dann sind die Leute völlig gefrustet und das muss nicht sein.
    Dann muss Tobi schreiben, daß er das Gewerbe Hobby-mäßig betreibt (groß auf der Startseite) und das Lieferungen auch mal Monate dauern können.
    Alles andere empfinde ich nicht als fair und die Stimmen im zweiten Thread und der Frust sprechen eine deutliche Spache.

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4967

Beitrag  Floey am Do Sep 09, 2010 10:09 pm

Gorilla hat schon Recht mit dem was er schreibt...

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"

xphilx
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge: 3179

Beitrag  xphilx am Do Sep 09, 2010 10:25 pm

Auf jeden Fall.

Psychonaut
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 2273

Beitrag  Psychonaut am Do Sep 09, 2010 10:28 pm

Hey Tobias!

Ich finde es auch super, dass du dich hier angemeldet hast und dich der Kritik gestellt hast.
    Das mit dem vor-sich-Hinschieben kann ich verstehen (wenn es natürlich auch nichts entschuldigt), umso besser, dass du das nun scheinbar gepackt hast.

Ich finde es einfach sehr schade, dass viele Omnis da bestellt hatten und das wohl nun nicht mehr tun werden. Ich habe den Shop auch oft weiterempfohlen und nachher enttäuschte Meldungen bekommen.

Ich hoffe, dass sich nun etwas tut, die aktuellen Sendungen geben Anlass dazu.

Auf einen guten Neustart!
    Gruss

xheartattackx
    Gräte
    Gräte

Anzahl der Beiträge: 5

Beitrag  xheartattackx am Do Sep 09, 2010 11:57 pm

hey tobias,
    viele deiner kunden werden ja auch anderweitig mit der etwas laxen mentalität unter alternativen onlinestores erfahrung gemacht haben. wer schon mal einen blick hinter die kulissen eines durchschnittlichen punk-mailorders riskieren durfte, wird danach sehr nachsichtig sein mit kleinen bestellungsverzögerungen. grundsätzlich möchte ich dir allerdings im wohlwollenden sinne hinter die ohren schreiben: bei vielen menschen hört beim geld die freundschaft auf und dafür solltest du immer einen blick haben, wenn du den store weiter betreibst.

wesentlich ärgerlicher finde ich allerdings die (bislang) fehlende kommunikation. eine einfache standartisierte mail ist selbst manuell binnen weniger minuten gut und gerne 50 mal verschickt - das weiß ich aus eigener erfahrung. ich habe dich per mail und telefonisch mehrfach um rückmeldung gebeten und da ist einfach NICHTS gekommen und das ist zu wenig. wenn ich nicht zufällig hier im forum gelandet wäre, wüsste ich auch einen knappen monat nach meiner bestellung nicht, ob der onlineshop nicht womöglich ne leiche ist und ich meiner überweisung jetzt monatelang hinterherrennen darf. in dem sinne: sorg für eine minimalkommunikation, selbst ein kleiner hinweis ist besser als gar nichts.

all das interessiert mich allerdings weit weniger als die faktenlage über mein erwartetes paket: ich möchte einfach so bald wie nur eben möglich bestellung nr. 2016 bei mir auf der türschwelle liegen haben!

F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 140

Beitrag  F.P. am Fr Okt 08, 2010 7:22 pm

Ich habe eine Frage, die mir vielleicht auch andere User (außer Tobi) beantworten können.

Auf der Website steht, dass innerhalb von Deutschland auch eine Lieferung auf Rechnung möglich ist. Bei mir scheint diese Option bei den Zahlungsoptionen allerdings nicht auf.
    Ist das nicht mehr aktuell oder läuft das bei der Bestellung dann anders ab?

tobsen@veganfitness.de
    Gräte
    Gräte

Beitrag  tobsen@veganfitness.de am Mo Okt 11, 2010 2:49 pm

Das Zahlungsmodul für Rechnung muss ich nochmal überarbeiten. Möchte es gerne erst ab der 3. Bestellung anbieten.

Wenn du mir PM deine Kundendaten nennst, kann ich es aber schon umstellen.

y.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 134

Beitrag  y. am Di Okt 12, 2010 4:47 pm

Also Tobias hat mir auf eine Anfrage sehr schnell geantwortet und wenn die Lieferung halbwegs im Zeitplan ist, bin ich mehr als zufrieden. Finde es erstmal großartig, wenn jemand sich überhaupt auf einen solchen Onlineversand einlässt und den Stress auf sich nimmt. Wie es aussieht, entwickelt sich das in eine gute Richtung.

@ Tobias
    Wenn die Lieferzeiten realistisch sind und es mit der Kommunikation so klappt, wie ich es kenne, hast du mit mir einen neuen Stammkunden.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 22, 2012 10:13 am