Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Eigenes Gym

Austausch

Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 543

Eigenes Gym

Beitrag  Kampfkoloss am Sa Jul 17, 2010 10:39 pm

Schalom,

hat jemand Erfahrung damit, eine eigene Trainingslokalität aufzutreiben/einzurichten? Ich fänd's irgendwie cool ' ne Garage zu haben, in der ich meine Musik laufen lassen kann, 'n paar Geräte und gut is'.

Oder weiß jemand, wo man Trainingsräume finden kann, die so gut wie nicht genutzt werden? Vielleicht gibt's ja in irgendwelchen Schulen/Sporthallen Krafträume, die nicht genutzt werden.

Vielleicht kann mir jemand 'n paar Empfehlungen geben, nach was ich suchen oder wo ich mich umhören könnte.

Ultra
    Diskopumper
    Diskopumper

Anzahl der Beiträge: 72

Re: Eigenes Gym

Beitrag  Ultra am So Jul 18, 2010 10:08 am

Wenn deine Musik metallastig ist, dann ab in einen KDK- Verein! Wink
    Hochschulsportzentren sind teilweise ebenfalls gut ausgerichtet, oder Krafträume, die an Kampfsportvereine angeschlossen sind.

Ansonsten kommt es auf deine Ziele an. Willst du BB oder KDK machen, dann würde ich auf das Homegym verzichten. Geräte und ordentliche Hanteln sind schweineteuer. Ich weiß das, weil ich hier mit anderen einen Trainingsraum für den Sportverein eingerichtet habe.

mfG

xphilx
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge: 3179

Beitrag  xphilx am So Jul 18, 2010 2:14 pm

Na ja, im Prinzip würde ein ordentliches Rack für alles notwendige ausreichen. Dazu Stange und Gewichte und du hättest alles was du brauchst.

chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 201

Beitrag  chicky_hines am Fr Aug 12, 2011 10:03 am

Mein Mitbewohner hat gerade ein sagenhaftes Schnäppchen gemacht!

Hantelbank (Bankdrücken + Beintraining/Wadenheben)
    2 Langhantelstangen
    2 Kurzhantelstangen
    + ~80kg Gewicht

um 100€!

Sieh dich mal bei Internettauschbörsen/märkten um! Am Besten wäre eine lokale Seite (nicht gerade Ebay o.ä.), ich weiß nicht ob es sowas bei euch gibt. Ob du mit Neuware oder mit gebrauchten Hanteln trainierst ist deinen Muskeln egal Smile

Dazu eine Klimmzugstange, Dipmöglichkeit (die Balken am Dachboden haben zufällig den richtigen Abstand Smile), Boxsack, Springseil + 4 Kettlebells, was will man mehr? Very Happy

human vegetable
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 743

Beitrag  human vegetable am Fr Aug 12, 2011 3:08 pm

Vor sieben Jahren habe ich mir im Keller ein homegym eingerichtet, und für mich war das genau die richtige Entscheidung! Ich denke, gerade wenn man eher in Richtung BB geht, kommt es weniger auf das verwendete Equipment an - mit etwas Kreativität lassen sich für die meisten Muskelpartien Übungsvarianten auch ohne spezialisierte Geräte finden, die verblüffenderweise oft besser isolieren als das, was man in Studios zu diesem Zweck so vorfindet.

Wovon ich abraten würde, sind die billigen Heimfitnessgeräte, die Studiogeräte imitieren sollen (Fitnessturm mit Bankdrückstation, Beinstrecker etc.). Kosten viel, nehmen viel Platz ein, sind nur sehr einseitig nutzbar, und taugen nix (schlechte Biomechanik, zu wenig Widerstand usw.). Stattdessen freie Gewichte und Körpergewichtsübungen, wie oben schon gesagt.

Mit einem homegym hat man plötzlich ganz andere Möglichkeiuten bezüglich der Programmgestaltung:
    - Zirkel und Supersätze statt straight sets - man kommt schließlich niemandem in die Quere
    - (mehrmals) tägliches Training ist kein Problem, wenn man Umfang und INtensität der einzelnen TE anpasst. Im Gegenteil, häufiges aber kurzes Training ist nach meiner Erfahrung am besten in den Alltag integrierbar!

Mich hat das unheimlich weitergebracht. Wenn ich dochmal wieder schwach werde und mich zum Probetraining in eine lokale Muckibude einschleuse, ist mein Fazit immer wieder: Ich will zurück in meinen Keller!

Natürlich muss man für diese Art des Trainings genug intrinsische Motivation mitbringen, sonst setzt der ganze Krempel schnell Staub an. Und der Austausch mit Gleichgesinnten fehlt mir schon, dafür ist auch das Internet kein Ersatz. Angesichts meiner sonstigen Lebensumstände wäre Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder Sportverein für mich im Moment eh keine Option, aber vielleicht hast du ja die Qual der Wahl...

Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 948

Beitrag  Gorilla am Sa Aug 13, 2011 10:47 am

Ich kann mich auch nur für ein Homegym aussprechen. Die einfachste Version sind zwei Kurzhantelsets (lange Ausführung) mit Gewichten.
    Da kann man 100kg zusammenstellen. Ist eine Anschaffung fürs Leben.

z.B. bei gorillasports.de
    2x Profi Kurzhantelstange 42 Euro (haben zusammen 5kg)
    16x Scheiben 5kg = 128 Euro (haben zusammen 80 kg)
    4x Scheiben 2,5kg = 16 Euro (zusammen 10kg)
    4x Scheiben 1,25 = 4 Euro (zusammen 5kg)

Gesamtpreis: 190 Euro (100kg)

Das klingt jetzt erstmal sauviel, aber die Dinger halten ein ganzes Leben.
    Wenn du noch die nächsten 40 Jahre Training machst sind das 480 Monate und 0,40 Euro im Monat. Man muss halt dranbleiben, wenn die Dinger in der Ecke liegen bringt das auch nichts. Mit Kurzhantel hast du zumindest ein halbes Universum an Trainingsmöglichkeiten.

Wenn du dir ein kleines "Studio" einrichten willst, wäre ein Hantelständer mit extra Bank ideal. Da kannst du Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken abdecken.
    Da kann man aber nochmal 200 Euro draufrechnen.

Alles nicht billig. Ich habe mir das über die Jahre zusammengekauft, sodaß ich es nicht gemerkt habe. Mit der Kraftsteigerung sind dann auch die Scheiben dazu gekommen, immer mal eine dazugekauft bis auf dieLanghantel oder gar Kurzhanteln jetzt zusammen 120kg drauf gehen. affraid
    Nur wer soll das drücken Laughing

PS: bin auch gerade dabei mir eine Ablage und Bank zu organisieren. Bei mir ist eher das Problem, wohin - Ohne das die Wohnung wie in der Rumpelkammer aussieht.....

openMfly
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 939

Beitrag  openMfly am Sa Aug 13, 2011 11:10 am

Hab seit einigen Jahren das hier:

http://www.megafitness-shop.info/Kraftgeraete/Powertec/Powertec-Power-Rack-Komplettsystem--1139.html

Also Rack, Bank, Olympia-Langhantel, Gewichte, diesen Aufsatz für die Bank vorne (weiß bisher immer noch nicht was ich damit anfangen kann). Nur diesen "Turm" hab ich nicht.
    Hat damals so um die 700€ gekostet.

Hört sich teuer an. Aber für nen Pc geb ich mehr aus. Und der macht dann nur um die 3-4 Jahre. Das hier hoffentlich ein ganzes Leben.
    Bin bisher auch mehr als zufrieden damit. Die nötigen Grundübungen können alle problemlos ausgeführt werden. Das Rack gibt gerade bei Bankdrücken und Kniebeugen die nötige Sicherheit.
    Wobei ich dummerweise die Kniebeugen außerhalb, also vor dem Rack, ausführe.
    Ich hätte zu Beginn mir mal die Anleitungen anschauen sollen.

Zum Thema Motivation:
    Mal schnell in den Keller zu gehen erfordert weniger Motivation als ins Studio zu fahren/ laufen. Außerdem kann man die Zeit einteilen und Musik hören nach belieben.

human vegetable
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  human vegetable am Sa Aug 13, 2011 11:31 am

openmfly, der Gedanke mir einen professionellen Power Rack anzuschaffen beschäftigt mich auch schon seit Jahren. Deiner scheint mir derjenige mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zu sein, guter Kauf!

Der Bankaufsatz soll soweit ich sehe als Beinstrecker/-beuger dienen. Evtl. kann man ihn auch feststellen, und die Bank in negativer Einstellung dann für crunches etc. nutzen, bzw. die Beine für negatives Bankdrücken fixieren.

Mein "Luxusteil" ist ein verstellbares Kurzhantelsystem - siehe hier:

Ich habe auch das Erweiterungsset auf 120 lbs pro Hantel, aber die Anschaffung war reiner Machismo und wird kaum genutzt. Ansonsten sehen die Teile zehn Jahre nach der Anschaffung noch aus wie neu - und das nicht, weil ich sie nie genutzt hätte.

Wenn jemand genug Kleingeld für sowas übrig hat, würde ich mittlerweile aber das hier empfehlen:
    http://www.ironmaster.com/store/Quick-Lock-Dumbbells-c-1.html

Zwar dauert der Scheibenwechsel etwas länger, dafür sind die dinger aber echt unkaputtbar und bieten mehr Grifffreiheit (für beidhändige Übungen, fat grips).

Ansonsten habe ich auch viel Zeug aus dem Baumarkt (selbstgebaute KZ-Stange, suspension trainer, ab roller, diverse Hocker in verschiedenen Höhen für Eigengewichtsübungen). Dazu gibt es immer wieder sehr gute video tutorials auf Ross Enamaits website: http://rosstraining.com/blog/

Insgesamt sehe ich die eingeschränktere Ausrüstung im Vergleich zum Studio weniger als Problem denn als Chance, selbst tätig zu werden und sich mehr Gedanken über effektive Übungsvariationen zu machen. Das gibt dem Hobby eine ganz neue Dimension!

Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Gorilla am Sa Aug 13, 2011 11:34 am

openMfly schrieb:

Zum Thema Motivation:
    Mal schnell in den Keller zu gehen erfordert weniger Motivation als ins Studio zu fahren/ laufen. Außerdem kann man die Zeit einteilen und Musik hören nach belieben.

Kann ich nur bestätigen. Studios nerven. Erstmal sind die Geräte besetzt und das Publikum ist z.T. sehr unterirdisch.
    Am meisten nervt mich das Umkleiden. Nach dem Sport Duschen und dann in einer Umkleide umziehen mit den nassen Sachen in der Tasche rumlaufen.

So mache ich mein Workout gehe danach locker duschen, esse was, fertig!

Außerdem will ich keine nackten Männer sehen..... ekelhaft, Junge! rofl

Nico
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 965

Beitrag  Nico am Sa Aug 13, 2011 1:44 pm

Gorilla schrieb:
    Außerdem will ich keine nackten Männer sehen..... ekelhaft, Junge! rofl
    Dann guck nicht hin. Herrje,noch nie in der Sauna gewesen? Suspect

Ich könnte hier die Garage zum Homegym umfunktionieren,aber ich weiß nicht,wie lange ich überhaupt noch in Köln bleibe zahnloses Grinsen

Übrigens: Im Homegym kann man seine Musik laufen lassen!

Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

Anzahl der Beiträge: 1963

Beitrag  Skittles am Sa Aug 13, 2011 6:36 pm

Soweit es mir möglich ist trainiere ich sowohl im Studio als auch im Homegym. Spotter die ich mir nach Hause einlade trinken mir immer das ganze Bier weg.

Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 735

Beitrag  Carcharodon am Sa Aug 13, 2011 10:00 pm

Gorilla schrieb:

z.B. bei gorillasports.de
    2x Profi Kurzhantelstange 42 Euro (haben zusammen 5kg)
    16x Scheiben 5kg = 128 Euro (haben zusammen 80 kg)
    4x Scheiben 2,5kg = 16 Euro (zusammen 10kg)
    4x Scheiben 1,25 = 4 Euro (zusammen 5kg)

Gesamtpreis: 190 Euro (100kg)

Das Problem ist aber, dass wenn man Scheiben für ne Langhantel kauft, man nicht eben nur 300kg Scheiben braucht, sondern viel mehr 400kg, ganz einfach weil 300kg in kleinen Scheiben nicht drauf passt, du brauchst also immer erstmal 300kg an großen Scheiben + die ganzen kleinen Scheiben für Zwischenschritte....Da kommt einiges an Kosten zusammen.

Ich würde Scheiben bei Ebay kaufen, dort bekommt man manchmal was günstiges.

Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Gorilla am So Aug 14, 2011 12:01 am

Carcharodon schrieb:

Das Problem ist aber, dass wenn man Scheiben für ne Langhantel kauft, man nicht eben nur 300kg Scheiben braucht, sondern viel mehr 400kg, ganz einfach weil 300kg in kleinen Scheiben nicht drauf passt, du brauchst also immer erstmal 300kg an großen Scheiben + die ganzen kleinen Scheiben für Zwischenschritte....Da kommt einiges an Kosten zusammen.

Ich würde Scheiben bei Ebay kaufen, dort bekommt man manchmal was günstiges.

Du denkst da wohl in anderen Dimensionen, für die meisten sollten 100kg in Scheiben, vor allem bei Kurzhanteln erstmal reichen. Für Zwischenschritte gibt es die 1,25kg Scheiben, bei der Langhantel ist das ein 2,5kg Schritt.
    Natürlich kann man noch 2x 0,5kg dazukaufen, dann bekommt man noch feine Sprünge hin.
    Aber das sind nur paar Euro.

Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 735

Beitrag  Carcharodon am So Aug 14, 2011 12:04 pm

Du hast mich falsch verstanden, ich hab mir das schon gedacht.

Es geht gar nicht darum, dass du mit 300kg Kreuzheben machen musst. Selbst wenn du nur 220kg schaffst, dann brauchst du trotzdem mindesens 300kg an Scheiben. Weil wenn du nur zwei 20er hast und den Rest 10er und 5er bekommst du die ganzen kleinen Scheiben nicht auf die Hantel um auf 220kg zu kommen, oder nur sehr knapp.

Du brauchst also erstmal mindestens zehn bis zwölf 20er um mit großen Scheiben auf genügend Gewicht zu kommen und dann noch zusätzlich die ganzen kleinen Scheiben für Zwischenschritte.

Für Kurzhanteln reichen 100kg Gewichte sicherlich vollkommen aus, aber um vernünftig Kraftraining zu machen braucht es eine Langhantel.

human vegetable
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  human vegetable am So Aug 14, 2011 12:28 pm

...aber um vernünftig Kraftraining zu machen braucht es eine Langhantel.

Diesen Satz würde ich zur Disposition stellen. Wenn man Krafttraining nah am Kraftdreikampf sieht, bzw. die Kraft eines Menschen an dem Gewicht festmacht, dass er unter Einbezug des Großteils seiner Muskulatur bewegen kann, dann ist das sicherlich richtig.

Eine solche Definition ist auch sinnvoll, weil die Langhantelgrundübungen recht guten Transfer in alle möglichen Sportarten und Alltagssituationen ermöglichen.

Dennoch denke ich, dass man auch ohne Langhantel große Steigerungen der individuellen Kraftfähigkeiten erreichen kann. Mit Kurzhanteln und Körpergewicht (evtl. mit Zuladung) lassen sich die Grundübungen in abgewandelter Form ebenfalls trainieren, insbesondere, wenn man unilaterale Variationen nimmt.

Wenn der Maßstab ist, wie viel Gewicht mit der Langhantel, in einem strongmancontest o. Ä. bewegt werden kann, dann ist die "langhantelfreie" Vorgehensweise dagegen höchstens zweite Wahl und ganz klar minderwertig (aber nicht gänzlich nutzlos).

Gerade im Heimbereich kann das alternative Vorgehen dennoch seine Berechtigung haben:
    - weniger Platzbedarf
    - weniger Lärm
    - geringeres Verletzungsrisiko (da professionelle Anleitung und Spotter fehlen - möchte nicht behaupten, dass Langhantelübungen generell risikoreicher seien)
    - andere Zielsetzung ("Fitness" statt roher Kraft, entschuldige die vage Wortwahl)

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 2:22 am