Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Grüner Tee

Austausch

Holger
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge: 3004

Grüner Tee

Beitrag  Holger am Mi Jun 30, 2010 7:20 pm

Mich würden mal eure Meinungen/Erfahrungen dazu interessieren. Wieviel grünen Tee trinkt ihr und wie lange schon und welche Effekte führt ihr darauf zurück?

Mich hatte inbesondere der Zinkgehalt interessiert. Dazu hab ich z.B. das hier gefunden:
    http://www.fineli.fi/food.php?foodid=937&lang=en
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15802907?dopt=Abstract
    (Ja, Ratten sind keine Menschen und Tierversuche natürlich Mist.)

Aber das Zeug scheint ja ganz allgemein so ne Art Wundermittel gegen alles zu sein, wenn man dem Netz glaubt. Wink

Noch ein Artikel:

Green Tea Extract Boosts Exercise Endurance 8-24%
    http://www.the-aps.org/press/journal/05/4.htm

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4967

Re: Grüner Tee

Beitrag  Floey am Mi Jun 30, 2010 8:06 pm

Ich trinke in der Diät regelmäßig grünen Tee und er bekommt mir sehr gut. Ist gleichzeitig "belebend" und beruhigend; d.h. man dreht nicht so auf wie von Kaffee, aber man ist trotzdem leicht gepushed und wacher.

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"

enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 193

Beitrag  enso am Mi Jun 30, 2010 10:38 pm

Jo, ich trinke jeden Tag 2-3l davon. Schmeckt super gut und belebt etwas, allerdings nicht so aggressiv wie Kaffee. Früher habe ich 1-2l Kaffee getrunken und irgendwann wurde es unangenehm, bei Tee ist das nicht der Fall, obwohl die Koffeinmenge nicht geringer sein sollte. Nervig sind der Harndrang und der gesteigerte Appetit (fühlt sich teilweise an wie ein rapides Fallen des Blutzuckerspiegels) anfangs. Diese "Nebenwirkungen" verfliegen allerdings mit der Zeit.

Flare
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1173

Beitrag  Flare am Mi Jun 30, 2010 10:49 pm

Soll das auch für die Grüntees mit Geschmack, "Grüner Tee mit Feige" und so gelten? Bei denen hatte ich nämlich weder belebend noch appetitanregend noch hatte ich das Gefühl, es hat die Verbrennung angeregt noch irgendwas anderes. ^^

Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 2861

Beitrag  Tobi am Mi Jun 30, 2010 11:14 pm

Die Zeit, in der ich direkt vorm Training grünen Tee und Kaffee getrunken hab war zumindest bei mir die erfolgreichste, was das Abnehmen angeht (1 kg / woche statt nur 0,75 kg / woche).
    Muss allerdings nit zusammenhängen.

Bestleistungen:
    Trainingsbeginn........Aktuell............Ziel
    KB : 70 Kg...................155 Kg........272,5 Kg
    BD : 30 Kg.....................95 Kg...........180 Kg
    KH : 90 Kg...................205 Kg...........300 Kg
    Reißen: 60 Kg...............75 Kg.........>135 Kg
    Stoßen: 50 Kg.............105 Kg.........>165 Kg

KDK Ziel: 712,5 kg

BW : 60 Kg....................81 Kg.........<82,5 kg

Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 344

Beitrag  Vegetal am Mi Jun 30, 2010 11:36 pm

enso schrieb:Jo, ich trinke jeden Tag 2-3l davon.

hui, grobe menge. lässt du ihn kurz ziehen (< 2 min)? sonst musste aufpassen bzgl hemmfaktor von eisen.

sonst ist er so zum mundermachen schon top

gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 805

Beitrag  gelbetomate am Mi Jun 30, 2010 11:43 pm

enso schrieb:Jo, ich trinke jeden Tag 2-3l davon.

Das ist sicher ausreichend um den maximalen Benefit aus Grüntee zu ziehen.
    Ab 1 Liter tgl. kann angeblich der Nährstoffbedarf an Eisen und Kalzium erhöht sein. Genaueres weiß ich leider nicht.

Retrogradation
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1419

Beitrag  Retrogradation am Do Jul 01, 2010 6:51 am

Ich trinke sowas mal aus Genuß - so wie anderen Tee auch. Eine Wirkung jedweder Art und Weise habe ich bisher noch bei keinem Tee gespürt.

Mr.S
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1026

Beitrag  Mr.S am Do Jul 01, 2010 11:29 am

Irgendwo mein ich gehört zu haben, dass man nicht den ersten Aufguss nehmen sollte. Ich weiß nicht mehr warum, aber da gibt's doch so n Sprichwort:
    Den ersten für deine Feinde, den zweiten deinen Freunden und den Dritten trinke selbst (oder so ähnlich)

Holger
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Holger am Do Jul 01, 2010 12:19 pm

Also Abnehmen will ich ja gerade nicht. zahnloses Grinsen

Hab ja letztens erst zwei ganze Kilos durch das blöde Antibiotikum verloren, das dauert ewig bis ich die wieder drauf hab... und Kokosöl, mit dem ich gerade angefangen hab, soll ja auch so gut zum Abnehmen sein. Na toll!

Aber ich denke ich fang mal mit morgens einer Tasse an. Hab noch nie Kaffee getrunken und Cola auch schon seit Jahren nicht mehr, aber ich glaub so'n bisschen Koffein tut doch ganz gut. Wink

Vegan Terrorist schrieb:Irgendwo mein ich gehört zu haben, dass man nicht den ersten Aufguss nehmen sollte.

Das liegt wohl daran, dass der erste Aufguss herb schmeckt und am meisten Koffein enthält. Hatte irgendwo nen Artikel mit genauen Angaben zum Koffeingehalt je Aufguss, aber den find ich gerade nicht mehr. scratch

Mr.S
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1026

Beitrag  Mr.S am Do Jul 01, 2010 1:50 pm

"Der Grund liegt darin, dass der grüne Tee früher offen auf dem Markt verkauft wurde und somit Staub, Schmutz und Schadstoffen enthielt, die mit dem ersten Aufguss gelöst und entsorgt wurden. Der Vorteil der vielen Aufgüsse liegt in dem Geschmack, je häufiger der Aufguss, umso milder ist der Geschmack."

http://www.haushaltstipps.net/gruener_tee.html

Achja und zu viel Gerbstoffe können die Leber schädigen

Retrogradation
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1419

Beitrag  Retrogradation am Do Jul 01, 2010 3:01 pm

Holger schrieb:und Kokosöl, mit dem ich gerade angefangen hab, soll ja auch so gut zum Abnehmen sein. Na toll!

Very Happy Bestimmt. Kipp Dir das nur literweise hinter die Binde! Wink *Holger ärger*

enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  enso am Do Jul 01, 2010 8:15 pm

@Eisenzeug: Ich höre auf meinen Körper, trinke den Tee nicht aus Zwang, wenn was nicht passt, trinke ich automatisch weniger, darauf vertraue ich. Trotzdem danke ^^

Ich mache selbstverständlich mehrere Aufgüsse
    1. Aufguss ca 1 min
    2. Aufguss ca 2 min
    3. Aufguss ca. 5 min
    (4. Aufguss ca 8 min)

Bei dem Beuteltee vom Aldi (megamiese Verpackung) mit 2 Beutel und etwas Thaiminze (schmeckt genial):
    1. Aufguss ca 1 min
    2. Aufguss ca 3-5 min

Holger
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Holger am Do Jul 01, 2010 9:11 pm

Retrogradation schrieb:
    Holger schrieb:und Kokosöl, mit dem ich gerade angefangen hab, soll ja auch so gut zum Abnehmen sein. Na toll!

Very Happy Bestimmt. Kipp Dir das nur literweise hinter die Binde! Wink *Holger ärger*

Schön wär's. Das Zeug könnte ich glaub ich wirklich so runterkippen. Mjam!

enso schrieb:Bei dem Beuteltee vom Aldi (megamiese Verpackung) mit 2 Beutel und etwas Thaiminze (schmeckt genial):
    1. Aufguss ca 1 min
    2. Aufguss ca 3-5 min

Glaube genau den hab ich. Ist der besonders mild, dass du da 2 Beutel nimmst?
    Hab bis jetzt immer nur einen Aufguss gemacht und den (genau nach Anweisung) so ca. 3min ziehen lassen.

Gibt's da große Qualitätsunterschiede zwischen billigen und teuren Tees?

enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  enso am Fr Jul 02, 2010 1:49 am

Nö besonders mild ist er nicht, aber ich mische ihn gerne mit Minze und da sind 2 Beutel/l optimal. Pur ist der Alditee eh nicht so der Genuss. Besser als Wasser, aber naja...

Richtig guter grüner Tee, direkt von den Teepflügern gekauft, schmeckt schon um einiges besser als die Pulverzeugteebeutel (nichts gegen Teebeutel im Allgemeinen) vom Aldi. Viel nussiger und etwas nach Esskastanie, während das Aldizeug nur den Basisgeschmack hat. Kannst dir ja mal Gunpowder (sind gerollte Blätter) im Tee oder Bioladen kaufen. Ist allerdings sehr teuer, finde ich. 125g ca 4€ x_X (vielleicht im Asiashop günstiger)
    Kommt schon eher an den Originalgeschmack heran. Was auf der Verpackung steht ist Bullshit. Dass "die Chinesen" (1. lol) den ersten Aufguss eine Minute lang ziehen lassen (2. lol) und dann wegkippen. Also wenn, dann wird die Kanne einmal mit heißem Wasser gefüllt und sofort weggekippt. Das heiße Wasser berührt dabei maximal 20 Sekunden den Tee, von ziehen lassen, kann da nicht die Rede sein. Gründe sind geschmacklich bedingt.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 2:17 am