Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Veganerinnen und Katze

Austausch

Gast
    Gast

Veganerinnen und Katze

Beitrag  Gast am Mo Jun 14, 2010 7:50 pm

Ich finde Veganerinnen, die ihren Katzen Fleisch füttern, extrem seltsam....

Was haltet ihr von diesen Frauen, von denen es ziemlich viele zu geben scheint.......?

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4967

Re: Veganerinnen und Katze

Beitrag  Floey am Mo Jun 14, 2010 8:29 pm

Hm.. also wenn ich jemals wieder eine Katze aus dem Tierheim holen, oder von bekannten übernehmen sollte, würde ich versuchen sie so gut wie möglich vegan zu ernähren und ihr auf jeden Fall Freigang gewähren, damit sie mausen kann, wenn sie das Bedürfnis hat.
    Ich finde es auch nicht gerade toll Katzen mit Dosenfleisch zu ernähren, aber manche fressen echt nix anderes... ich denke, darum machen manche das.
    Ich glaube aber auch, dass jede Katze lieber veganes Futter essen würde, als gar keins Wink

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"

luke
    Gräte
    Gräte

Anzahl der Beiträge: 44

Beitrag  luke am Mo Jun 14, 2010 8:37 pm

Ist aber doch kein typisch weibliches Phänomen, oder?

Strauß
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1000

Beitrag  Strauß am Mo Jun 14, 2010 9:48 pm

Ist es nicht schon völlig falsch, Haustiere zu halten? Ich meine, was ist der Unterschied zwischen einem Zootiger und einer Hauskatze?

F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 140

Beitrag  F.P. am Mo Jun 14, 2010 10:26 pm

Strauß schrieb:Ist es nicht schon völlig falsch, Haustiere zu halten? Ich meine, was ist der Unterschied zwischen einem Zootiger und einer Hauskatze?

Ich denke, dass es sich dabei eher um Tiere aus dem Tierheim handelt.

Haustiere aus der Zucht sind eine andere Geschichte...

Psychonaut
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 2270

Beitrag  Psychonaut am Mo Jun 14, 2010 10:33 pm

Wir haben hier auch zwei Katzen. Die wären sonst getötet worden. Die werden vegan ernährt und können raus. Sie sind super fit, auch der Tierarzt findet alles gut so.

Flare
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1173

Beitrag  Flare am Mo Jun 14, 2010 11:31 pm

Floey schrieb:
    Ich finde es auch nicht gerade toll Katzen mit Dosenfleisch zu ernähren, aber manche fressen echt nix anderes...

Zum einen das: Ich hab hier einen ziemlich dürren ziemlich Mäkelkater, der auch mal gar kein Futter anrührt, wenn's ihm gerade mal nicht passt. Und das vegane Futter, was ich mal ausprobiert habe, hat ihm nicht gepasst.

Und zum anderen sage ich auch ganz ehrlich, daß ich irgendwie auch Zweifel habe. Aussagen wie "die Tiere sind superfit" finde ich so gar nicht hilfreich, denn es gibt auch genug Leute, die ihre Nager mit Joghurtdrops & Brot und anderem Scheiß vollstopfen und sagen, es wäre doch alles super, das letzte Kaninchen sei schließlich auch schon 6 Jahre alt geworden und dann wird blöd geguckt, wenn das Tier dann doch Verdauungsstörungen kriegt.

Auf das, was mit mir passiert habe ich selbst Einfluss. Das ist mein Ding. Aber bei den Tieren habe ich einfach große Bedenken, daß es eben nicht gut für sie ist. Nachdem mein erster Kater schon recht jung an Nierensteinen erkrankt und irgendwann an Nierenversagen gestorben ist und die beiden jetzigen Fellnasen auch erstmal 'ne gründliche Zahn- und Zahnfleischbehandlung brauchten, nachdem ich sie übernommen habe, bin ich einfach froh, daß sie in den letzten 5 Jahren immer gesund waren. Und ich hab echt Angst, das irgendwie zu versauen. Mir fehlt der Mut, das nochmal auszuprobieren, ja.

Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 2861

Beitrag  Tobi am Di Jun 15, 2010 12:01 am

Ich muss sagen, dass ich diese "Haustiere" (für mich familienmitglieder, weshalb ich auch vor dem "Besitz" späterer keine Skrupel habe) auf jeden Fall vegan ernähre, wenn es a) gesund für sie ist, wobei ich es nicht auf einen Versuch ankommen lasse, sondern mich vorher informiere und wenn sie es b) freiwillig hinnehmen, soll heißen veganes Futter akzeptieren und offenbar als schmackhaft empfinden.

Macht es meinen Hund/Katze/Maus/Archaeopteryx/XY krank oder unglücklich, dann bekommt er stattdessen eben weiterhin Fleisch.

Bestleistungen:
    Trainingsbeginn........Aktuell............Ziel
    KB : 70 Kg...................155 Kg........272,5 Kg
    BD : 30 Kg.....................95 Kg...........180 Kg
    KH : 90 Kg...................205 Kg...........300 Kg
    Reißen: 60 Kg...............75 Kg.........>135 Kg
    Stoßen: 50 Kg.............105 Kg.........>165 Kg

KDK Ziel: 712,5 kg

BW : 60 Kg....................81 Kg.........<82,5 kg

Psychonaut
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 2270

Beitrag  Psychonaut am Di Jun 15, 2010 12:14 am

Flare schrieb:Zum einen das: Ich hab hier einen ziemlich dürren ziemlich Mäkelkater, der auch mal gar kein Futter anrührt, wenn's ihm gerade mal nicht passt. Und das vegane Futter, was ich mal ausprobiert habe, hat ihm nicht gepasst.

Unsere mögen auch nicht alle veganen Futter.

Flare schrieb:Aussagen wie "die Tiere sind superfit" finde ich so gar nicht hilfreich, denn es gibt auch genug Leute, die ihre Nager mit Joghurtdrops & Brot und anderem Scheiß vollstopfen und sagen, es wäre doch alles super, das letzte Kaninchen sei schließlich auch schon 6 Jahre alt geworden und dann wird blöd geguckt, wenn das Tier dann doch Verdauungsstörungen kriegt.

Wenn der Tierarzt das sagt, und meint, dass die Ernährung gut ist, finde ich das schon etwas anderes.

Womit ernährst du deine Katzen denn jetzt?

Flare
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1173

Beitrag  Flare am Di Jun 15, 2010 7:01 am

Normales Futter, wobei ich penibel darauf achte, daß kein Zucker und kein Getreide drin ist. Morgens Dose, abends hochwertiges Sensitiv-Trockenfutter. Also nicht Brekkies oder so einen Müll. Die Bio-Sorte (es gab glaube ich nur eine) von Fressnapf hab ich auch ausprobiert, fanden sie auch scheiße. Diesmal sogar beide, obwohl die Kröte sonst echt fast alles in sich reinschlingt.
    Barfen gilt ja als die natürlichste Fütterungsmethode, aber frisches Fleisch haben die auch nicht angerührt. Rolling Eyes Wobei ich an dem Punkt sicherlich auch an meine Grenzen stoßen würde, wenn ich täglich Innereien und sowas schnibbeln müsste.

Gast
    Gast

Katzen sind Carnivore

Beitrag  Gast am Di Jun 15, 2010 7:48 am

Katzenfutter wird außerdem vorwiegend aus Schlachtabfällen hergestellt,
    welches eh aus der Verwertung herausfällt weil es für den Menschen nicht erlaubt ist.
    Ich sehe deswegen da keine Bedenklichkeiten, zumal die Katze im Gegensatz zum Menschen
    ein Carnivore ist,also nach seiner Art auch Nahrung benötigt.Wenn die Katze als Freigänger
    Vogelnester plündert,oder stundenlang mit Mäusen spielt,bevor sie diese frißt,dann ist doch
    die Fütterung mit nicht verwertbaren Schlachtabfällen,die ehtisch humanere und bessere
    Alternative.
    Fleisch vom Metzger zu füttern lehne ich allerdings strikt ab,da dies verwerflich und vollkommen
    unnötig ist.

Evil or Very Mad

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Di Jun 15, 2010 7:56 am

Earth schrieb:Katzenfutter wird außerdem vorwiegend aus Schlachtabfällen hergestellt,
    welches eh aus der Verwertung herausfällt weil es für den Menschen nicht erlaubt ist.
    Ich sehe deswegen da keine Bedenklichkeiten, zumal die Katze im Gegensatz zum Menschen
    ein Carnivore ist,also nach seiner Art auch Nahrung benötigt.

Dann gehen Lederschuhe auch voll klar....bzw. die vergasten Küken zur Verfütterung......?
    Nee, da kann ich nicht mtgehen....

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Di Jun 15, 2010 7:57 am

Flare schrieb:Normales Futter, wobei ich penibel darauf achte, daß kein Zucker und kein Getreide drin ist. Morgens Dose, abends hochwertiges Sensitiv-Trockenfutter.

Was heißt das Ganze jetzt im Klartext und fütterst deinen Tieren Fleisch? Und meist aus der Massentierhaltung?

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Di Jun 15, 2010 8:04 am

Tobi schrieb:

Macht es meinen Hund/Katze/Maus/Archaeopteryx/XY krank oder unglücklich, dann bekommt er stattdessen eben weiterhin Fleisch.

In mir mach sich gerade das beklemmente Gefühl breit, wie lächerlich der gelebte Vaganismus ist, wenn das praktiziert wird.

Das ist doch Speziesismus vom Feinsten.
    Wenn die Katze unglücklich ist, geht das Leid von anderen Tieren klar?

Ich habe auf Youtube einige Videos von einer veganen Australierin gesehen, die sich gegen Fleischkonsum massiv in ihren Videoblogs ausgelassen hat und über die Ressonanz auf ihre Videos. Mir fiel auf, daß sie eine Katze in den Händen hielt.
    Ich fragte an, ob ihre Katzen denn auch vegan wären.
    Sie schrieb zurück, dass sie doch ganz selbstverständlich Fleisch bekommen würden, da Katzen Carnivore wären und das ja gaaaanz wenig Fleisch wäre im Verglich zum Konsum der Menschen.

Sorry.....das ist Lächerlich!

Gast
    Gast

Fütterungsproblemathik

Beitrag  Gast am Di Jun 15, 2010 9:03 am

Ich habe von klein auf mit Katzen zusammengelebt und weiß wovon ich spreche.
    Seid 10 Jahren bin ich dazu übergegangen alte kranke,nicht mehr vermittelbare Katzen
    aus Tierheimen zu holen um ihnen für den Rest ihres Lebens ein friedvolles Dasein zu ermöglichen.
    Versuche die mal mit 12,13,oder 14 Jahren auf Pflanzenkost umzustellen,viel Erfolg...
    zumal der Verdauungs- und Darmtrakt der Katze nicht für pflanzliches ausgelegt ist
    zumal es wie ich schon erwähnte völlig artfremd wäre.Klar gibt es Fälle wo das klappt,
    dann aber meist von klein auf.Aber es ist völlig artfremd weil die Katze nunmal im Gegensatz zum Menschen ein
    Carnivore ist..
    Es ist doch logisch,daß aufbereiteter Schlachtabfall
    die humanere Lösung ist und Leben rettet,weil eine satte Katze meist schläft und nicht auf Beutefang geht.
    Nochmals:Die Dose "Schlachtabfall" erspart evtl.einem Vogel oder einer Maus Leid und Tod.
    Man muß das kleinere Übel leider wählen.

[Dann gehen Lederschuhe auch voll klar....bzw. die vergasten Küken zur Verfütterung......?
    Nee, da kann ich nicht mtgehen..]

Nnatürlich nicht! , hier geht es ja allein um die Catfoodfrage

Mad

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 2:15 am