Vor ca. 3,5 Jahren, also direkt zur Anfangszeit meines Trainings bin ich auf das Andreas Standard Frühstück gestoßen:
http://www.andreasfrey.net/andreas_standard_fruehstueck.html
Ich war von Anfang an überzeugt, dass dies die reine Wahrheit ist, und deswegen fing ich an täglich meinen Andreas Standard zu zelebrieren. Selbstverständlich war eine Vegane Version davon notwendig.
In der Anfangszeit habe ich die Zutaten einfach durch Vegane Zutaten substituiert. Z.b. Milch durch Sojamilch, Quark durch Yofu, und die Eier einfach weggelassen. Im laufe der Zeit habe ich die Rezeptur jedoch immer weiter an meinen aktuellen Wissensstand über eine optimale Ernährung angepasst. Das Rezept ist natürlich immer noch nicht fest eingefahren, denn je nachdem was ich daheim habe schmeisse ich noch alles mögliche mit rein. Da ich momentan kein Tiefkühlfach habe muss ich leider auf die gefrorenen Beeren verzichten.
Zutaten momentan:
1 Banane
1 Apfel
1 Hand gefrorene Beeren, z.b. Blaubeeren
manchmal KIWI oder Mango oder so je nachdem was da ist.
200g Haferflocken
20g Reis oder Erbsenprotein, manchmal auch Nüsse
20g Hanfsamen
10g MACA
20-30g Kokosfett
50g Erdnussbutter
10-20ml Rapsöl oder Leinöl
1 Glas Fruchtsaft alternativ süßen mit Agavensirup
1-2 Glas Wasser
Die Kalorien müsste ich bei Gelegenheit mal ausrechnen, aber es müssten ca. 1500 kcal sein sowie ~200 g KH , ~70g EW , ~50g FETT
Dadurch starte ich meinen Tag schon mit 1500 kcal, Jetzt eben habe ich noch eine Brezel gegessen und zum Mittagessen gibt es nochmal min. 1000 kcal , das heisst ich habe nach dem Mittagessen immer schon ca. 3000kcal gegessen. Nicht schlecht oder?
Hin und wieder wenn ich Spinat da habe mache ich neuerdings auch Spinat in den Andreas Standard, dazu am besten den Apfel weglassen aber die Banane kommt gut zusammen mit Haferflocken und Spinat.
Das ganze schmeisse ich in meinen Mixer und mixe es 50 sekunden auf höchster Stufe schön durch.
Dadurch ensteht ein schön sämiges Getränk.
Meistens trinke ich die erste Hälfte sofort und nimm die andere Hälfte in einem Mixbecher mit zur Arbeit und trinke es bis ca. 9 Uhr aus. Man kann es auch sofort alles trinken aber das gibt Bauchschmerzen.

Hier mal ein älteres Bild von einer eher fruchtigeren Mixtur
http://www.andreasfrey.net/andreas_standard_fruehstueck.html
Andreas Frey schrieb:
Eigenschaften:
Das Andreas-Standard-Frühstück eignet sich vorzüglich als erste Mahlzeit des Tages, wie der Name es schon verrät, am besten als Frühstück. Es gibt kein ausgewogeneres Frühstück, welches schnell, ohne viel Aufwand zubereitet werden kann und ebenso schnell verzehrt und verdaut wird. Die Zubereitungszeit beträgt ungefähr 10 Minuten und das Frühstück ist in etwa der gleichen Zeit verzehrt. Morgens herrscht, genau wie kurz nach dem Training, eine katabole Phase, die durch die sofortige Zufuhr qualitativ hochwertiger Nährstoffe ausgeglichen werden muss. Hier kommt das Andreas-Standard-Frühstück zum Einsatz, da der entscheidende Vorteil darin besteht, daß es in flüssiger Form vorliegt und somit wesentlich schneller durch den Magen resorbiert wird, dem Körper resp. der Muskulatur die benötigte Energie bereitstellt und durch den hohen Eiweißgehalt den Stoffwechsel anregt. Durch die lauwarme Temperatur des Gemisches werden zudem die Nährstoffe wesentlich effizienter aufgenommen, da die vermengten Nahrungsbestandteile nicht erst vom Magen auf Körpertemperatur erhitzt werden müssen.
Wird im Gegensatz dazu erst ein ausgiebiges Frühstück (z.B. Brot, Aufschnitt, Käse, Müsli etc.) zubereitet, vergeht kostbare Zeit, ohne daß der Organismus bzw. die Muskulatur mit Nährstoffen versorgt wird. Außerdem benötigt man für den Verzehr fester Nahrung wesentlich mehr „kostbare“ Zeit als für flüssige. Weiterer Grund, der für den Einsatz von Flüssignahrung spricht, ist der, daß man morgens oft keinen richtigen Hunger verspürt, um die notwendigen Kalorien, die für Aufbauzwecke benötigt werden, zu verzehren. Kurzum, der Hunger vergeht, bevor die Muskeln versorgt werden. Hier schafft die flüssige Konsistenz des Andreas-Standard-Frühstücks Abhilfe und vermeidet durch seine hohe Energiedichte eine zu geringe Kalorienaufnahme.
Ich war von Anfang an überzeugt, dass dies die reine Wahrheit ist, und deswegen fing ich an täglich meinen Andreas Standard zu zelebrieren. Selbstverständlich war eine Vegane Version davon notwendig.
In der Anfangszeit habe ich die Zutaten einfach durch Vegane Zutaten substituiert. Z.b. Milch durch Sojamilch, Quark durch Yofu, und die Eier einfach weggelassen. Im laufe der Zeit habe ich die Rezeptur jedoch immer weiter an meinen aktuellen Wissensstand über eine optimale Ernährung angepasst. Das Rezept ist natürlich immer noch nicht fest eingefahren, denn je nachdem was ich daheim habe schmeisse ich noch alles mögliche mit rein. Da ich momentan kein Tiefkühlfach habe muss ich leider auf die gefrorenen Beeren verzichten.
Zutaten momentan:
1 Banane
1 Apfel
1 Hand gefrorene Beeren, z.b. Blaubeeren
manchmal KIWI oder Mango oder so je nachdem was da ist.
200g Haferflocken
20g Reis oder Erbsenprotein, manchmal auch Nüsse
20g Hanfsamen
10g MACA
20-30g Kokosfett
50g Erdnussbutter
10-20ml Rapsöl oder Leinöl
1 Glas Fruchtsaft alternativ süßen mit Agavensirup
1-2 Glas Wasser
Die Kalorien müsste ich bei Gelegenheit mal ausrechnen, aber es müssten ca. 1500 kcal sein sowie ~200 g KH , ~70g EW , ~50g FETT
Dadurch starte ich meinen Tag schon mit 1500 kcal, Jetzt eben habe ich noch eine Brezel gegessen und zum Mittagessen gibt es nochmal min. 1000 kcal , das heisst ich habe nach dem Mittagessen immer schon ca. 3000kcal gegessen. Nicht schlecht oder?
Hin und wieder wenn ich Spinat da habe mache ich neuerdings auch Spinat in den Andreas Standard, dazu am besten den Apfel weglassen aber die Banane kommt gut zusammen mit Haferflocken und Spinat.
Das ganze schmeisse ich in meinen Mixer und mixe es 50 sekunden auf höchster Stufe schön durch.
Dadurch ensteht ein schön sämiges Getränk.
Meistens trinke ich die erste Hälfte sofort und nimm die andere Hälfte in einem Mixbecher mit zur Arbeit und trinke es bis ca. 9 Uhr aus. Man kann es auch sofort alles trinken aber das gibt Bauchschmerzen.

Hier mal ein älteres Bild von einer eher fruchtigeren Mixtur

Guter Masse-Bilder!