Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Der abgewandelte vegane Andreas Standard

Austausch

Jakob
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 323

Der abgewandelte vegane Andreas Standard

Beitrag  Jakob am Mo Jun 14, 2010 11:51 am

Vor ca. 3,5 Jahren, also direkt zur Anfangszeit meines Trainings bin ich auf das Andreas Standard Frühstück gestoßen:

http://www.andreasfrey.net/andreas_standard_fruehstueck.html

Andreas Frey schrieb:
    Eigenschaften:
    Das Andreas-Standard-Frühstück eignet sich vorzüglich als erste Mahlzeit des Tages, wie der Name es schon verrät, am besten als Frühstück. Es gibt kein ausgewogeneres Frühstück, welches schnell, ohne viel Aufwand zubereitet werden kann und ebenso schnell verzehrt und verdaut wird. Die Zubereitungszeit beträgt ungefähr 10 Minuten und das Frühstück ist in etwa der gleichen Zeit verzehrt. Morgens herrscht, genau wie kurz nach dem Training, eine katabole Phase, die durch die sofortige Zufuhr qualitativ hochwertiger Nährstoffe ausgeglichen werden muss. Hier kommt das Andreas-Standard-Frühstück zum Einsatz, da der entscheidende Vorteil darin besteht, daß es in flüssiger Form vorliegt und somit wesentlich schneller durch den Magen resorbiert wird, dem Körper resp. der Muskulatur die benötigte Energie bereitstellt und durch den hohen Eiweißgehalt den Stoffwechsel anregt. Durch die lauwarme Temperatur des Gemisches werden zudem die Nährstoffe wesentlich effizienter aufgenommen, da die vermengten Nahrungsbestandteile nicht erst vom Magen auf Körpertemperatur erhitzt werden müssen.

Wird im Gegensatz dazu erst ein ausgiebiges Frühstück (z.B. Brot, Aufschnitt, Käse, Müsli etc.) zubereitet, vergeht kostbare Zeit, ohne daß der Organismus bzw. die Muskulatur mit Nährstoffen versorgt wird. Außerdem benötigt man für den Verzehr fester Nahrung wesentlich mehr „kostbare“ Zeit als für flüssige. Weiterer Grund, der für den Einsatz von Flüssignahrung spricht, ist der, daß man morgens oft keinen richtigen Hunger verspürt, um die notwendigen Kalorien, die für Aufbauzwecke benötigt werden, zu verzehren. Kurzum, der Hunger vergeht, bevor die Muskeln versorgt werden. Hier schafft die flüssige Konsistenz des Andreas-Standard-Frühstücks Abhilfe und vermeidet durch seine hohe Energiedichte eine zu geringe Kalorienaufnahme.

Ich war von Anfang an überzeugt, dass dies die reine Wahrheit ist, und deswegen fing ich an täglich meinen Andreas Standard zu zelebrieren. Selbstverständlich war eine Vegane Version davon notwendig.
    In der Anfangszeit habe ich die Zutaten einfach durch Vegane Zutaten substituiert. Z.b. Milch durch Sojamilch, Quark durch Yofu, und die Eier einfach weggelassen. Im laufe der Zeit habe ich die Rezeptur jedoch immer weiter an meinen aktuellen Wissensstand über eine optimale Ernährung angepasst. Das Rezept ist natürlich immer noch nicht fest eingefahren, denn je nachdem was ich daheim habe schmeisse ich noch alles mögliche mit rein. Da ich momentan kein Tiefkühlfach habe muss ich leider auf die gefrorenen Beeren verzichten.

Zutaten momentan:

1 Banane
    1 Apfel
    1 Hand gefrorene Beeren, z.b. Blaubeeren
    manchmal KIWI oder Mango oder so je nachdem was da ist.
    200g Haferflocken
    20g Reis oder Erbsenprotein, manchmal auch Nüsse
    20g Hanfsamen
    10g MACA
    20-30g Kokosfett
    50g Erdnussbutter
    10-20ml Rapsöl oder Leinöl
    1 Glas Fruchtsaft alternativ süßen mit Agavensirup
    1-2 Glas Wasser

Die Kalorien müsste ich bei Gelegenheit mal ausrechnen, aber es müssten ca. 1500 kcal sein sowie ~200 g KH , ~70g EW , ~50g FETT
    Dadurch starte ich meinen Tag schon mit 1500 kcal, Jetzt eben habe ich noch eine Brezel gegessen und zum Mittagessen gibt es nochmal min. 1000 kcal , das heisst ich habe nach dem Mittagessen immer schon ca. 3000kcal gegessen. Nicht schlecht oder?

Hin und wieder wenn ich Spinat da habe mache ich neuerdings auch Spinat in den Andreas Standard, dazu am besten den Apfel weglassen aber die Banane kommt gut zusammen mit Haferflocken und Spinat.
    Das ganze schmeisse ich in meinen Mixer und mixe es 50 sekunden auf höchster Stufe schön durch.
    Dadurch ensteht ein schön sämiges Getränk.
    Meistens trinke ich die erste Hälfte sofort und nimm die andere Hälfte in einem Mixbecher mit zur Arbeit und trinke es bis ca. 9 Uhr aus. Man kann es auch sofort alles trinken aber das gibt Bauchschmerzen.

Hier mal ein älteres Bild von einer eher fruchtigeren Mixtur

"Ha, ich habe mich immer gedacht du bist der Kerönig der Disco Scums der Deutschsprachige Spheres . Naja, ich freue mich aller fälle über die viele diskussionen über curls in die ich hier teilnehmen werde Very Happy ."

xphilx
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge: 3179

Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

Beitrag  xphilx am Mo Jun 14, 2010 12:19 pm

Jakob schrieb:Die Kalorien müsste ich bei Gelegenheit mal ausrechnen, aber es müssten ca. 1500 kcal sein sowie ~200 g KH , ~70g EW , ~50g FETT
    Dadurch starte ich meinen Tag schon mit 1500 kcal, Jetzt eben habe ich noch eine Brezel gegessen und zum Mittagessen gibt es nochmal min. 1000 kcal , das heisst ich habe nach dem Mittagessen immer schon ca. 3000kcal gegessen. Nicht schlecht oder?

Ja, super. Das eine Woche lang würden für mich sicherlich fünf Kilogramm Gewichtszunahme bedeuten. Laughing

Im Prinzip klingt es gut, wenn man flüssiges Frühstück mag/verträgt und die ganzen Zutaten zur Verfügung hat.

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4967

Beitrag  Floey am Mo Jun 14, 2010 12:19 pm

Daumen hoch! Guter Masse-Bilder!

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"

Mr.S
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1026

Beitrag  Mr.S am Mo Jun 14, 2010 12:26 pm

Du hast mich in der Tat auf eine gute Idee gebracht. Da ich haufenweise Lebensmittel nicht vertrage, werde ich natürlich viel umändern müssen. Aber gerade morgens gehts mir regelmäßig beschissen, vielleicht ist es ja wirklich verträglicher für mich auf nen Shake umzusteigen, leider fällt obst da für mich Flach, aber mit beeren könnt ichs versuchen.

Eine Frage: Woher hast du dein Maca? 10g klingt nach viel Geld, aber wär interessiert.

thx

Jakob
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Jakob am Mo Jun 14, 2010 1:22 pm

Maca nutze ich momentan dieses hier:
    http://www.sana-versand.com/maca_pulver.html

Also von den Kalorien her sind 3000 kcal aber auch eher das Maximum hab ich grad nochmal überschlagen, denke im Mittel sind es ca. 2500kcal bis nach dem Mittagessen.

"Ha, ich habe mich immer gedacht du bist der Kerönig der Disco Scums der Deutschsprachige Spheres . Naja, ich freue mich aller fälle über die viele diskussionen über curls in die ich hier teilnehmen werde Very Happy ."

Mr.S
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1026

Beitrag  Mr.S am Mo Jun 14, 2010 1:26 pm

http://www.sana-versand.com/maca_pulver_angebot.html
    Das ist auf Dauer vll günstiger. Werds mir echt überlegen. Hab da früher meine kapseln bestellt, aber da is ja echt nich viel drin. Ende des Monats werd ich mal nen Versuch mit so nem Shake am morgen starten.
    Achja, schmeckt man eigentlich den fürchterlichen Macageschmack im Shake heraus? Also die kapseln haben ja schon widerlich gestunken...

Psychonaut
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 2270

Beitrag  Psychonaut am Mo Jun 14, 2010 3:32 pm

Floey schrieb:Daumen hoch! Guter Masse-Bilder!

Aber wenn ich sowas mach heissts bloss: Bäh ne, bloss nicht! Evil or Very Mad

Ja ne, klingt echt gut, hochwertige Zutaten!

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Mo Jun 14, 2010 3:51 pm

@Diego: deine "Super-Smoothies" waren nie brutal genug und wurden viel zu sehr gehyped. tongue

Erinnert mich übrigens ein bisschen an das hier:

Floey schrieb:Hey,
    ich dachte mir ich teile mal meinen Gute-Nacht-Shake mit euch, mit dem ich in letzter Zeit gute Erfolge beim Zunehmen von Masse und Kraft erzielt habe.

Ich habe noch nie die genauen Nährwerte ausgerechnet, aber der Shake bietet sowhol jede Menge gutes Fett, als auch Protein und Kohlenhydrate sowie wertvolle Mikronährstoffe.

Auch die Mengenangaben sind nur ungefähr. Aber das kommt jedenfalls alles rein:

1 Banane (vitalstoffreich: Kalium, Magnesium usw.),
    1 Hand voll Blaubeeren (Antioxidanzien u.a. Vitlastoffe),
    ca. 4 EL Hanfsamen (reich an guten ungesättigten Fetten + gutem Protein - einziges pflanzliches Albiumin!),
    ca. 4 EL Leinsamen (reich an Omega-3 FS, Protein),
    ca. 4 EL Haferflocken (komplexe KH, auch relativ vitalstoffreich),
    ca. 2 EL Kokosöl (jede Menge gesättigte Fette, inklusive der sehr gesunden mittelkettigen Triglyceride, können beim Abbau von Körperfett helfen),
    ca. 2 EL Erdnussmuß (gutes, BCAA-reiches Protein, jede Menge einfach gesättigte FS für den Testospiegel),
    ca. 2 El Proteinpulver (Erbse, Soja, Reis...) (naja, ein bisschen Protein extra kann ja über Nacht nicht schaden Wink),
    300-400 ml Soja-, oder Soja-Reis-Milch (als Flüssigkeit + weitere Proteinquelle)
    ca 200 ml Multivitaminsaft (u.A. eine B12-Quelle und zum Süßen)

Ich trinke diesen Shake fast jeden Abend und bei mir hat es schon echt was gebracht! Smile
    Verbindet sowohl Weight-Gainer-Elemente, als auch gesundheitliche Aspekte!

Wink

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 1736

Beitrag  Alex am Mo Jun 14, 2010 5:34 pm

Andreas Frey schrieb:Es gibt kein ausgewogeneres Frühstück
    Morgens herrscht, genau wie kurz nach dem Training, eine katabole Phase, die durch die sofortige Zufuhr qualitativ hochwertiger Nährstoffe ausgeglichen werden muss.
    (...)

Jakob schrieb:Ich war von Anfang an überzeugt, dass dies die reine Wahrheit ist

rofl rofl2

Naja, egal.
    Es gibt viel Pro und Contra bzgl. Frühstücksshakes. Ich mache mir seit ca. 3 Monaten auch jeden Morgen ein flüssiges Frühstück. Wichtig dabei ist aber imho, dass man (im Gegensatz zu Frey's Idee) langsam trinkt und, je dickflüssiger es ist, auch kaut - wenn man es einfach runter kippt um Zeit zu sparen", kann es kurzfristig Magenbeschwerden und langfristig echte Magenprobleme bereiten.

Mein Grundrezept sieht so aus:
    - ca. 3-4 Stücke großes Obst (meist Bananen, Orangen, seltener Mango, Pfirsich...)
    - sekundäres Obst, zB (meist gefrorene) Beeren, Kiwi, etwas Melone...
    - ca. 1 Tasse gehackten, gefrorenen Grünkohl
    - ca. 100ml "Kokosmilch" (das Dosenzeug aus Kokosnuss und Wasser)
    - ca. 25g Erbsenproteinpulver
    - Saft (wechselt, zB Apfel-, Ananas-, Multi-)
    Nach dem Mixen kommt noch 1-2 EL Leinöl dazu.
    Lecker Saufen, Junge! Saufen!

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Mo Jun 14, 2010 6:16 pm

Also diese katabol-Geschichte ist auf jeden Fall Bullshit (zum. in dieser Formulierung). Ich frühstücke momentan nur 20g Erbsenprotrein und hab (soweit nachvollziehbar) noch keine Muskelmasse deswegen verloren...

Holger
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge: 3004

Beitrag  Holger am Mo Jun 14, 2010 7:11 pm

Ich hab keinen Mixer. zahnloses Grinsen

Klingt aber echt gut!

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Mo Jun 14, 2010 7:58 pm

Andreas F. hat vollkommen recht, ich stelle mir den Wecker abends auf alle 3 Stunden, um mir einen Proteinshake reinzuhauen, damit umgehe ich die muskelfressenden katabolen, anti-Anabolen Phasen. Läuft sehr gut, konnte in 12 Wochen 22 Pfund Masse aufbauen.

....Das meiste Körperfett.....

Nee, war nur spaß!

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Mo Jun 14, 2010 8:26 pm

zahnloses Grinsen rofl2

Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 674

Beitrag  Lars am Mo Jun 14, 2010 9:05 pm

HAHA ich wollte mir schon lange mal einen Mixer bestellen, jetzt hab ichs sofort gemacht. Danke euch! Und Ebay rofl2

Jakob
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Jakob am Di Jun 15, 2010 8:19 am

Floey schrieb:Also diese katabol-Geschichte ist auf jeden Fall Bullshit (zum. in dieser Formulierung). Ich frühstücke momentan nur 20g Erbsenprotrein und hab (soweit nachvollziehbar) noch keine Muskelmasse deswegen verloren...

Wenn du meinst es ist Bullshit dann erkläre doch wenigstens warum.
    Ausserdem lieferst du doch selbst die Begründung ... eben weil du 20g Erbsenprotein zu dir nimmst.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 2:14 am