Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Neue Vitamin B12 Empfehlung

Austausch

Gast
    Gast

Neue Vitamin B12 Empfehlung

Beitrag  Gast am Mo Apr 05, 2010 10:04 am

Interesannt, bin selbst bei 2x1mg Vitamin B12 je Woche

A 2010 paper by Bor et al., showed that in healthy people aged 18-50, a vitamin B12 intake of 4 to 7 mcg/day was associated with the lowest methylmalonic acid and homocysteine levels (1). They reviewed other research from the past 10 years, primarily on older populations, that reinforces this finding.

My previous recommendations were 1.5 – 2.5 µg twice per day. I have changed that to 2.0 to 3.5 µg twice per day. For supplements, I raised the lower end of the range from 10 µg to 25 µg. The daily range is now 25 to 100 µg.

You can read an explanation of my recommendations here under Step 2.

1. Bor MV, von Castel-Roberts KM, Kauwell GP, Stabler SP, Allen RH, Maneval DR, Bailey LB, Nexo E. Daily intake of 4 to 7 microg dietary vitamin B-12 is associated with steady concentrations of vitamin B-12-related biomarkers in a healthy young population. Am J Clin Nutr. 2010 Mar;91(3):571-7.

http://jacknorrisrd.com/?p=853

Fortified Foods
    Twice per day: 2.0 - 3.5 µg

Supplements
    Daily: 25 - 100 µg
    Twice per week: 1,000 µg

http://veganhealth.org/b12/rec

Veg1 wäre mit 10 µg drunter!

Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 293

Re: Neue Vitamin B12 Empfehlung

Beitrag  Erdnuss am Mo Apr 05, 2010 10:11 am

entweder irgendwer arbeitet unsauber, im Interesse von jemandem oder sonstwas, kann doch nich sein, daß ständig komplett andere Erkenntnisse herausgebracht werden. So zerstören Wissenschaftler ihren Ruf brav selbst Grr!!

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Mo Apr 05, 2010 10:35 am

Erdnuss schrieb:entweder irgendwer arbeitet unsauber, im Interesse von jemandem oder sonstwas, kann doch nich sein, daß ständig komplett andere Erkenntnisse herausgebracht werden. So zerstören Wissenschaftler ihren Ruf brav selbst Grr!!

Warum, aufgrund neuester Daten hat Norris seine Empfehlung korrigiert......nicht mehr....

gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 805

Beitrag  gelbetomate am Mo Apr 05, 2010 11:55 am

gorillastrength schrieb:Interesannt, bin selbst bei 2x1mg Vitamin B12 je Woche

Was ist eher zu empfehlen, Methylcobalamin oder Cyanocobalamin?
    Cyanocobalamin soll bei Absorptionsstörungen besser aufgenommen werden, ist aber nicht Rauchern zu empfehlen?
    Wann ist man auf der sicheren Seite? (Ich bin Nichtraucher)

http://veganhealth.org/b12/smoke

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Mo Apr 05, 2010 1:17 pm

Hi GelbeT,
    wenn du an Methylcobalamin kommst, wäre das die erste Wahl.
    Ich habe Cyanocobalamin, gab es in London billig. 100 Stück für ca. 5 Euro und vegan.
    Fahre 14 Tage jeden Tag eine, um die Depots zu füllen und dann 2x je Woche.

Reicht dann für 43 Wochen bzw. bei 100 = 50 Wochen = knapp 1 Jahr

Super billig und effektiv!

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Mo Apr 05, 2010 1:31 pm

gelbetomate schrieb:
    Cyanocobalamin soll bei Absorptionsstörungen besser aufgenommen werden, ist aber nicht

Stimmt so nicht, der Vorteil von Methycobalamin-B12 ist, es geht direkt durch die Schleimhäute in den Körper (bereits im Mund). Cyanocobalamin-B12 geht über den Darm und muss aufgespalten werden (aber hier passive Diffusion, 1-3% direkt verwertet). Vitamin B12 in Form von Methylcobalamin geht direkt in den Körper und ist daher eine echte Alternative zur Spritze.

xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 1374

Beitrag  xTomx am Mo Apr 05, 2010 2:34 pm

Holger
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge: 3004

Beitrag  Holger am Mo Apr 05, 2010 2:43 pm

Mh, und was mach ich jetzt mit dem VEG1? Jeden Tag zwei davon? confused

Hab auch noch einen Rest 1mg Tabletten im Kühlschrank. Die sind aber schon ein halbes Jahr abgelaufen... ob die noch was bringen?

Sieht wohl nach schon wieder Zeugs bestellen aus. Aua!

Mr.S
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1026

Beitrag  Mr.S am Mo Apr 05, 2010 2:57 pm

Holger schrieb:Mh, und was mach ich jetzt mit dem VEG1? Jeden Tag zwei davon? confused

Hab auch noch einen Rest 1mg Tabletten im Kühlschrank. Die sind aber schon ein halbes Jahr abgelaufen... ob die noch was bringen?

Oh nein...

Meine haben 100mcg. Käm dann auf 0,7mg/Woche. Auch nich genug? Immerhin mehr als Veg1 oder irre ich mich?

Mr. P
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 465

Beitrag  Mr. P am Mo Apr 05, 2010 3:00 pm

Holger schrieb:Mh, und was mach ich jetzt mit dem VEG1? Jeden Tag zwei davon? confused

von 2x veg1 am tag würde ich dir abraten besorg dir lieber noch was anderes wie zB eisen tabletten mit b12.
    weil 2x veg1 ist die vitaminbombe schlecht weg

Holger
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Holger am Mo Apr 05, 2010 3:02 pm

Vegan Terrorist schrieb:Meine haben 100mcg. Käm dann auf 0,7mg/Woche. Auch nich genug?

Passt doch optimal. Eine davon täglich und gut.
    Daily: 25 - 100 µg

Vegan Terrorist schrieb:Immerhin mehr als Veg1 oder irre ich mich?

Genau 10x mehr als in VEG1, ja.

Holger
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Holger am Mo Apr 05, 2010 3:05 pm

Mr. P schrieb:von 2x veg1 am tag würde ich dir abraten besorg dir lieber noch was anderes wie zB eisen tabletten mit b12.

Was soll ich denn mit Eisentabletten, wenn ich keinen Eisenmangel hab? Aber was anderes besorgen werd ich wahrscheinlich, ja. Kostet nur immer Geld. traurig

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Mo Apr 05, 2010 3:44 pm

Also erstmal keine Panik:)

Norris hat eine sehr informative Seite und seine Empfehlung nach oben korrigiert.
    Veg1 am Tag ist in Sachen B12 sicher schon mal eine Gute Sache.
    Ich halte nicht viel von Veg1, da ich nicht verstehen kann, warum Veganer neben B12 und vielleicht Vitamin D im Winter, all die anderen Sachen benötigen. Ist aber besser als nichts....

Daher bin ich auf die 1mg B12 Tabletten umgestiegen, da es kostengünstig und effektiv ist (selbst wenn man Probleme mit IF hätte, wäre dies ohne Belang).

100 mcg Tabletten sind irgendwas dazwischen und dann wohl eher für jeden Tag, aber dann irgendwie auch Verschwendung.....

Die Braustabletten mit Eisen haben nur 1 mcg soviel ich weiß und mit Eisen sollte man es nicht übertreiben, für Frauen oder menstruierende Frauen sieht es eventuell anders aus.

Die Tabletten aus dem Shop vitaminshopdirect.com scheinen okay zu sein. Allerdings kenne ich den Shop nicht und zweitens ist Folsäure drin, warum auch immer.
    Vitamin B-12 1000mcg von Solgar ist sicher eine gute Adresse.

Kennt jemand die Vitaminwelten GmbH? http://shop.vitaminwelten.de/

Mr.S
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1026

Beitrag  Mr.S am Mo Apr 05, 2010 4:25 pm

gorillastrength schrieb:
    100 mcg Tabletten sind irgendwas dazwischen und dann wohl eher für jeden Tag, aber dann irgendwie auch Verschwendung.....

Wie meinst du das? Weil es pro Tag zu viel ist, aber zu wenig um sie nur einmal die Woche nehmen zu können? Is so n Multivitaminding, insgesamt is das für mich wohl grad am besten

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Mo Apr 05, 2010 6:10 pm

Vegan Terrorist schrieb:

Wie meinst du das? Weil es pro Tag zu viel ist, aber zu wenig um sie nur einmal die Woche nehmen zu können? Is so n Multivitaminding, insgesamt is das für mich wohl grad am besten

Bei 100 mcg gehen 1-2 mcg über den IF und 1-3 über passive Diffusion. Das sind 5 mcg im Körper und 95 mcg fürn Klo.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 1:59 am