Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Austausch
    avatar
    Lenja
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 26.10.15

    Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Lenja am Mi Okt 28, 2015 9:43 pm

    Vielleicht ist ja irgendwem hier dieses Problem bekannt:
    Seit ich mit dem Training begonnen habe, schlafen mir schneller mal die Hände aber auch die Füße ein. Bei Romanian Deadlifts kribbelt es beispielsweise in den Händen und bei Split Squats kribbelt es relativ schnell im vorderen Fuß.
    Auch im Alltag, oder beim Schlafen in komischer Haltung, schlafen mir nun schneller Arme oder Beine ein.

    Im Internet fand ich das nur bei Steroid-Missbrauch oder zu großen Muskeln, die irgendwie auf die Blutgefäße drücken sollen. Beides ist bei mir aber ausgeschlossen.
    Laut Cronometer bin ich auch nicht unterversorgt, nur Calcium und B1 kratzen immer etwas an der Grenze der 100%.
    Als Nahrungsergänzung nehme ich Veg1 und Eisen.

    Vielleicht weiß ja jemand Rat Smile
    avatar
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  LeftoverCrack am Mi Okt 28, 2015 10:39 pm

    Du könntest mal deinen B12-"Status" überprüfen lassen. Veg1 reicht (wahrscheinlich) nicht aus, um eine adäquate Versorgung sicherzustellen.
    Ansonsten vielleicht mal einen Neurologen aufsuchen und abklären lassen.
    avatar
    Lenja
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 26.10.15

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Lenja am Do Okt 29, 2015 4:22 am

    Danke für den Tipp!

    Das mit dem B 12 könnte schon sein, ich habe es die letzten 10 Jahre nicht konsequent supplementiert. Wenn ich nicht so eine Höllenangst vor der Blutabnahme hätte, hätte ich das schon längst bestimmen lassen.
    Anscheinend gibt es jetzt aber auch Urintests, da werde ich mich mal nach umschauen bzw. einen Arzt fragen.
    avatar
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Gorilla am Do Okt 29, 2015 7:11 am

    Achtest du auf Eisen? Gerade als Frau ggf. während der Periode kann Eisen limitiert sein. Eine Kombi mit Vitamin C ist anzuraten.
    avatar
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Gorilla am Do Okt 29, 2015 7:13 am

    Und ja, warum immer B12Testen lassen? Einfach ausreichend zuführen, fertig!
    avatar
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 34
    Ort : Hamburg

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Obilan am Do Okt 29, 2015 8:28 am

    Wundert mich auch jedesmal, besonders da der Test wohl nicht vegan sein soll. traurig
    avatar
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  LeftoverCrack am Do Okt 29, 2015 9:35 am

    Gorilla schrieb:Und ja, warum immer B12Testen lassen? Einfach ausreichend zuführen, fertig!

    Wenn in den letzten 10 Jahren B12 nur unzureichend supplementiert wurde, dürfte ein Test sehr ratsam sein.
    avatar
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  LeftoverCrack am Do Okt 29, 2015 9:38 am

    Gorilla schrieb:Achtest du auf Eisen? Gerade als Frau ggf. während der Periode kann Eisen limitiert sein. Eine Kombi mit Vitamin C ist anzuraten.

    Ist jetzt auch eher ins Blaue geraten, oder?
    Eisen sollte man ohne einen nachgewiesenen Mangel nicht supplementieren.
    avatar
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 34
    Ort : Hamburg

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Obilan am Do Okt 29, 2015 9:45 am

    Aber wofür? Supplementiert werden muss so oder so. Man kann ja einfach vom Mangel ausgehen und einmal auffüllen. Danach normal weiter supplementieren.
    avatar
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  LeftoverCrack am Fr Okt 30, 2015 1:41 am

    Je nach Schwere des Mangels würde man wahrscheinlich erstmal zu Injektionen greifen.
    avatar
    Lenja
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 26.10.15

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Lenja am Fr Okt 30, 2015 2:43 am

    Eisen supplementiere ich tatsächlich noch zusätzlich über Tropfen, weil mir das von meiner Ärztin empfohlen wurde. Allerdings finde ich Dauersupplementierung davon auch bedenklich, weil sich das ja auch wieder auf den Zink-Spiegel auswirken könnte.

    B12 werde ich jetzt auf jeden Fall erst "aufladen" und dann kontinuierlich zuführen. Falls ich noch Beschwerden haben sollte, würde ich einen Test machen. Ich finde zwar auch, dass nicht jeder Veganer gleich in den ersten Jahren darauf getestet werden muss, aber ich bin ja schon 10 Jahre dabei und das Risiko auf folge Erkrankung bezüglich B12 ist ja schon recht groß.

    Wie sich herausgestellt hat, ist das Kribbeln/Einschlafen eine Histamin-Reaktion. Also für alle, die auch unter Histaminunverträglichkeit leiden, Kribbeln kann auch dadurch verursacht werden Hmpf
    avatar
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Gorilla am Fr Okt 30, 2015 4:30 am

    Ich finde B12 Tests voll sinnlos. Es ist so als würde man in die Kfz Werkstatt fahren und prüfen lassen, ob noch genug Benzin drin ist. Wenn noch genug drin ist, muss man trotzdem regelmäßig zur Tankstelle, wenn wenig drin ist, muss man auch regelmässig zur Tankstelle.

    Auf veganhealth gibt es ein Einnahme Schema und wenn man vorher inkonsequent war, muss man mit Step 1 beginnen und die Depots auffüllen, wie den leeren Tank und künftig konsequent sein.
    avatar
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 34
    Ort : Hamburg

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Obilan am Fr Okt 30, 2015 4:51 am

    Schön dass ich nicht alleine bin, genau so sehe ich das. Saufen!
    avatar
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Gorilla am Fr Okt 30, 2015 10:12 am

    Omnivore schickt man auch nicht zum B12 Test, obwohl laut der Tufs Studie 40% aller US-Amerikaner einen B12 Mangel haben. Fleisch, Milchprodukte bringen es wohl nicht. Die Supps sind nicht an R-Proteine gebunden und werden optimal umgesetzt, also B12 ausreichend aufnehmen und fertig ist die Nummer.
    avatar
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Gorilla am Fr Okt 30, 2015 10:16 am

    "Ist jetzt auch eher ins Blaue geraten, oder?
    Eisen sollte man ohne einen nachgewiesenen Mangel nicht supplementieren."

    Von supplementieren habe ich nichts gesagt, Eisen kann man mit normaler Nahrung und Vitamin C gut decken, aber bisschen einen Blick drauf werfen, sollten gerade junge Frauen während der Menstruation.
    avatar
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Gorilla am Fr Okt 30, 2015 10:19 am

    Mit Kombi meinte ich z.B. Haferflocken mit Orangen(saft). Eisen & Vitamin C.
    avatar
    Lenja
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 26.10.15

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Lenja am Fr Okt 30, 2015 11:50 pm

    Ich habe das mit dem B12-Test ja auch immer für sinnlos gehalten, aber da es mir das letzte Jahr zunehmend schlechter ging - was ich allerdings nicht auf die vegane Lebensweise zurückführe - wollte ich diesen Punkt nicht ausschließen.

    Nach dem ich seit ca. 9 Monaten von der Histaminunverträglichkeit weiß, hat sich mein Befinden stark verbessert. Man kommt sich nur irgendwann echt doof vor, wenn einem einfach ständig schwindelig und man bereits nach dem Frühstück für den ganzen Tag Bauchschmerzen hat und den Ärzten nichts dazu einfällt.

    Naja, ich mache es jetzt wie bei veganhealth beschrieben und gehe auch davon aus, dass sich der B12-Haushalt dann wieder reguliert.
    avatar
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 34
    Ort : Hamburg

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Obilan am Fr Okt 30, 2015 11:53 pm

    Das ist ja auch OK, man will schließlich wissen was los ist. Aber durch den B12 Test würde sich ja nichts ändern. Zeigt er einen Mangel auf musst du supplementieren und wenn nicht auch. Mittlerweile ist es ja auch so dass Pillen als gleichwertig zur Spritze gesehen werden, dauert nur eben etwas länger.
    avatar
    Lenja
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 26.10.15

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Lenja am Sa Okt 31, 2015 12:46 am

    Ja, ja, ja, ich habe es ja verstanden Very Happy Wird ab jetzt ja ordentlich gemacht!

    Gesponserte Inhalte

    Re: Einschlafende Hände/Füße beim Training/im Alltag

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Nov 22, 2017 10:17 pm