Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Eisen - wieviel ist Zu viel?

    Teilen
    avatar
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Eisen - wieviel ist Zu viel?

    Beitrag  Gorilla am So Aug 09, 2015 7:13 pm

    Habe eine zeitlang ein veganes Multivitamin genommen mit 100% Eisen. Durch Vollkorn etc. nehme ich aber 40mg Eisen auf = 400%.
    Das BfR gibt keinen Höchstwert raus. Eisen ist ja nicht unkritisch.
    avatar
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Re: Eisen - wieviel ist Zu viel?

    Beitrag  Amir am So Aug 09, 2015 9:49 pm







    Du hast Probleme mit Hülsenfrüchten, erinnere ich mich da richtig? Petersilie, Minze und Dill usw. enthalten sehr viel Eisen. Ich mache mir oft aus solchen Kräutern, Tomatenmark und frisch geschrotenen Leinsamen und Gewürzen (viel Kurkuma, um die ALA-Umwandlung zu fördern) ein Pesto, das ich mit fettarmen Pfannkuchen esse. Könntest in so etwas auch scharfes Zeug reinknallen und damit zusätzlich deine Fettverbrennung ankurbeln:



    avatar
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Re: Eisen - wieviel ist Zu viel?

    Beitrag  Gorilla am So Aug 09, 2015 10:24 pm

    Danke, ich habe schon 300%. Das passt, mir ging es um das Zusatzeisen in Multivitamin Tabs, die ich als Rückversicherung praktisch finde.
    avatar
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Re: Eisen - wieviel ist Zu viel?

    Beitrag  Amir am So Aug 09, 2015 10:27 pm

    Theoretisch sollte der Körper auch das Eisen aus Tabletten runterregeln können, wenn es in der "pflanzlichen Form" daherkommt.
    avatar
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Re: Eisen - wieviel ist Zu viel?

    Beitrag  Gorilla am Mo Aug 10, 2015 3:00 am

    Eisen(II)-fumarat, ob das pflanzlich ist ?!?
    avatar
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Re: Eisen - wieviel ist Zu viel?

    Beitrag  Amir am Mo Aug 10, 2015 3:18 am

    Ich denke, ja.

    Ich würde allerdings Eisen nur aus Nahrungsmitteln beziehen, da eine Überladung zu oxidativem Stress und DNA-Schäden führt (siehe Video). Wir wissen, dass einzelne Nährstoffe isoliert nicht so absorbiert werden und wirken wie im natürlichen Verbund, daher würde ich bei Nährstoffen, bei denen schlicht keine Notwendigkeit besteht, auf die Dauer eher davon abraten.
    avatar
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Re: Eisen - wieviel ist Zu viel?

    Beitrag  Gorilla am Sa Aug 15, 2015 11:42 pm

    Zum nachlesen

    https://ods.od.nih.gov/factsheets/Iron-HealthProfessional/#en5

    Table 3: Tolerable Upper Intake Levels (ULs) for Iron

    45 mg

    Für Veganer wahrscheinlich noch etwas höher.



    Gesponserte Inhalte

    Re: Eisen - wieviel ist Zu viel?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Jan 21, 2018 7:10 pm