Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

überlegene Seithebenvariation: the side delt sizzler

Austausch
    human vegetable
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1944

überlegene Seithebenvariation: the side delt sizzler

Beitrag  human vegetable am Fr Jul 24, 2015 11:02 pm

Habe die Übung gerade getestet, und sie ist gegenüber herkömmlichem KH-Seitheben eine substantielle Verbesserung! Die Kraftkurve ist viel gleichmäßiger und setzt den medialen Deltamuskel unter viel konstantere Spannung, vergleichbar mit einer Seitheben-Maschine mit festem Hebelarm.

Habe statt des Seils einen Zurrgurt mit zwei Einhandgriffen genommen, das sorgt für einen angenehmeren Griff. Ein Seil tut's aber auch, da für diese Isoübung eher leichte Gewichte geeignet sind. Kommt mir so vor als sei die Kraftkurve mit maximal langem Strap (Gewicht berührt in der Anfangsposition fast den Boden) am besten - bei kürzerem Seil wird es oben "zu leicht".

Wenn man KH-Seitheben gewohnt ist, kommt einem diese Variante bei den ersten Wdh wohl eh in der Endposition zu leicht vor, einfach weil man die extrem schiefe Kraftkurve der KH-Variante gewohnt ist. Wenn man dann aber bis nahe zum MV weitermacht merkt man, dass die Übung den seitlichen Delta über einen viel größeren Bereich der Bewegungsamplitude fordert, anstatt nur nahe der Endposition.

Als positiver Nebeneffekt scheint mir die Aktivierung des Supraspinatus geringer als beim KH-Seitheben, was bedeutet, dass die Übung den seitlichen Deltaanteil effektiver isoliert.

Enjoy! Posing
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 2782

Re: überlegene Seithebenvariation: the side delt sizzler

Beitrag  Psychonaut am Sa Jul 25, 2015 5:06 am

Scheint super. Muss ich unbedingt ausprobieren. SH am Kabel rockt nämlich.

Danke für den Tipp!
    human vegetable
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1944

Beitrag  human vegetable am Sa Jul 25, 2015 7:52 am

Ob es an cable crossover lat raises rankommt, kann ich nicht garantieren. Habe zuhause keinen Kabelzug, und schon seit Jahren nicht mehr im Studio trainiert. Aber wenn man nur eingeschränktes equipment hat, ist es zumindest das next best thing.

Oli
    Diskopumper
    Diskopumper

Anzahl der Beiträge : 67

Beitrag  Oli am Do Aug 06, 2015 8:37 pm

Sehr geil, vielen Dank für den Tip! Ich trainiere seit einiger Zeit auch "nur" noch zu Hause und genau sowas hat mir noch gefehlt als Seithebenalternative.
    Das man aber auch nicht selbst auf sowas kommt scratch

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Okt 22, 2017 5:07 pm