Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Kraftreduzierung durch die Rollen an Geräten

    Teilen
    avatar
    ellbee
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 27.01.14
    Alter : 31
    Ort : Hamburg

    Kraftreduzierung durch die Rollen an Geräten

    Beitrag  ellbee am Mo Apr 27, 2015 2:46 am

    Hi Ihr LIeben, war nun ne gefühlte Ewigkeit nicht mehr hier drin.
    Habe nun eine Frage, die mich sehr beschäftigt und die mir das Internet leider nicht beantworten kann traurig

    Also, man kennt ja die Wirkung eines Flaschenzuges und dessen Rollen.
    Rollen vermindern das zu hebende Gewicht, dadurch wird es leichter.

    Nun würde ich gern wissen ob in einem Fitnessgerät wie z.B. dem Latzug diese Differenz in den Gewichten bedacht ist??
    Sprich ziehe ich 50kg am Lat oder ziehe ich 50-xkg durch den Gewichtsverlust über die Rollen.

    Ja vielleicht fragt ihr euch jetzt warum ich soetwas wissen möchte...
    Ich schaffe keinen weiten Klimmzüge. Also habe ich meine Maximalkraft am Latzug getestet und kam auf 50kg. Ich wiege 54,5kg.
    Muss ich nun so weit trainieren bis ich am Latzug die 54,5 Kilo ziehen kann um einen weiten Klimmzug zu schaffen oder muss ich
    mit mehr Kilo Trainieren weil es durch die Rollen eine Gewichtsminderung gibt??

    Und Antworten wie "Trainier halt einfach so lang bis es klappt" möchte ich nicht hören Wink

    Ich danke euch!!! Love
    avatar
    Torm
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 15.01.13

    Re: Kraftreduzierung durch die Rollen an Geräten

    Beitrag  Torm am Mo Apr 27, 2015 2:58 am

    Hey, der Effekt eines Flaschenzugs kommt nur zustande wenn das Seil über mehr als eine Rolle läuft, sprich wenn du beim Latzug nur ein Seil vor dir hast findet keine reduzierung des Gewichts statt. Wenn oben und unten eine Rolle wären und das Seil vom Gewicht zur oberen Rolle dann zur Unteren und dann wieder zur oberen laufen würde, wäre das Gewicht halbiert.
    Lange Rede kurzer Sinn, bei einem normalen Latzug ziehst du eigentlich immer das Gewicht welches auch angegeben ist, oder sogar tendenziell ein bisschen mehr, durch die Reibung der Rolle. (wobei du durch das gewicht der Stange wieder etwas weniger ziehst)
    avatar
    Nappi
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 436
    Anmeldedatum : 20.01.14
    Alter : 44
    Ort : Nähe Stuttgart

    Re: Kraftreduzierung durch die Rollen an Geräten

    Beitrag  Nappi am Mo Apr 27, 2015 2:59 am

    Meiner Meinung nach lassen sich Latzug und Klimmzug nicht 1 zu 1 miteinander vergleichen. Ungeachtet dessen habe ich aber das Gefühl, dass die Kraft, die aufgewendet werden muss, relativ ähnlich gelagert ist. D.h., wenn du eine saubere Latzug-Wiederholung mit deinem Körpergewicht schaffst, sollte auch ein Klimmzug drin.
    Wie gesagt...rein gefühlsmäßig Wink

    Gesponserte Inhalte

    Re: Kraftreduzierung durch die Rollen an Geräten

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 22, 2018 1:38 am