Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

knieschonendste Oberschenkelübungen?

Teilen
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 955

knieschonendste Oberschenkelübungen?

Beitrag  illith am So Apr 12, 2015 11:45 am

ergänzend zu meinem schulterschmerz-thread^^:

meine knie (besonders das linke) machen mir seit ewigen jahren mal mehr mal weniger probleme.
    seit ein paar monaten ist es aber irgendwie etwas chronisch geworden - ich schiebs vor allem auf das tanzen und evtl war ich die letzten wochen auch etwas zu engagiert im gym.
    ich fürchte aber, das ist ne knorpelsache und da kann man nicht viel gegen machen. >.>

heut auf der arbeit hab ich erst stundenlang gesessen und danach stand ich länger in der küche rum - und am ende haben sich meine beine irgendwie echt eklig dick angefühlt (nicht auf muskulöse art^^) und meine gelenke geschwollen.
    wollte aber auf jeden fall noch trainieren gehen.
    nur oberkörper fand ich aber auch doof (zumal ich mit den schultern ja auch probleme hab grade) - daher hab ich mich erstmalig in dem laden in die raketentechnik der beinstreck- und der beinbeug-maschine einweisen lassen, weil ich dachte, dass das vlt unkritischer ist als die compounds.
    beinstrecker ging allerdings erstmal GAR nicht, erst als ich mich langsam mit superniedrigem gewicht eingegroovt hab, wars halbwegs praktikabel.

welche beinübungen würdet ihr so empfehlen, wenn die knie mal wieder zicken machen? :\
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 5043

Re: knieschonendste Oberschenkelübungen?

Beitrag  Philipp am So Apr 12, 2015 1:22 pm

Auch da fühle ich mich direkt wieder angesprochen. Laughing

Ich kann schon seit einiger Zeit keine (tiefen) freien Kniebeugen mehr machen, ohne einen oder spätestens zwei Tage später meine dann angeschwollenen Knie nicht mehr ohne Schmerzen beugen zu können. Dann humple ich auch meist nur noch durch die Gegend. Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit machen können und beschränke mich auf das, was geht. Ohne vernünftige Technik, schmerzt es allerdings auch mit Alternativen nach einem Training hin und wieder mal.

Am wenigsten problematisch scheinen für meine Knie tatsächlich Frontkniebeugen in der Multipresse zu sein. Normale Kniebeugen am selben Gerät, kommen an dritter Stelle, direkt hinter der Beinpresse. Reverse Lunges gehen auch problemlos, normale belasten das Knie natürlich deutlich mehr. Beinbeuger gingen eine Zeit lang gar nicht mehr, mittlerweile sind sie, kontrolliert augeführt, kein Problem mehr. Beinstrecker sind irgendwie ein zweischneidiges Schwert: an manchen Tagen geht es gar nicht, oft aber problemlos.

Die einzige Übung, von der ich abraten würde, ist die Hackenschmidt-Maschine.

illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 955

Beitrag  illith am So Apr 12, 2015 1:59 pm

*google* hm, das ist ja ne beinpresse ohne sitz^^
    sowas gibts hier gar nicht.

ach btw: macht es eigentlich irgendeinen unterschied, ob man die beinpresse nimmt, wo man sich selbst rauf und runter schliddert oder die, wo man mit den beinen nach oben drückt?
    Gast
    Gast

Beitrag  Gast am So Apr 12, 2015 8:41 pm

Es gibt Menschen die werden gut bezahlt um sich mit solchen Problemen zu beschäftigen - Ärzte ;-)

Nein - ernsthaft - warum probiert ihr da alleine rum? Geht zum Doc, lasst ihn rausfinden was genau das Problem ist, lasst euch eine Physio verschreiben, der zeigt euch Übungen und gut is.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 19, 2018 4:14 pm