Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Teilen
    avatar
    Gast
    Gast

    Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Gast am Mi Apr 01, 2015 6:15 am

    Ja, siehe Titel :-)
    avatar
    human vegetable
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  human vegetable am Mi Apr 01, 2015 7:58 am

    Vor Urzeiten hat Floey hier mal was über Kirschsaft gepostet - angeblich soll der den Muskelkater stark abmildern, bzw. ganz verhindern.

    Edit: http://veganstrength.users-board.com/t609-kirschsaft-gegen-muskelkater-et-hilft-echt
    avatar
    Ottomane
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 32
    Ort : Bei Hamburg

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Ottomane am Mi Apr 01, 2015 8:00 am

    Sauerkirschensaft, Ingwer und am besten: Sport für die Durchblutung, besonders LISS.
    avatar
    Furor Veganicus
    Diskopumper
    Diskopumper

    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 24.02.15
    Alter : 21

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Furor Veganicus am Mi Apr 01, 2015 8:13 am

    Eiskalt duschen. Steigert Durchblutung und Thermogenese und man fühlt sich (danach) sehr gut Smile oder man härtet sich einfach durch MEHR Muskelkater ab Wink
    avatar
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 30

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Philipp am Mi Apr 01, 2015 11:26 am

    BCAA als Intra-Workout sollen ja auch helfen.

    Ansonsten wird es meiner Erfahrung durch heißes Duschen/Baden und leichte Massagen oder Foamrollen zunächst zwar etwas schmerzhafter, klingt im Abschluss aber auch schneller wieder ab. Keine Garantie, nur persönliche Erfahrung.

    avatar
    Gast
    Gast

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Gast am Mi Apr 01, 2015 9:00 pm

    Vielen Dank für die raschen Antworten ;-)


    Das mit dem Sauerkirschsaft hatte ich noch im Hinterkopf, hab ich aber im Ordner "Schmand, Grünkohl und andere komische deutsche Sachen" abgelegt. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass Sauerkirschen wohl sehr ähnlich wie Weichseln sind. Hab mir deshalb gleich mal Weichselsaft gekauft.


    Ingwer - super, ich liebe Ingwer. Werd ich dann am Abend gleich mal googeln wie, wo, was, wann.


    Sport mach ich eh weiter, is aber halt echt mühsam. Also genau genommen ist es mühsam sich auf einen Stuhl zu setzen. Oder aufzustehen. Oder Katzen füttern,....


    Foamrollen klappt ganz gut, danke. Aber das geht leider nur auf der Unterseite der Oberschenkel, oben tuts soooo weh, das halt ich nicht aus. Speziell ganz knapp vor dem Knie - das ist die Hölle. Und genau da bräucht ichs eigentlich.


    Eiskalt duschen? No way. Aber danke für den Tipp ;-) Da bin ich schon eher bei laaang sehr warm baden. Nur das Rauskommen aus der Badewanne,... Oder Reinkommen,...


    BCAA kenn ich nicht, befass mich heute Abend mal näher damit.



    Nagut, das ist ja jetzt echt schon einiges das ich probieren kann, vielen Dank nochmal :-)
    avatar
    Furor Veganicus
    Diskopumper
    Diskopumper

    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 24.02.15
    Alter : 21

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Furor Veganicus am Mi Apr 01, 2015 9:44 pm

    Hab das Thema BCAAs mal im Wissenschafts-Thread zusammengefasst Wink
    avatar
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  p.o.d.d.n. am Mi Apr 01, 2015 10:22 pm

    avatar
    mh1896
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 29
    Ort : Hannover

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  mh1896 am Do Apr 02, 2015 1:38 am

    LeneS schrieb:


    Foamrollen klappt ganz gut, danke. Aber das geht leider nur auf der Unterseite der Oberschenkel, oben tuts soooo weh, das halt ich nicht aus. Speziell ganz knapp vor dem Knie - das ist die Hölle. Und genau da bräucht ichs eigentlich.



    das is auf jedenfall die schlimmste stelle. vielleicht kannst du ne etwas weichere rolle finden oder die erstmal n bisschen polstern mit nem handtuch oder so. aber auf den quads wird immer einiges an zähnezusammenbeißen übrig bleiben.
    avatar
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 30

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Philipp am Do Apr 02, 2015 1:45 am

    Furor Veganicus schrieb:Eiskalt duschen. Steigert Durchblutung und Thermogenese und man fühlt sich (danach) sehr gut Smile oder man härtet sich einfach durch MEHR Muskelkater ab Wink

    Das müsstest du nochmal erklären. Inwiefern fördert Kälte die Durchblutung?

    avatar
    mh1896
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 29
    Ort : Hannover

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  mh1896 am Do Apr 02, 2015 1:57 am

    gefäße ziehen sich zusammen, körper versucht die kalten bereiche aufzuwärmen und schickt mehr blut hin.
    avatar
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 29
    Ort : Berlin

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  LeftoverCrack am Do Apr 02, 2015 2:02 am

    Habe schon diverses ausprobiert und poste mal meine persönlichen, nicht wissenschaftlich fundierten Erfahrungen:

    Foam Rolling: Hilft nicht. Spüre zwar kurzfristig eine Verbesserung, kann aber keinen langfristigen Effekt feststellen.
    Moderate Belastung der Muskulatur: Hilft meiner Meinung nach recht gut und am besten.
    Sauna: Hilft ganz gut, aber nicht so gut wie eine moderate Belastung der Muskulatur.
    Wechselduschen direkt nach dem Training (bevor der Muskelkater da ist): Hilft ein bisschen.
    Wechselduschen später (wenn der Muskelkater schon da ist): Hilft nicht.
    avatar
    Shion
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 05.05.14
    Alter : 28
    Ort : Linz, Österreich

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Shion am Do Apr 02, 2015 3:21 am

    Bei mir hilft Magnesiumsupplementierung. Ist halt eher vorbeugend, aber hilft auch, um den Muskelkater schneller loszuwerden. Man kann natürlich auch einfach mehr magnesiumhaltige Lebensmittel essen.
    avatar
    Furor Veganicus
    Diskopumper
    Diskopumper

    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 24.02.15
    Alter : 21

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Furor Veganicus am Do Apr 02, 2015 3:35 am

    avatar
    Ottomane
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 32
    Ort : Bei Hamburg

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Ottomane am Do Apr 02, 2015 4:02 am

    Furor Veganicus schrieb:Philipp: Bin grade etwas faul, hier ist es gut zusammengefasst Wink
    http://aesirsports.de/2015/02/life-domination-vi-abhaertung-regeneraton-die-vorteile-der-kaltdusche/

    Spoiler:

    Das mit der Durchblutung und dem besseren Hautbild kann ich bestätigen. Nach kalten Duschen fühlt man sich eine ganze Weile erheblich wärmer als nach (häufig) schrecklichen warmen Duschen Very Happy

    avatar
    Furor Veganicus
    Diskopumper
    Diskopumper

    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 24.02.15
    Alter : 21

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Furor Veganicus am Do Apr 02, 2015 4:12 am

    Stimmt. Und die Libido geht auch durch die Decke xD lol!
    avatar
    Gast
    Gast

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Gast am Do Apr 02, 2015 5:56 am

    Kalt duschen macht dich scharf???????
    avatar
    Furor Veganicus
    Diskopumper
    Diskopumper

    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 24.02.15
    Alter : 21

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Furor Veganicus am Do Apr 02, 2015 6:04 am

    Wenn du das so sagst, klingt es tatsächlich strange xD
    Also:
    Thermogenese (bei Kälte)->Stimulation des anterioren Hypothalamus->dieser produziert auch das Hormon GnRH-> regt Produktion von LH an->LH ist maßgeblich an Testosteronproduktion beteiligt.




    - oder ich sollte echt mal zum Psychiater Wink
    avatar
    Gast
    Gast

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Gast am Do Apr 02, 2015 6:09 am

    Hm,... Du zerstörst mein Weltbild. Ich habe ja tatsächlich ein lebendes Objekt zuhause an dem ich gelegentlich diesbezügliche Feldstudien durchführe. Und diese haben bisher ergeben, das Kälte eher zu Komprimierung der Versuchsmasse führt und damit sämtliche Experimente immens erschwert werden. Aber ich werd da mal eine neue Versuchsanordnung überlegen. Schatz, ließt du das?
    avatar
    Ottomane
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 32
    Ort : Bei Hamburg

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Ottomane am Do Apr 02, 2015 6:13 am

    Selbst wenn der Gehirneffekt nur gering ist, der allgemein psychische "Hype" und die Anregung aus einer kalten Dusche zu steigen ist quasi ein Mini-Triumph. Je nach Kälte kommt da wohl auch Adrenalin bei rum.
    Wer nicht eine angeregte Libido durch Erfolgserlebnisse und co. bekommt, ... keine Ahnung. Ist sehr wahrscheinlich auch normal.
    avatar
    Furor Veganicus
    Diskopumper
    Diskopumper

    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 24.02.15
    Alter : 21

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Furor Veganicus am Do Apr 02, 2015 6:32 am

    stimmt, das kommt noch hinzu Wink
    avatar
    Gast
    Gast

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Gast am Di Apr 07, 2015 8:09 pm

    So, gestern alles ganz brav befolgt. Schon seit Tagen Weichselsaft getrunken, gestern kam noch Ingwertee hinzu. Ein Kollege hat mir BCAA´s mitgebracht (widerliches, schleimiges Zeug). Und dann - hab ich mir beim Farmers Walk die Gewichte auf den Vorderfuß geknallt. Tat weh. Hab dann "netterweise", weil ich ja nichts mehr mit den Füßen machen konnte, als Ersatzübung 50 Klimmzüge bekommen. Hab ich auch geschafft. Negativ :-)

    ABER: Ich hab heute nicht sooo viel Muskelkater wie beim letzten Mal, nur in den Armen, LAT, Brust,.... Dürfte echt geholfen haben, wenns auch leider nicht 100% vergleichbar ist.


    DANKE nochmal für all eure Tipps :-)
    avatar
    Ottomane
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 32
    Ort : Bei Hamburg

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Ottomane am Di Apr 07, 2015 8:36 pm

    Zu geschätzt 95% ist das einfach die Anpassung des Körpers an die neue Belastung.
    avatar
    Gast
    Gast

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Gast am Di Apr 07, 2015 8:38 pm

    Naaa so schnell geht das nicht.
    avatar
    conquer_all
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 542
    Anmeldedatum : 02.06.13
    Alter : 34

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  conquer_all am So Aug 30, 2015 10:39 am

    Hat jemand erfahrung mit Aspirin?

    Gesponserte Inhalte

    Re: Was kann man gegen Muskelkater tun?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 19, 2018 4:44 am