Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Studie: Erbsenprotein genauso gut wie whey

    Austausch
    avatar
    human vegetable
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Studie: Erbsenprotein genauso gut wie whey

    Beitrag  human vegetable am Sa März 21, 2015 7:50 pm

    Link: http://www.ergo-log.com/pea-protein-a-fine-way-to-build-up-muscle.html

    Wenn man sich die Ergebnisse genauer anschaut, kommen einem allerdings Zweifel über die Aussagekraft:



    Das erste Bild liefert die Zuwächse aller Teilnehmer, das zweite die der absoluten Beginner.

    - mit whey haben alle Teilnehmer danach durchschnittlich etwas weniger zugelegt als mit Placebo - WTF?
    - selbst blutige Neulinge haben über knapp 3 Monate mit dem Erbsenprotein nur knapp 2 mm mehr zugelegt als mit placebo (und alle Teilnehmer nicht mal einen halben mm mehr) - hier geht es zwar um Muskeldicke und nicht -umfang, anhand der absoluten Werte scheint dieser Unterschied aber dennoch gering bis unbedeutend.

    Wie ich es sehe, stellt diese Studie (so sie denn methodisch gut ist) eher den Sinn von Proteinsupplementation zum Muskelaufbau generell in Frage, als die Güte von Erbsenprotein überzeugend zu belegen. Vielleicht kann eine Ergänzung Anfängern helfen, etwas schnellere Fortschritte zu erzielen. Für erfahrene Sportler scheint sie keinen großen Vorteil mehr zu bieten.

    Davon unabhängig wäre aber noch die Auswirkung des Proteinanteils auf den Stoffwechsel und die Körperzusammensetzung zu betrachten. Denkbar, dass sich zumindest hier Vorteile ergeben. Siehe dazu hier: http://suppversity.blogspot.de/2015/01/high-protein-diet-weight-maintenance.html

    Immerhin - wer sich davon nicht abschrecken lässt und unbedingt auf vegane Proteinsupplemente zurückgreifen will, erkennt Erbse und Reis jetzt vielleicht eher als legitime Alternativen zum bewährten Platzhirsch Soja an.

    Mehr zu Reis: http://suppversity.blogspot.de/2013/06/is-rice-new-whey-to-go-study-shows-rice.html.
    avatar
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 34
    Ort : Hamburg

    Re: Studie: Erbsenprotein genauso gut wie whey

    Beitrag  Obilan am Sa März 21, 2015 11:57 pm

    Einfach genug essen scheint halt echt am besten zu sein. Wobei ich nen Shake im Gym einfach bequemer finde als was zu essen mitzunehmen. Und ich denke ja die meisten nehmen lieber Soja weils nicht so schlecht schmeckt/sandig ist wie Erbse mit Reis.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Okt 21, 2017 5:22 pm