Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Starke Pro-Vegetarismus-Bewegung nötig!

Austausch

Gast
    Gast

Starke Pro-Vegetarismus-Bewegung nötig!

Beitrag  Gast am Sa Dez 26, 2009 7:42 pm

Super Text, 100% Zustimmung.
    Angriffe gegen den Vegetarismus und Pro-Vegan Werbung kann kontraproduktiv sein....

http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a209.htm

Nun gibt es einen weiteren guten und konkreten Grund, in der Öffentlichkeit nicht mit der Vegan-Keule zu schwingen
    (.....)
    Die gegenwärtig einzig zielführende Anti-Pelz-Strategie ist eine möglichst starke Pro-Vegetarismus-Bewegung.

Holger
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge: 3004

Re: Starke Pro-Vegetarismus-Bewegung nötig!

Beitrag  Holger am So Dez 27, 2009 12:59 pm

Hab mal beide Texte gelesen und muss sagen: Was ein (gut gemeinter, aber dennoch) Blödsinn!

Klar, natürlich sind Angriffe gegen Ovo-Lacto-Vegetarismus kontraproduktiv! Aber das heißt doch nicht, dass man sich jetzt (öffentlich) nur noch für Vegetarismus und nicht mehr für Veganismus einsetzten darf.

Das einzige was man nicht tun sollte ist Leute direkt verurteilen und als unmoralisch abstempeln, nur weil sie sich noch keine Gedanken über die ganze Sache gemacht haben.

Wenn schon, dann sollte man vor allem sachlich argumentieren. Was genau passiert mit welchen Tieren und wofür, welche Auswirkungen haben Tierprodukte auf Gesundheit, Klima etc.
    Und dann muss man es den Leuten leider selbst überlassen zu entscheiden ob sie in ihrer Lebensweise etwas ändern oder nicht. Man kann niemandem die Einsicht aufzwingen. Einem Pelzgegner, der weiter Fleisch isst genau so wenig wie einem Vegetarier, der noch nicht vegan ist!

Überhaupt erscheint mir die Agrumentation vom Herrn Kaplan unlogisch. Bei Pelz/Fleisch soll die Botschaft sein:
    "Ja, der Vorwurf der Doppelmoral und Scheinheiligkeit ist in Wirklichkeit berechtigt, deshalb sollt ihr weder Fleisch essen noch Pelze tragen!"

Aber bei Vegetarier/Vegan sagt er bloss nicht mit der Keule schwingen? Einmal Doppelmoral anprangern, einmal Doppelmoral unter den Teppich kehren?

Besser gar nichts anprangern, finde ich. Wie gesagt, sachlich argumentieren, keine persönlichen Angriffe! Es kommt immer nur auf das "wie" an. Mit einer schlechten, unsachlichen Argumentation für Vegetarismus kann man genauso viel kaputt machen wie mit einer schlechten Argumentation pro-vegan.
    Und Veganismus in der Öffentlichkeit totschweigen kann doch auch keine Lösung sein, oder? Evil or Very Mad

Ist eh irgendwo Schubladendenken alle Menschen in Fleischesser/Vegetarier/Veganer einzuteilen. Da gibt es endlos viele Abstufungen. Eine gute Argumentation kommt auch ohne diese Unterscheidungen aus.

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am So Dez 27, 2009 2:16 pm

Das Ganze als Blödsinn abzutun finde ich recht hart.
    Kaplan hat sicher mit vielem Recht. Diese ganzen Grabenkriege zwischen Vegan vs. Vegetarier hätten auch von der Fleischlobby nicht besser inszeniert werden können.
    Ich lese nun schon manchmal in Foren, dass Omnivore bereits Vegetariern vorwerfen inkonsequent zu sein.
    Wenn Vegetarier (und das ist nunmal der Einstieg zum Veganismus für fast alle) von beiden Seiten attackiert werden, sehe ich für eine Tierrecht-Szene schwarz.
    Die aktuelle Lage ist so, daß Vegetarier als Inkonsequente Menschen dargestellt werden. Für viele ist aber der Veganismus in einer "Tierausbeuter-Gesellschaft" nicht umsetzbar, daher hängen sie zwischen den Stühlen mit massiven Schuldgefühlen.
    Ich denke schon, daß der Vegetarismus wieder proaktiv beworben werden muss und alle Veggies am selben Strang ziehen müssen.

Die Geltungssucht einiger "Hardcore Veganer" macht die komlette Szene kaputt.
    Schau mal wie Pelze aktuell dastehen. Auf nichts ist leicher zu verzichten. Aber pelz ist wieder da. Ich sehe ihn ständig auf der Straße, vor Jahren haben sich Leute geschähmt mit Pelz rumzulaufen. Jetzt ist es wieder in, auch junge Frauen.
    Zum kotzen! Wie kann man dann erwarten, daß Menschen vegan werden in dieser "Tierprodukt"-Gesellschaft?
    Aktuelle Veganerzahlen von 0,1% der Deutschen spricht eine klare Sprache...leider.

Holger
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Holger am So Dez 27, 2009 3:17 pm

gorillastrength schrieb:Das Ganze als Blödsinn abzutun finde ich recht hart.

Hast Recht, das kommt mir beim zweiten lesen auch schon hart vor. Wink

Die beiden Sachen, die mich in seinem Text stören sind ja wie gesagt nur die unlogische Argumentation und vor allem die Forderung, dass man Veganismus aus der Öffentlichkeit raushalten soll.

gorillastrength schrieb:Die Geltungssucht einiger "Hardcore Veganer" macht die komlette Szene kaputt.

Das ist der Punkt. Vegan Szene. Wenn sich Veganer verstecken, dann trägt das meiner Meinung eben auch zu so einer kleinen "Hardcore Vegan Szene" bei. Ich finde man sollte lieber öffentlich dazu stehen und zeigen, dass Veganer ganz normale Menschen sind. Das hat nichts damit zu tun andere anzuprangern.
    Veganismus sollte keine Szene sein. Und es gibt keine Grund Veganismus vor der Öffentlichkeit zu verbergen.
    Wäre doch auch nur scheinheilig.
    Und fördert den Eindruck, dass Veganer einfach nur Spinner sind, die es übertreiben, da Vegetarismus allein schon reicht.
    Oder nicht?

Ganz kurz gesagt:
    Pro-Vegetarier UND pro-Vegan! Weil beides dazu beiträgt die Situation zu verbessern. Ich seh da keinen Widerspruch.

gorillastrength schrieb:Wie kann man dann erwarten, daß Menschen vegan werden in dieser "Tierprodukt"-Gesellschaft?

Falls du mich meinst, ich hab doch selbst gesagt:

Holger schrieb:Und dann muss man es den Leuten leider selbst überlassen zu entscheiden ob sie in ihrer Lebensweise etwas ändern oder nicht. Man kann niemandem die Einsicht aufzwingen.

Holger
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Holger am So Dez 27, 2009 3:41 pm

gorillastrength schrieb:Ich lese nun schon manchmal in Foren, dass Omnivore bereits Vegetariern vorwerfen inkonsequent zu sein.

Das ist übrigens nicht neues, war vor 10 Jahren auch schon so.

Von meiner Mutter (bis heute Omni) kam damals, als ich erstmal kein Fleisch mehr essen wollte, dieses typische, "Dann darf man ja gar nichts mehr essen!"
    Meine Antwort: "Ja, stimmt eigentlich."

Und genau das war glaube ich der letzte kleine Ausschlag der mich dann entgültig zum Veganer gemacht hat. Doofes Grinsen

lukas
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1831

Beitrag  lukas am So Jan 10, 2010 9:23 pm

Holger schrieb:
    gorillastrength schrieb:Ich lese nun schon manchmal in Foren, dass Omnivore bereits Vegetariern vorwerfen inkonsequent zu sein.

Das ist übrigens nicht neues, war vor 10 Jahren auch schon so.

Von meiner Mutter (bis heute Omni) kam damals, als ich erstmal kein Fleisch mehr essen wollte, dieses typische, "Dann darf man ja gar nichts mehr essen!"
    Meine Antwort: "Ja, stimmt eigentlich."

Und genau das war glaube ich der letzte kleine Ausschlag der mich dann entgültig zum Veganer gemacht hat. Doofes Grinsen

für mich war das genau der grund, warum ich (bevor ich vegan überhaupt kannte!) dachte das vegetarier alle inkonsequent sind und nen knall haben. besonders geil sind vegies, die mit dem lederhandschuh-finger auf mich zeigen udn sagen: "was spricht denn gegen "resteverwertung"? leder wegwerfen wäre noch viel schlimmer!" rofl2

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am So Mai 09, 2010 11:23 pm

Ich denke Veganer müssen wieder auf den Teppich der Realität zurück kommen...leider.
    Aber Veganismus ist faktisch in unserer Gesellschaft irrelevant und nicht existent.
    Kaplan hat einen sehr guten Text entworfen

http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/frames.php?url=a458.htm

Und ich überlege mich wirklich aktuell, ob Werbung für den Veganismus nicht richtigen Schaden anrichtet.
    Ich denke wir als Veganer haben schon irgendwo den Boden verloren.
    Kaplan schreibt:
    "Und daß ich in Hinkunft weder eine Wurstsemmel NOCH eine Käsesemmel essen soll, erscheint kaum vorstellbar. Wir dürfen nicht vergessen (was von Veganismus-Werbern fast immer vergessen wird): Bereits der Verzicht auf Fleisch, also der Schritt zu einer VEGETARISCHEN Lebensweise bedeutet für die allermeisten Menschen einen sehr, sehr großen, ja geradezu „mutigen“ Schritt!"

Er hat recht, wenn man einem 08/15 Menschen sagt, daß nun dies und das nicht mehr essen darf, in unserer Tierausbeuterwelt wird er mit dem Kopf schütteln und den Veganismus abtun.
    Max. 0,1% der Menschen legen vegan, das ist so gut wie nichts.
    Es müssten Mehr Vegetarier werden, zahlen von 20% wären sehr gut und würden auch pflanzliche Alternativen pushen. Aber so wird das nichts.....Kaum jemand will so viel entbehren.....

Ich sehe da wirklich aktuell keine Chance. Ich fände es sinnvoller mit vereinten Käften für den Vegetarismus zu werden und weitere Infos anzubieten um dann als Ziel den richtigen Vegetarismus rein pflanzlich zu bewerben), aber die Kämpfe gerade aus dem A.S. Lager und anderen Veganern mit Sendebewusstsein verunsichern auch noch Vegetarier. Kennt ihr eine vegetarische Szene? Ein vegetarische Bodybuilding Board? Nichts....
    Kaplan hat mit vielem Recht, 20 Jahre Vegetarismus und es ist nichts passiert, bis auf 0,1% Veganer die von der Gesellschaft belächelt und für völlige Spinner gehalten werden....ich sehe echt Schwarz...

Psychonaut
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 2270

Beitrag  Psychonaut am So Mai 09, 2010 11:51 pm

gorillastrength schrieb:bis auf 0,1% Veganer die von der Gesellschaft belächelt und für völlige Spinner gehalten werden....

Ich werde von meinem Umfeld nicht belächelt. Anfangs vielleicht, aber die, die mich besser kennen lernen, finden das eine gute Sache.

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Mo Mai 10, 2010 7:45 am

Hallo,
    ich meine jetzt auch nicht dich, sondern den Veganismus insgesamt. Wenn er überhaupt Beachtung findet, wird er von 99% der Bevölkerung als Spinnerei abgetan.
    Kein Fleisch mehr können sie Viele vielleicht noch vorstellen, aber ohne Pizza, Vollmichschokolade und Käsebrot......nicht machbar.
    Und wir können ja argumentieren wie wir wollen, eine extreme Einschränkung ist im Veganismus.
    Gehe mal an ein Frühstücksbuffet in einem Hotel, da wäre ein Omnivore völlig berfordert sich vegan zu ernähren...nur verbote über verbote.
    Für Sportler mit hohem Proteinkonsum unmöglich.....

Veganismus ist schon extrem (in unserer Tierausbeutungsgesellschaft...stellt sich die Frage aber was hier Extrem ist......verrückte Welt steht auf dem Kopf....), auch wenn wir unseren Weg gefunden haben und es nicht mehr so empfinden, aber den normalen Tierleidkonsument zu überzeugen........ich sehe echt schwarz, wenn ich in meinem Umfeld so umblicke. Wenn ich das Thema Vegetarismus!!! anspreche, will niemand etwas davon wissen "Ich könnte das nicht", "Ich will das nicht","Lass mich jetzt in Ruhe damit" etc. Und ich bin jetzt kein Hardcore-Veganer und steige angenehm in solche Diskussionen ein......
    Ist sauschwer, ich denke man muss Fime pushen, pushen, pushen (Wie Earthlings) und dann hoffen, daß es Klick macht im Kopf.......und dann den Einstieg über den Vegetarismus anbieten....alles andere wird schwer....meine bescheidene Meinung....

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4967

Beitrag  Floey am Mo Mai 10, 2010 9:54 am

Hast schon Recht, Gorilla. Man sollte schon froh über jede kleine Verbesserung zu Gunsten der Tierleids-Vermiderung sein.

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"

lukas
    Maschine
    Maschine

Beitrag  lukas am Mo Mai 10, 2010 3:34 pm

aber reduziert das denn das tierleid wirklich oder ist das nur augenwischerei?

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4967

Beitrag  Floey am Mo Mai 10, 2010 4:35 pm

Geringfügig schon; aber natürlich ist das auf Dauer nicht genug. Aber im Moment kann man eben dankbar für jede kleine Verbesserung sein.
    Wenn ich nicht der Auffassung wäre, dass ein veganer Lebensstil letztlich der einzig vernünftige ist, wäre ich kein Veganer. Wink

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"

lukas
    Maschine
    Maschine

Beitrag  lukas am Mo Mai 10, 2010 6:35 pm

ich bezog mich auf:
    Wenn ich das Thema Vegetarismus!!! anspreche, will niemand etwas davon wissen "Ich könnte das nicht", "Ich will das nicht","Lass mich jetzt in Ruhe damit" etc. Und ich bin jetzt kein Hardcore-Veganer und steige angenehm in solche Diskussionen ein......
    Ist sauschwer, ich denke man muss Fime pushen, pushen, pushen (Wie Earthlings) und dann hoffen, daß es Klick macht im Kopf.......und dann den Einstieg über den Vegetarismus anbieten....alles andere wird schwer....meine bescheidene Meinung....

das ändert einfahc gar nix. ob ich jetzt fleishc esse oder dafür 5 mal soviel käse... vegetarians? fuck off! Grr!!

Holger
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Holger am Mo Mai 10, 2010 8:27 pm

Naja, ich hab mich dazu ja schon ausgelassen und seh's immer noch so.

Aber mal ganz ehrlich, die größte Hoffnung dass sich mal irgendwas grundlegend ändert sehe ich nicht in wie auch immer gearteter Überzeugungsarbeit und Ethik sondern einzig und allein im Klimawandel. Dann wenn der Karren schon mit Volldampf gegen die Wand gefahren ist, dann wird wahrscheinlich versucht einzulenken...

lukas
    Maschine
    Maschine

Beitrag  lukas am Mo Mai 10, 2010 9:37 pm

aber zuletzt beim fleischkonsum. zuerst fahren wir alle "ökoautos"....

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 1:41 am