Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Mandelmilch - Geheimtipp!

Austausch

Gast
    Gast

Mandelmilch - Geheimtipp!

Beitrag  Gast am Sa Dez 12, 2009 12:46 pm

Mandelmilch Selbstgemacht, ideal mit Haferflocken.

- 150 gr. Mandeln (die Ganzen) in Wasser mind. 4 h einweichen lassen (besser über Nacht)
    - Mit Tütchen Bourbon-Vanille-Zucker (u.a. Alnatura mit Rohrohrzucker) + Prise Salz in Mixer
    - korrekt mixen (auf der Höchststufe einige Minuten laufen lassen)
    - Durch ein Sieb schicken

Aus dem "Abfallprodukt" kann man dann noch Bananen-Mandel-Riegel machen.

Mandelmilch ideal mit Haferflocken für ein ideales Aminosäure-Profil.
    Besser als Holgers Mix = Haferflocken mit Haferdrink;-)

Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

http://gorillastrength.blogspot.com

Mr.S
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1026

Re: Mandelmilch - Geheimtipp!

Beitrag  Mr.S am Sa Dez 12, 2009 1:38 pm

Yeah geil! Wieviel Wasser nimmst du denn für 150g Mandeln? Kannst du in etwa schätzen wieviel Protein der Mandeltrink dann hat? Schätze mehr als Reis/Hafermilch

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Sa Dez 12, 2009 1:53 pm

Vegan Terrorist schrieb:Yeah geil! Wieviel Wasser nimmst du denn für 150g Mandeln? Kannst du in etwa schätzen wieviel Protein der Mandeltrink dann hat? Schätze mehr als Reis/Hafermilch

Ich nehme ca. 1 Liter je 150 g Mandeln.
    Habe einiges ausprobiert (auch mit gemahlenen Mandeln), das ging aber alles in die Hose.
    Keine Ahnung ob das auch mit blanchierten Nüssen klappt.

Zum Nährwert habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber an Soja wird das wohl kaum rankommen. Ich würde auf 10 Gramm bei 1 Liter tippen. Wenn du das mit einem Passiertuch rausdrücken kannst, ist die Proteinmenge sicher höher.
    Aber das Endprodukt ist schon sehr weiss, daher sollte viel Mandel angekommen sein.
    Etwas mehr als Haferdrink (der hat nur 0,7 Gramm Protein auf 100 ml) tippe ich schon.
    Der fertige Mandeltrink aus dem Reformhaus hat 1 Gramm auf 100 ml.

Gemacklich ist der selbstgemachte (gerade mit dem Vanille-Zucker) der Hammer!

Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

http://gorillastrength.blogspot.com

Holger
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge: 3004

Beitrag  Holger am Sa Dez 12, 2009 6:54 pm

Klingt echt gut, die Mandelmilch! Blöd, dass ich keinen Mixer hab. Wink

gorillastrength schrieb:Besser als Holgers Mix = Haferflocken mit Haferdrink;-)

Hey, in "meinem" Mix ist nicht vorgegeben welche Milch benutzt wird. Obligatorisch sind nur Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Walnüsse. rofl

Aber mir ist genau heute beim Einkaufen aufgefallen, dass es bei uns auch noch ne andere Sojamilch gibt, zum gleichen Preis wie die Hafermilch! Von daher, ab jetzt wieder Soja-Zeit! Doofes Grinsen

Mr. P
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 465

Beitrag  Mr. P am Sa Dez 12, 2009 7:49 pm

Holger schrieb:Aber mir ist genau heute beim Einkaufen aufgefallen, dass es bei uns auch noch ne andere Sojamilch gibt, zum gleichen Preis wie die Hafermilch! Von daher, ab jetzt wieder Soja-Zeit! Doofes Grinsen

Im Kaufland (gibt es glaub fast überall in Deutschland) kann man für 99Cent 1Liter Sojamilch erwerben. Schmeckt echt gut und ist nicht so süß we die von Alpro und im Badezimmer riecht es auch besser tongue

sojabohne
    Diskopumper
    Diskopumper

Anzahl der Beiträge: 58

Beitrag  sojabohne am Mo Dez 14, 2009 7:03 pm

Ich hab eine Soyamilchmaschine,mit der man auch Nussmilch und Getreidemilch machen kann - Rohmilch kann man damit auch machen.

Flare
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1173

Beitrag  Flare am Di Dez 15, 2009 10:41 pm

@gorilla: Und was für ganze Mandeln nimmst du? Ich hatte jetzt reflexartig die "normalen" mit Haut genommen. Aber die sind wohl falsch, den die Haut hat sich nach 14 Stunden einweichen nicht abgelöst, womit ich jetzt irgendwie gerechnet hatte. Die kann ich wohl nicht mehr nehmen.

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am So Dez 20, 2009 9:47 am

Flare schrieb:@gorilla: Und was für ganze Mandeln nimmst du? Ich hatte jetzt reflexartig die "normalen" mit Haut genommen. Aber die sind wohl falsch, den die Haut hat sich nach 14 Stunden einweichen nicht abgelöst, womit ich jetzt irgendwie gerechnet hatte. Die kann ich wohl nicht mehr nehmen.

Ich hatte die mit Haut. Von Alnatura in Bioqualität. Habe die über Nacht in ein Glas mit Wasser gepackt, danach hätte man die Haut anziehen können.
    Aber du packst die komplette Nuss in den Mixer, danach filtert man die Nussteile ohnehin wieder raus.
    Ich muss aber sagen, daß ich das "Abfallprodukt" nicht mehr essen wollte. Irgendwie sind Mandeln mit Haut wohl schwerer zu verdauen. Ich bevorzuge die blanke Nuss (ohne Haut) hat auch mehr Protein (= 25 Gramm auf 100 Gramm).

Flare
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1173

Beitrag  Flare am So Dez 20, 2009 6:32 pm

Hm...ich konnte sie nach dem über Nacht einweichen lassen, nicht abziehen. Musste sie erst aufkochen. Und soll man dann die blanken Mandeln nochmal so lange einweichen lassen oder kann man die dann gleich in den Mixer packen?

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Mi Dez 23, 2009 5:02 pm

Flare schrieb:Hm...ich konnte sie nach dem über Nacht einweichen lassen, nicht abziehen. Musste sie erst aufkochen. Und soll man dann die blanken Mandeln nochmal so lange einweichen lassen oder kann man die dann gleich in den Mixer packen?

Ich packe die Mandel mit Schale in den Mixer.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 1:41 am