Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Teilen
    avatar
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 02.12.13
    Alter : 31
    Ort : Mannheim

    Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  JanaFlauschata am Sa Sep 13, 2014 6:31 am

    Vielleicht hat da ja jemand einen tollen Gedanken zu...

    Ich habe mir neulich ein (zugegebenermaßen extrem billiges) Herzfrequenzmessgerät gekauft, mehr oder weniger zum Spaß beim Joggen weil ich Zahlen und Statistiken mag Wink

    Die letzten drei Läufe waren 25 Minuten lang und definitiv anstrengend.

    Beim ersten Mal hatte ich eine durchschnittliche Herzfrequenz von 164bpm, das kam mir jetzt nicht seltsam vor.

    Vorletztes Mal waren es nur noch 108bpm...
    Beim Gehen kurz vorm Loslaufen waren es so zwischen 100 und 110, in den ersten 5 Minuten stieg die Herzfrequenz dann sehr an, aber dann war sie nur noch im Intervall zwischen 80 und 100bpm confused
    Kurz nach Ende des Laufens beim Cooldown stieg sie dann wieder so auf 140bpm.

    Ist das Gerät einfach Schrott? Oder ist mein Herz kaputt? Oder ist das normal?
    Die Uhr zeigt nichts komisches an... Verbindung scheint da zu sein und es ist ja anscheinend auch kein "Brustgurt nicht warm/feucht genug"-Problem.

    Heute war es sehr ähnlich mit 109bpm im Schnitt, allerdings zumindest mit weniger Ausreißern nach oben. Interessanterweise stieg meine Herzfrequenz um 20bpm an als ich an einer Gruppe Menschen vorbeilaufen musste Very Happy

    Also irgendwas misst das Gerät ja schon, aber es kommt mir alles etwas komisch vor...
    avatar
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 29
    Ort : Berlin

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  LeftoverCrack am Sa Sep 13, 2014 6:42 am

    Läufst du in der Nähe von Bahngleisen?
    avatar
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 32

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  Malte am Sa Sep 13, 2014 7:08 am

    Miss doch einfach mal deine Herzfrequenz manuell vor und nach dem lauf und guck ob der Wert stimmt den das Gerät misst.
    avatar
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  illith am Sa Sep 13, 2014 7:31 am

    da häng ich mal kurz eine frage von mir dran, die ich mir schon länger stelle^^
    ich hab keine lust auf brustgurt, deswegen hab ich eine mit sensor (einer am handgelenk, den anderen oben auf der uhr muss man mit den fingern berühren). die ist leider super-wonky und scheint meinen puls teilweise per zufallszahlenausgabe zu ermitteln. wenn sie nicht grade ganz die pulsmessung verweigert, weil man zu doll schwitzt oder es regnet. -.- (falls es wen interessiert: die laufuhr ist von navrun)
    aber kann es eigentlich sein, dass der puls nach einem strammen laufintervall, dann beim gehen, erstmal ziemlich hoch geht? (vlt irgendwie, weil das herz noch so doll am pumpen ist, aber nicht mehr so viel energie in bewegung umgesetzt wird? oder irgendwie so?^^°)
    das hab ich nämlich öfter beobachtet bei mir und fragte mich rein aus interesse, ob die uhr da iweder spinnt oder ob das echt so ist....
    avatar
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 29
    Ort : Frankfurt

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  restausverkauf am Sa Sep 13, 2014 7:51 am

    illith schrieb:
    aber kann es eigentlich sein, dass der puls nach einem strammen laufintervall, dann beim gehen, erstmal ziemlich hoch geht? (vlt irgendwie, weil das herz noch so doll am pumpen ist, aber nicht mehr so viel energie in bewegung umgesetzt wird? oder irgendwie so?^^°)
    das hab ich nämlich öfter beobachtet bei mir und fragte mich rein aus interesse, ob die uhr da iweder spinnt oder ob das echt so ist....

    würd ich als unwahrscheinlich einstufen. wie lang sind die intervälle um die es geht?
    avatar
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 32

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  Malte am Sa Sep 13, 2014 7:55 am

    illith schrieb:aber kann es eigentlich sein, dass der puls nach einem strammen laufintervall, dann beim gehen, erstmal ziemlich hoch geht?

    Vllt. ist der Wert der Uhr einfach zeitverzögert und zeigt dann beim gehen den Wert vom Laufintervall an?
    avatar
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  illith am Sa Sep 13, 2014 9:55 am

    Malte schrieb:
    illith schrieb:aber kann es eigentlich sein, dass der puls nach einem strammen laufintervall, dann beim gehen, erstmal ziemlich hoch geht?

    Vllt. ist der Wert der Uhr einfach zeitverzögert und zeigt dann beim gehen den Wert vom Laufintervall an?
    @ausverkauf:
    das ist ganz unterschiedlich. ist mir wie gesagt nur schon oft aufgefallen, dass wenn ich direkt nach dem renn-stopp messe, der wert ziemlich maxed-out ist.^^ (und ich schnaufe wie eine lokomotive^^)

    @malte: hmm - bei der uhr ist die geschwindigkeitsanzeige auch teils >1sek zeitverzögert (was bei sprints echt doof ist) - ausgeschlossen wäre es also nicht.
    avatar
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 32

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  Malte am Sa Sep 13, 2014 10:05 am

    Ich denke ein bisschen Zeitverzögerung hat man immer, weil die Uhren kurz messen und das dann auf 1 Minute (bpm) hochrechnen.
    Das erklärt allerdings noch keinen niedrigen Durchschnittspuls. Ich musste damals Knoten in den Brustgurt machen und ihn anfeuchten, damit der eng genug anlag um richtig zu messen.
    avatar
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  illith am Sa Sep 13, 2014 12:13 pm

    ich hab wie gesagt gar keinen brustgurt.
    und die pulsmessfunktion ist eben auch allgemein sehr fragwürdig.

    ich schiele jetzt ein bisschen nach diesen smartwatches und fitness-trackern.... ich mag doch so gern tech-toys^-^
    avatar
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 02.12.13
    Alter : 31
    Ort : Mannheim

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  JanaFlauschata am So Sep 14, 2014 12:01 am

    LeftoverCrack schrieb:Läufst du in der Nähe von Bahngleisen?

    Nee, eigentlich nicht... Beim ersten Mal wo die Werte ja noch normaler wirkten war es auch die gleiche Strecke...
    Meinst du wegen den Oberleitungen? Keine Ahnung ob das sonst irgendwas störendes sein könnte... Ist zwar mitten im Feld/am See, aber man weiß ja nie...

    Achso, und ich laufe auch alleine, wird also auch keine Überlagerung mit einem anderen Messgerät sein...

    Puls per Hand messen... Haha... rofl
    Dann bin ich meistens tot...
    Hab's gestern wirklich ein paar mal probiert, aber ich finde einfach nichts...

    illith, deine Beobachtung klingt ja sehr ähnlich wie das was ich nach dem Laufen beobachtet habe...

    avatar
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  illith am So Sep 14, 2014 12:48 am

    Jana, vlt hast du bei der Halsschlagader mehr Glück? die find ich einfacher (ha, doppelter Wortwitz!)
    avatar
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  Phoenix am So Sep 14, 2014 7:54 am

    illith schrieb:ich hab wie gesagt gar keinen brustgurt.
    Ich bin kürzlich auf das Armband von Scosche umgestiegen. Hat man halt doch schneller angelegt als den Brustgurt und scheint recht zuverlässig zu messen.
    avatar
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  illith am So Sep 14, 2014 9:13 am

    avatar
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 02.12.13
    Alter : 31
    Ort : Mannheim

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  JanaFlauschata am So Sep 14, 2014 10:11 am

    illith schrieb:Jana, vlt hast du bei der Halsschlagader mehr Glück? die find ich einfacher (ha, doppelter Wortwitz!)

    Ja, da hast du Recht! (grad getestet Wink)
    Hmm, mal kucken ob ich's hinkriege da in einer Laufpause irgendwas sinnvolles zu messen...

    Ich find das mit dem Brustgurt eigentlich nicht so kompliziert... Sehen tut man den auch nicht...
    avatar
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  Phoenix am Mo Sep 15, 2014 6:26 am

    avatar
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  illith am Mo Sep 15, 2014 10:05 am

    das sieht ja... interessant aus.^^
    avatar
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  Phoenix am Mi Sep 17, 2014 7:19 am

    Was genau ist… interessant? Wink
    avatar
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 02.12.13
    Alter : 31
    Ort : Mannheim

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  JanaFlauschata am Di Sep 23, 2014 10:16 pm

    So, hab das Teil mal umgetauscht, hat zum Glück gut funktioniert.

    Beim letzten Mal hatte ich den Brustgurt etwas lockerer gemacht, dann hatte ich sogar mal ne ganze Viertelstunde lang sinnvolle Werte. Danach war mein Puls aber angeblich bei 50... confused

    Lol, und jetzt habe ich mir natürlich gleich ne neue bestellt, obwohl ich es ja eigentlich eh nicht brauche... Immer dieses Technikspielzeug... Lala...

    Gesponserte Inhalte

    Re: Verlauf der Herzfrequenz beim Joggen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Jan 20, 2018 8:06 am