Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Neue Odd Lifts Table?

    Teilen

    Umfrage

    Was soll alles in die Odd Lifts Table rein?

    [ 15 ]
    23% [23%] 
    [ 14 ]
    21% [21%] 
    [ 17 ]
    26% [26%] 
    [ 4 ]
    6% [6%] 
    [ 5 ]
    8% [8%] 
    [ 9 ]
    14% [14%] 
    [ 2 ]
    2% [2%] 

    Stimmen insgesamt: 66
    avatar
    Holger
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 35
    Ort : Bochum

    Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Holger am Di März 25, 2014 9:16 am

    Vor ein paar Tagen gab es in der Strength Table die Idee für eine weitere Table, die sich nicht auf Kraftdreikampf beschränkt. Dort könnten diverse andere beliebte oder unbeliebte Disziplinen eingetragen werden. Smile

    Jetzt möchte ich mit diesem Thread erstmal rausfinden, wieviel Interesse an sowas besteht. Und Vorschläge sammlen.

    Punkt 1
    Wie genau sollte diese Table überhaupt genannt werden? German Vegan Odd Lifts Table? Oder einfach nur Vegan Odd Lifts Table, da es wohl unwahrscheinlich ist, dass andere vegane Foren etwas vergleichbares führen werden? Oder was ganz anderes, ohne die Bezeichnung „Odd Lifts“?

    Punkt 2
    Welche Übungen würdet ihr da drin haben wollen? Fronties, Überkopfdrücken, Klimmzüge mit Gewicht, Olympische Lifts, Curls… ? Und welche Regeln nehmen wir dafür? Sobald hier genug Wünsche zusammengekommen sind, leg ich ne Umfrage an. Soll ja auch nicht zu unübersichtlich werden. Wink

    Punkt 3
    Wie soll die Table sortiert werden? Analog zur Strength Table nach Geschlecht und Total? Und ebenfalls immer das 1RM bei allen Übungen? Mit oder ohne Relativwertung? Kommt es evtl. auf die Übungen an, wie weit das Sinn macht? Mathematisch gesehen und vom Aufwand her wär's kein Problem. Die Wilks-Formel ist ja immer gleich, egal welche Übung.


    Zuletzt von Holger am Di Apr 08, 2014 6:13 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    Squat! Bench! Deadlift!
    "It’s always easier to tear others down than it is to build yourself up, and easier to demand respect than to earn it. Of course, the easy way isn’t always the best way."
    - Dave Tate
    avatar
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 26
    Ort : Münster (Westfalen)

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Tobi am Do Apr 03, 2014 10:12 am

    Punkt 1
    Vegan Odd Lifts Table klingt doch gut. Das German war ja vor allem in Abgrenzung zu veganfitness.net gedacht. Da gibts sowas aber net.

    Punkt 2
    Frontkniebeuge, striktes Überkopfdrücken, Push Press, Baumstammstemmen, Atlas Stone, Klimmzüge (nur Zusatzgewicht oder Bw + Gewicht angeben. Oder max Reps?), Circus Dumbbell, generell Überkopf (einfach das, wo man das meiste irgendwie über den Kopf gebracht hat), Yoke Race (Gewicht schlägt Distanz schlägt Zeit), Farmer's Walk (analog zum Yoke Race) fänd ich interessant. Die Frage ist, wer das überhaupt alles macht. Bei den Regeln würd ich locker sein und sagen, man sollte fair sein und gesunden Menschenverstand walten lassen. Beuge ungefähr auf PL Tiefe, kein Beineinsatz beim strikten drücken, beim Push Press nen Fuß setzen ist okay, aber nicht nen Jerk drauß machen. Atlas Stone auf ne Mindesthöhe. Klimmies gestreckt anfangen und ehrlich mit sich sein, wann man oben ist oder nicht. Circus Dumbbell hauptsache von der Schulter aus einarmig. Yoke und Farmers mit absetzen, aber Zeitlimit (120 Sekunden). Für Gewichtheben wäre ne separate Table sinnvoller, denke ich, aber Gewichtheben macht ja eigentlich kein Mensch.

    Punkt 3
    1RM find ich am interessantesten. Aber bei manchen Disziplinen gibts einfach kein 1RM. Also vllt eine Wertung wie beim Strongman, wer keinen Eintrag bei ner Disziplin hat, teilt sich mit allen anderen, für die das gilt, den letzten Platz. Gleiche Leistung = geteilte Punkte. Der beste kriegt so viele Punkte, wie es Leute in der Table gibt. Jeder Platz dahinter kriegt jeweils einen Punkt weniger. Der letzte kriegt dann 1 Punkt oder so. Gibt es bei 10 Teilnehmern 2 Leute auf Platz 2, bekommen beide 8,5 Punkte. Usw.

    Wilk's wurden ja ohnehin speziell für den KDK erdacht. Beim Gewichtheben würde man ja Sinclair verwenden.


    _________________
    Trainingsbeginn...........Aktuell
    KB      : 70 Kg................210   Kg
    BD      : 30 Kg................135   Kg
    KH      : 90 Kg................260   Kg

    BW    : 60 Kg.................86.5  Kg

    Die Ziele:
    @   75 kg:  SQ - 262,5 kg, SQ w/ Wraps - 282,5 kg, DL - 312,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 715 kg
    @ 82,5 kg: SQ w/ and w/o Wraps - 292,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 790 kg

    Team Insanity - The Laws of Physics are Merely a Suggestion
    avatar
    mh1896
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 29
    Ort : Hannover

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  mh1896 am Do Apr 03, 2014 7:46 pm

    ich fänds schade, wenn die tabelle auf bestimmte lifts beschränkt würde. aber natürlich muss man es irgendwie übersichtlich halten. mein vorschlag wäre gewesen, jede/r kann machen was er/sie will und das ganze wird dann irgendwie gesammelt und wenn es halt dazu kommt dass zwei menschen den gleichen lift machen, kann es ja auch verglichen werden.
    schwierig, schwierig Smile

    ansonsten stimme ich tobi aber zu...
    avatar
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  arnano am Fr Apr 04, 2014 2:47 am

    Ich fände 5 Reps ziemlich geil Daumen hoch! 
    avatar
    rager
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 27
    Ort : 465xx

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  rager am Mo Apr 07, 2014 3:34 am

    finde mh's idee cool, wenns iwie realisierbar ist. ich fänd LH-Curls und vorgebeugtes Rudern schon geil. 5reps find ich intressant!
    avatar
    Holger
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 35
    Ort : Bochum

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Holger am Di Apr 08, 2014 6:02 am

    Tobi schrieb:Vegan Odd Lifts Table klingt doch gut. Das German war ja vor allem in Abgrenzung zu veganfitness.net gedacht. Da gibts sowas aber net.
    Genau so seh ich das auch.

    Tobi schrieb:Für Gewichtheben wäre ne separate Table sinnvoller, denke ich, aber Gewichtheben macht ja eigentlich kein Mensch.
    +1
    Also lassen wir Oly-Kram mal raus.

    Tobi schrieb:Also vllt eine Wertung wie beim Strongman (...)
    Sehr coole Idee! Das würde das Ganze auch interessanter machen, als einfach noch eine Table, nur mit anderen Lifts. Schlage vor, wenn niemand widerspricht machen wir's so. Very Happy

    Strongman Übungen drin zu haben, fänd ich prinzipiell auch cool. Das nötige Equipment hat zwar kaum jemand, aber vielleicht gibt's ja in Zukunft mal wieder bei Strength Gatherings, VSDs u.ä. Anlässen die Möglichkeit für sowas, wo sich interessierte Forenmember dann austoben könnten...

    Eine frei erweiterbare Liste anstatt ner vorgegebenen Table ist auch ne Idee, mh. Dann wird's nur schwierig mit ner Gesamtwertung. Ich persönlich wär eher für ne feste Auswahl an Übungen. Vergleich/Wettkampf ist ja der Grundgedanke dabei, auch wenn's natürlich nur zum Spaß ist. Aber mal sehen, erstmal mach ich jetzt ne Umfrage auf.


    _________________
    Squat! Bench! Deadlift!
    "It’s always easier to tear others down than it is to build yourself up, and easier to demand respect than to earn it. Of course, the easy way isn’t always the best way."
    - Dave Tate
    avatar
    Holger
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 35
    Ort : Bochum

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Holger am Di Apr 08, 2014 6:21 am

    Leider sind die Umfragen auf 10 Antwortmöglichkeiten beschränkt, daher hab ich das Ganze jetzt mal etwas gruppiert. Also wer jetzt z.B. Push Press will, aber kein Strict Press o.ä., der stimmt einfach trotzdem dafür. In's Detail können wir dann später noch gehen.

    Wer noch weitere Vorschläge hat, immer her damit! Smile


    _________________
    Squat! Bench! Deadlift!
    "It’s always easier to tear others down than it is to build yourself up, and easier to demand respect than to earn it. Of course, the easy way isn’t always the best way."
    - Dave Tate
    avatar
    rager
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 27
    Ort : 465xx

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  rager am Di Apr 08, 2014 8:46 pm

    strongman-wertung heißt jetzt die gesamt-punktzahl aus mehreren übungen wie bei KDK die gesamt-gewicht-anzahl?
    avatar
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 26
    Ort : Münster (Westfalen)

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Tobi am Mi Apr 09, 2014 12:24 am

    Strongman-Wertung heißt, die Leistung an sich ist egal, es zählt nur die Reihenfolge.
    Bist du erster, kriegst du die meisten Punkte, egal ob du doppelt so gut oder kaum besser bist.
    Siehe beispielsweise Ergebnislisten auf der Seite der GFSA (gfsa-strongman.de).


    _________________
    Trainingsbeginn...........Aktuell
    KB      : 70 Kg................210   Kg
    BD      : 30 Kg................135   Kg
    KH      : 90 Kg................260   Kg

    BW    : 60 Kg.................86.5  Kg

    Die Ziele:
    @   75 kg:  SQ - 262,5 kg, SQ w/ Wraps - 282,5 kg, DL - 312,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 715 kg
    @ 82,5 kg: SQ w/ and w/o Wraps - 292,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 790 kg

    Team Insanity - The Laws of Physics are Merely a Suggestion
    avatar
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 30

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Philipp am Mi Apr 09, 2014 4:07 am

    Bin ich eigentlich der Einzige, der Übungen wie Rudern und Curls denkbar ungeeignet findet? Gerade beim Rudern unterscheiden sich die Ausführungen unter den Trainierenden doch relativ stark. Aus Erfahrung weiß ich auch, wie schwer es tatsächlich einzuschätzen ist, in welchem Winkel man nun den Rücken zum Unterkörper hält und wie viel Schwung wirklich benutzt wurde.

    avatar
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 35
    Ort : Nordfriesland

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Euphoric am Mi Apr 09, 2014 4:27 am

    Philipp schrieb:Bin ich eigentlich der Einzige, der Übungen wie Rudern und Curls denkbar ungeeignet findet?

    Nein, darum hab ich für beides auch keine Stimme gegeben Wink


    _________________
    I'm the last motherfucker that you ever wanna fuck with


    "Bad guys don't count carbs"
    -Captain Awesome-
    avatar
    Holger
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 35
    Ort : Bochum

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Holger am Mi Apr 09, 2014 8:21 am

    rager schrieb:strongman-wertung heißt jetzt die gesamt-punktzahl aus mehreren übungen wie bei KDK die gesamt-gewicht-anzahl?
    Beispiel:


    Kleiner Nachteil, dass dann mit jedem neuen Teilnehmer praktisch die gesamte Tabelle überarbeitet werden müsste. Aber das wär ja nur mein Problem und lässt sich bestimmt irgendwie automatisieren. Very Happy

    Curls und Rudern steh ich auch kritisch gegenüber, nur wurde ansonsten noch nicht viel anderes vorgeschlagen. Wink
    Wem noch ganz andere Übungen einfallen, immer her damit!


    _________________
    Squat! Bench! Deadlift!
    "It’s always easier to tear others down than it is to build yourself up, and easier to demand respect than to earn it. Of course, the easy way isn’t always the best way."
    - Dave Tate
    avatar
    Leon Lightlift
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 195
    Anmeldedatum : 23.08.13

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Leon Lightlift am Do Sep 25, 2014 7:02 am

    Hm, dass wir wenig Gewichtheber sind stimmt zwar, aber cool wär eine Oly-Table natürlich schon. Zumal die Anzahl der Heber ja steigt. Allerdings ist eine 3-Leute-Show ja auch irgendwie langweilig... Na toll!
    avatar
    Holger
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 35
    Ort : Bochum

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Holger am Do Sep 25, 2014 8:20 am

    Das dachte ich letztens auch schon, Leon. Als plötzlich immer mehr Gewichthebe-Logs auftauchten. Wenn das so weiter geht... Doofes Grinsen

    Sry, dass das hier ein bisschen eingeschlafen ist. Hab gerade viel um die Ohren, aber hab's nicht vergessen.


    _________________
    Squat! Bench! Deadlift!
    "It’s always easier to tear others down than it is to build yourself up, and easier to demand respect than to earn it. Of course, the easy way isn’t always the best way."
    - Dave Tate
    avatar
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  NazgShakh am Do Sep 25, 2014 8:27 am

    Leon Lightlift schrieb:Hm, dass wir wenig Gewichtheber sind stimmt zwar, aber cool wär eine Oly-Table natürlich schon. Zumal die Anzahl der Heber ja steigt. Allerdings ist eine 3-Leute-Show ja auch irgendwie langweilig... Na toll!

    Ich werde in näherer Zukunft nicht Oly-Liften, aber ich finds spannend. Vielleicht motiviert es ein paar Leute, mitzumachen, hier einzusteigen, was weiß ich. Fänds cool und würde es verfolgen Wink
    avatar
    Narrator
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 122
    Anmeldedatum : 30.06.14

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Narrator am Do Sep 25, 2014 10:51 am

    Großes Plus für die separate Olytabelle, das steigert dann gleich nochmal die Motivation cheers

    Fände genau wie Tobi, soweit möglich die 1RM am interessantesten. Bei den Klimmzügen am besten das Total (BW+Zusatz) mit dem Wilks Koeffizienten verrechnen. Dazu analog wären Dips vielleicht eine gute Idee, Neigung im Oberkörper nach Belieben, mindestens rechter Winkel zwischen Ober- und Unterarm ...
    Rudern und Curls halte ich aus den genannten Gründen auch eher für ungeeignet.
    avatar
    Holger
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 35
    Ort : Bochum

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Holger am Sa Sep 27, 2014 10:54 pm

    Mh. Wenn da soviel Interesse besteht...

    Ich hätte euch jetzt erstmal vorgeschlagen, euch in die internationale OLY-Table auf Veganfitness einzutragen. Aber scheinbar wird die nicht mehr weitergeführt und es gibt noch keine für 2014.
    http://www.veganfitness.net/viewtopic.php?f=16&t=24934

    Hier geht's aber um die Odd Lifts. Ich mach mal nen Thread für OLY auf. Wink


    _________________
    Squat! Bench! Deadlift!
    "It’s always easier to tear others down than it is to build yourself up, and easier to demand respect than to earn it. Of course, the easy way isn’t always the best way."
    - Dave Tate

    Gesponserte Inhalte

    Re: Neue Odd Lifts Table?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 19, 2018 3:59 pm