Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

Whey vs. Soy

Austausch
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 264

Whey vs. Soy

Beitrag  VegT am Mo März 24, 2014 8:44 am

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24015719

Laut dieser Studie siehts traurig aus für Sojaprotein vs. Whey - irgendwelche Gedanken dazu?
    Ottomane
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge : 4529

Re: Whey vs. Soy

Beitrag  Ottomane am Mo März 24, 2014 8:57 am

Das ist eine Studie.

Ansonsten: Das ist nur ein Teil, es geht hier hauptsächlich um die Leucin-Menge. Da hoffentlich niemand sein Protein oder den Großteil seines Proteins aus Sojaproteinisolat deckt, macht das gesamt wenig bis gar nichts aus.
    human vegetable
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1944

Beitrag  human vegetable am Mo März 24, 2014 9:01 am

Genau - einfach etwas mehr nehmen. Siehe hier: http://www.ergo-log.com/rice-protein-works-just-as-well-as-whey-for-bodybuilders.html

"Differences in protein composition are of less relevance when protein is consumed in high doses throughout periodized resistance training", the researchers write. "Rice protein isolate consumption post resistance exercise decreases fat-mass and increases lean body mass and skeletal muscle hypertrophy comparable to whey protein isolate."
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 1849

Beitrag  Strauß am Di März 25, 2014 10:52 pm

Völlig irrelevante Fragestellung, da Whey nicht in Frage kommt. Vegan ist man aus Überzeugung, nicht aus Kalkül.

Der Plan:
    1) 500kg Total (deutscher Raw-Rekord)
    2) 220kg Kniebeuge und 240kg Kreuzheben (IPF-Rawrekord)
    3) 580kg Total (IPF-Rawrekord)
    4) 257,5kg Kniebeugen (All-Time Drug Tested RAW World Record with Wraps)

Team Insanity - The Laws of Physics are Merely a Suggestion
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 955

Beitrag  illith am Mi März 26, 2014 12:04 am

Daumen hoch! 
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 872

Beitrag  chris am Mi März 26, 2014 5:20 am

STrauß, genau das habe ich mir auch gedacht.
    Ottomane
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Ottomane am Mi März 26, 2014 5:40 am

Da sind wir uns ja definitiv alle einig, aber wir kennen bestimmt auch den Argumentationsspass: "Vegane Ernährung mag vielleicht funktionieren, ist aber minderwertig."
    Wir haben ja auch schon den Spass, dass verbreitet wird, vegane Ernährung sei weniger anabol. Jetz flüstere einem wachstumsfixierten Hobbysportler mal sowas zu und die mentale Barriere wird nur höher.

Ist nett da erstmal gegenargumentieren zu können, bevor das Gespräch dann sehr wahrscheinlich sowieso nirgendwo hinführt.
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 264

Beitrag  VegT am Sa Apr 05, 2014 7:15 am

Strauß schrieb:Völlig irrelevante Fragestellung, da Whey nicht in Frage kommt. Vegan ist man aus Überzeugung, nicht aus Kalkül.

Ich habe nicht gesagt, dass ich deshalb Whey einwerfe. Sonst hat Ottomane meine Gedanken zur Thematik gut ausgedrückt. Es würde mich ja sehr freuen wenn es andere Studien, sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten usw. gibt - darum der Thread. Einfach ignorieren halte ich für wenig sinnvoll, irgendwann wird man als veganer Kraftsportler mit sowas konfrontiert und da habe ich lieber argumentatives Rüstzeug das über die Ethik hinausgeht dabei.
    Mich hat die Studie insofern überrascht da Soy ja vom PDCAAS gleichwertig zu Whey sein sollte.
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 955

Beitrag  illith am Sa Apr 05, 2014 7:52 am

hm, ist doch eigentlich bekannt, dass soja ne optimale amino-zusammensetzung hat?
    Ottomane
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Ottomane am Sa Apr 05, 2014 8:01 am

illith schrieb:hm, ist doch eigentlich bekannt, dass soja ne optimale amino-zusammensetzung hat?

"Optimal" ist bei Proteinen etwas komplizierter. Es ist ein "vollständiges Protein" mit allen essentiellen Aminosäuren, aber deren Mengenverhältnis zueinander ist eine andere Sache. Für Muskelaufbau ist nach allem was man weiß Leucin am relevantesten. Der Link von human vegetable ist daher sehr gut.

Aus der oben verlinkten Studie:

Abstract

Compared to soy, whey protein is higher in leucine, absorbed quicker and results in a more pronounced increase in muscle protein synthesis.
    human vegetable
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1944

Beitrag  human vegetable am Sa Apr 05, 2014 8:17 am

Noch ein Link zum Thema:
    http://jacknorrisrd.com/leucine-whey-and-rice-protein/
    Jack Norris schrieb:In short, I don’t think there’s anything to worry about for vegan bodybuilders who are concerned that their soy or rice protein powders are not giving them the same edge as bodybuilders using whey protein.

Solltest du dennoch Leucin maximieren wollen, wie wär's damit:
    - Erbsenproteinisolat verwenden - ist ziemlich billig, und hat soweit ich mich erinnere von allen veganen Proteinpulvern den höchsten Leucingehalt
    - Leucin als Supplement zusätzlich kaufen und jedem Shake ein paar Gramm beimischen

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Aug 17, 2017 6:31 am