Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

ich will jetzt tracken

Austausch
    mh1896
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1766

ich will jetzt tracken

Beitrag  mh1896 am Mi Dez 04, 2013 10:27 am

wurde bestimmt schonmal diskutiert, aber wurscht.
    ich will damit anfangen, nehme einfach nich zu obwohl ich denke, dass ich viel esse. aber vielleicht esse ich doch nich so viel.... ich kenne cronometer, finds aber ein bisschen schwierig, weil amiprodukte. irgendwas simples von hier zu empfehlen? makros reichen. eigenltich würden mir kalos reichen.

danke
    conquer_all
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 542

Re: ich will jetzt tracken

Beitrag  conquer_all am Mi Dez 04, 2013 10:31 am

NazgShakh
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1754

Beitrag  NazgShakh am Mi Dez 04, 2013 10:32 am

rofl 

Habe Sekunden nach dem letzten Post ebenfalls fddb empfohlen rofl 
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 119

Beitrag  Jerichoholic am Mi Dez 04, 2013 11:14 am

Kaloma, könnte nicht mehr ohne leben mittlerweile Smile
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1055

Beitrag  LeftoverCrack am Mi Dez 04, 2013 11:36 am

mh1896 schrieb:wurde bestimmt schonmal diskutiert, aber wurscht.
    ich will damit anfangen, nehme einfach nich zu obwohl ich denke, dass ich viel esse. aber vielleicht esse ich doch nich so viel.... ich kenne cronometer, finds aber ein bisschen schwierig, weil amiprodukte. irgendwas simples von hier zu empfehlen? makros reichen. eigenltich würden mir kalos reichen.

danke
    Schmier dir einfach mal öfters Erdnußbutterbrote, das hilft Twisted Evil 
    mh1896
    Maschine
    Maschine

Beitrag  mh1896 am Do Dez 05, 2013 2:34 am

also kaloma check ich grad nich. bei mir wird da keine liste mit nahrungsmitteln angezeigt...
    GreenKing
    Gräte
    Gräte

Anzahl der Beiträge : 41

Beitrag  GreenKing am Do Dez 05, 2013 6:10 am

Tracken bedeutet, viel zu sich zu nehmen, um Masse zu haben, für Muskelaufbau, richtig? scratch 
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 119

Beitrag  Jerichoholic am Do Dez 05, 2013 6:38 am

Ja, der Vorteil bei Kaloma ist ja, dass du alles selbst an Lebensmitteln in die Liste eintragen kannst (gibt ja Schwankungen), der Nachteil ist, dass du das selbst eintragen musst Wink Hat bei mir aber nur 20 Minuten ca. gedauert und dann ist es richtig komfortabel, hab gehört es gibt aber auch fertige (vegane) Datenbanken für Kaloma, die du dir darein laden kannst, vielleicht weiß Google mehr.
    Holger
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge : 4527

Beitrag  Holger am Do Dez 05, 2013 8:58 am

GreenKing schrieb:Tracken bedeutet, viel zu sich zu nehmen, um Masse zu haben, für Muskelaufbau, richtig? scratch 
    Ne, obwohl er zwar zunehmen will, heißt tracken einfach nur soviel wie (mit)verfolgen oder aufspüren. Sprich er möchte seine Nährwerte in Form von Zahlen kontrollieren.

Viel Erfolg dabei! Fressen

mh1896
    Maschine
    Maschine

Beitrag  mh1896 am Fr Dez 06, 2013 8:31 pm

Danke!
    asdfgh
    Gräte
    Gräte

Anzahl der Beiträge : 25

Beitrag  asdfgh am Mi Feb 26, 2014 4:44 am

Hiho,

will jetzt auch fleißig mitzählen und bin aber auf der Suche nach einer entsprechenden App, damit ich das auch unterwegs bzw. offline machen kann.

Gibt's von fddb eine?

Habe mir jetzt erstmal unzählige kostenlose heruntergeladen und probiere die Tage durch welche von denen sinnvoll sind...

vielleicht könnt ihr mir ja welche empfehlen Smile

Grüße
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 2825

Beitrag  Euphoric am Mi Feb 26, 2014 5:48 am

Also ich benutz "lifesum". Für die Datenbank muss man Online sein. Lebensmittel aus der Favoriten-Liste gehen aber auch offline.

"Bad guys don't count carbs"
    -Captain Awesome-
    TomaszGaider
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 279

Beitrag  TomaszGaider am Mi Feb 26, 2014 5:51 am

LeftoverCrack schrieb:
    mh1896 schrieb:wurde bestimmt schonmal diskutiert, aber wurscht.

danke
    Schmier dir einfach mal öfters Erdnußbutterbrote, das hilft Twisted Evil 

true dat
    Ekiiz
    Diskopumper
    Diskopumper

Anzahl der Beiträge : 53

Beitrag  Ekiiz am Mi Feb 26, 2014 6:37 am

Ich bin mit Myfitnesspal ganz gut unterwegs. Hat ne ziemlich riesige Datenbank und man kann auch immer selber Produkte eintragen.
    Am praktischsten finde ich die Rezeptefunktion, die kommt bei meinen Sonntäglichen Kochmassakern ganz gut. Ist nur manchmal etwas langsam aber
    das liegt wohl auch an meinem Handy.
    asdfgh
    Gräte
    Gräte

Beitrag  asdfgh am Do Feb 27, 2014 11:04 am

Also bei lifesum finde ich schonmal doof, dass man sich registrieren muss.
    Außerdem sind Vitamine und Mineralien nur mit Premium einsehbar.

Von fddb gibt's ne App, wo man sich auch registrieren muss.
    Scheinbar alles nur online machbar und auch hier nur die Makros in der Übersicht.
    Und, was ich nicht nachvollziehen kann, aber vielleicht könnt ihr mir das erklären: 1kg Süßkartoffeln haben gebacken 2000 kcal  affraid 
    Gegart, gebraten, roh sind's sonst ca. 1000 kcal.

Meine benötigten kcal am Tag unterscheiden sich bei beiden aber auch drastisch (2500 vs. 3600), wobei man bei lifesum sein Zielgewicht eintragen muss...

myfitnesspal teste ich morgen.

Mein Favorit ist die App Kalorien!
    Man muss sich nicht registrieren, alle Vitamin- und Mineralienangaben sind dabei und es funktioniert offline.
    Nur bei dem Zuckerwert läuft da irgendwas falsch...
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Euphoric am Do Feb 27, 2014 11:43 am

Mikronährstoffe empfinde ich ehrlich gesagt als nicht so wichtig. Wenn man sich ausgewogen ernährt, gibt es da eigentlich kein Problem (hab ich in der Vergangenheit drauf geachtet).
    An Lifesum mag ich besonders die möglichkeit das Zielgewicht anzugeben und alle möglichen Sportarten in die Berechnung mit einbeziehen zu können. Sehr praktisch ist auch der Strichcodescanner.
    Man muss natürlich bei allen Apps die Lebensmittel nach Gefühl kontrollieren. Die Werte werden von Menschen eingetragen und die machen auch mal Fehler. Ich nehm einfach immer Rohe Zutaten. An den Makros verändert sich ja nichts.

-Captain Awesome-
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 955

Beitrag  illith am Do Feb 27, 2014 12:28 pm

mein Bruder ist Recht angetan von fatsecret - der ist allerdings auch kein Veganer. es hat aber viele vegane Produkte in der Datenbank. ich hab allerdings nach 20 min genervt aufgegeben^^ Handarbeit (= LibreOffice Calc) ist halt doch das Beste B)
    asdfgh
    Gräte
    Gräte

Beitrag  asdfgh am Fr Feb 28, 2014 12:31 pm

Also myfitnesspal ist zum Teil sehr unvollständig, anfangs unübersichtlich, man muss sich registrieren und der Onlinezwang nervt.

Das mit den Mikronährstoffen finde ich jetzt für den Anfang sehr gut, weil ich da sehe wieviel was wo drin ist.

Das mit dem Gewicht bei Lifesum finde ich auch cool, Strichcodescanner haben die meisten anderen auch.
    Das mit den Sportarten naja... niemand verbraucht beim Fußball meinetwegen gleichviel kcal und manche Angaben (z.B. Holzhacken) kann ich nicht glauben.
    Favoriten kann man scheinbar nur mit Premium anlegen... also ich werde die App nicht nutzen.

fatsecret habe ich nicht getestet, aber Onlinezwang und scheinbar komische Maßeinheiten schrecken mich schon ab^^

Ich nutze jetzt weiter Kalorien! und zur Unterstützung FDDB...
    mh1896
    Maschine
    Maschine

Beitrag  mh1896 am Mo Jul 07, 2014 9:16 am

sooo... bisher hab ich immernoch nicht gezählt. ab und zu mal ein gericht abgewogen aus interesse, aber das waren eher so ausreißer... was in meinem frühstück so drin ist weiß ich mittlerweile, aber ich finde die ganze geschichte halt recht unpraktikabel (is that even a word?)
    1) wiegt ihr echt alles alles ab?
    2) was mach ich wenn ich für meine freundin und mich koche??
    3) was mach ich wenn ich auswärts essen muss/will?

würde gerne bis anfang september bei 77kg rumschwirren (aktuell ~82). die letzten tage waren eher so "nicht zu viel essen und wenn viel dann wassermelone und beeren" oder "heut abend richtig die plautze vollhauen und dafür tagsüber fast nichts"
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  illith am Mo Jul 07, 2014 11:49 am

ja, es ist eine zeitraubende angelegenheit. aber wenn man zwangsneurotisch ist, regelt sich das schon von alleine.  Meh! zahnloses Grinsen 

1. ja, zu hause schon. also abgepackte sachen, die ich alleine aufesse, natürlich nicht^^ und bei obst, das ja eh nicht energiedicht ist, nehm ich oft einen mittelwert
    2. naja - was ändert das denn?
    3. das stresst mich mittlerweile ziemlich -.- da muss man ja nämlich doppelt schätzen! sowohl die portionsgröße, als auch den kcal-gehalt! ein regelrechter alptraum! aber da muss man wohl durch. mit der zeit hat man ja auch zunehmend erfahrungswerte, wieviel zb ein teller spaghetti wiegt und sowas. wenn man ein umfassenderes mahl einnimmt, ist es hilfreich, jeweils den teller abzulichten (macht man ja als veganerIn sowieso dauernd Doofes Grinsen )

erwähnte ich mein OCD-problem schon?^^
    Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Mo Jul 07, 2014 9:07 pm

Hallo,

verstehe das Problem nicht (habe mir allerdings auch nicht alles durchgelesen  tongue ).

Es bedarf doch lediglich einer vernünftigen Waage, sowie einer Excel-Tabelle. Wofür benötigt man da eine Mitgliedschaft in einem Portal?

1) Ja
    2) ?
    3) Einfach essen. Und nicht alles so wahnsinnig aufwendig analysieren wollen. Du gehst vermutlich nicht jeden Tag essen, daher ist das eine Ausnahme. Ausnahmen sind doch kein Problem. Oder bist du ein Profi?

Nicht alles so kompliziert gestalten. Leg dir ´ne Waage zu, erstelle dir ne Excel Tabelle (da trägst du deine Lebensmittel ein) und los geht es.  
    Falls du das schon getan hast, ok (liegt ja nahe). Dann verstehe ich aber das Problem nicht. Surprised 

@Illith,

essen abwiegen = zeitraubend? Oder was meinst du? Das dauert doch nicht lange.  Na toll! 

Grüße,
    moelly
    mh1896
    Maschine
    Maschine

Beitrag  mh1896 am Di Jul 08, 2014 1:52 am

excel tabelle??

zu 2): naja, dann ess ich ja nicht alles, aber ich ess auch nicht die hälfte.  scratch  na gut, dann schätz ich das halt.
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  illith am Di Jul 08, 2014 6:26 am

hö, aber wieso? man wiegt ja natürlich seine portionsmenge ab.

Moelly schrieb:essen abwiegen = zeitraubend? Oder was meinst du? Das dauert doch nicht lange.  Na toll! 
    na das wiegen selber natürlich nicht. aber wenn man was mit mehreren komponenten isst, öfter was neues, was kocht usw. ist das ausrechnen (lassen) und eintragen u.U. schon zeitraubend. und noch viel mehr, wenn man auswärts isst und dann erstmal die ungefähren mengen und passende kcal-referenzen recherchieren muss.
    außerdem hab ich seit ein paar wochen noch CleanEating-ampelsystem eingeführt.^^

ich tracke btw in einem privaten blogspot-blog, das spreadsheet macht nur die rechnerei. das find ich optisch ansprechendeder und übersichtlicher.
    kcal tracke ich jetzt - ohne unterbrechung! - seit beginn 2012, protein kam erst einige zeit später dazu und jetzt eben noch die CE-ampel. seit dem haben sich mein mathematisches verständnis und meine tabellenkalkulationsprogramm-skills nachhaltig verbessert!  Doofes Grinsen (und ich hab im ersten jahr ohne große mühe 10-12kg abgenommen)
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Euphoric am Di Jul 08, 2014 7:06 am

Wichtig sind halt eigentlich nur Getreide, Hülsenfrüchte und Fett. Obst und Gemüse haben in der Regel vergleichbare Energiewerte. Da kann man auch mal über den Daumen peilen Wink

Ich benutzt halt ne App und komm damit super klar. Excel hab ich hinter mir. Viel zu aufwändig. Es ist bei mir mittlerweile so, dass ich mein Essen quasi schon im Kopf Plane und dann eher das Essen nach Plan dosiere, statt einfach nur abzuwiegen.

-Captain Awesome-
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  illith am Di Jul 08, 2014 9:43 am

ich hab mal verzweifelt versucht, mich bei fatsecret einzuarbeiten, weil mein Bruder das nutzt und sehr angetan davon ist.
    das war furchtbar.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Nov 20, 2017 7:57 am