Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    ich will jetzt tracken

    Austausch
    avatar
    mh1896
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 29
    Ort : Hannover

    ich will jetzt tracken

    Beitrag  mh1896 am Mi Dez 04, 2013 10:27 am

    wurde bestimmt schonmal diskutiert, aber wurscht.
    ich will damit anfangen, nehme einfach nich zu obwohl ich denke, dass ich viel esse. aber vielleicht esse ich doch nich so viel.... ich kenne cronometer, finds aber ein bisschen schwierig, weil amiprodukte. irgendwas simples von hier zu empfehlen? makros reichen. eigenltich würden mir kalos reichen.

    danke
    avatar
    conquer_all
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 542
    Anmeldedatum : 02.06.13
    Alter : 34

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  conquer_all am Mi Dez 04, 2013 10:31 am

    avatar
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  NazgShakh am Mi Dez 04, 2013 10:32 am

    rofl 

    Habe Sekunden nach dem letzten Post ebenfalls fddb empfohlen rofl 
    avatar
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 28
    Ort : Bamberg

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  Jerichoholic am Mi Dez 04, 2013 11:14 am

    Kaloma, könnte nicht mehr ohne leben mittlerweile Smile
    avatar
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  LeftoverCrack am Mi Dez 04, 2013 11:36 am

    mh1896 schrieb:wurde bestimmt schonmal diskutiert, aber wurscht.
    ich will damit anfangen, nehme einfach nich zu obwohl ich denke, dass ich viel esse. aber vielleicht esse ich doch nich so viel.... ich kenne cronometer, finds aber ein bisschen schwierig, weil amiprodukte. irgendwas simples von hier zu empfehlen? makros reichen. eigenltich würden mir kalos reichen.

    danke
    Schmier dir einfach mal öfters Erdnußbutterbrote, das hilft Twisted Evil 
    avatar
    mh1896
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 29
    Ort : Hannover

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  mh1896 am Do Dez 05, 2013 2:34 am

    also kaloma check ich grad nich. bei mir wird da keine liste mit nahrungsmitteln angezeigt...
    avatar
    GreenKing
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 23.11.13
    Alter : 27
    Ort : Zwiesel

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  GreenKing am Do Dez 05, 2013 6:10 am

    Tracken bedeutet, viel zu sich zu nehmen, um Masse zu haben, für Muskelaufbau, richtig? scratch 
    avatar
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 28
    Ort : Bamberg

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  Jerichoholic am Do Dez 05, 2013 6:38 am

    Ja, der Vorteil bei Kaloma ist ja, dass du alles selbst an Lebensmitteln in die Liste eintragen kannst (gibt ja Schwankungen), der Nachteil ist, dass du das selbst eintragen musst Wink Hat bei mir aber nur 20 Minuten ca. gedauert und dann ist es richtig komfortabel, hab gehört es gibt aber auch fertige (vegane) Datenbanken für Kaloma, die du dir darein laden kannst, vielleicht weiß Google mehr.
    avatar
    Holger
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 35
    Ort : Bochum

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  Holger am Do Dez 05, 2013 8:58 am

    GreenKing schrieb:Tracken bedeutet, viel zu sich zu nehmen, um Masse zu haben, für Muskelaufbau, richtig? scratch 
    Ne, obwohl er zwar zunehmen will, heißt tracken einfach nur soviel wie (mit)verfolgen oder aufspüren. Sprich er möchte seine Nährwerte in Form von Zahlen kontrollieren.

    Viel Erfolg dabei! Fressen


    _________________
    Squat! Bench! Deadlift!
    "It’s always easier to tear others down than it is to build yourself up, and easier to demand respect than to earn it. Of course, the easy way isn’t always the best way."
    - Dave Tate
    avatar
    mh1896
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 29
    Ort : Hannover

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  mh1896 am Fr Dez 06, 2013 8:31 pm

    Danke!
    avatar
    asdfgh
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 28.11.13

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  asdfgh am Mi Feb 26, 2014 4:44 am

    Hiho,

    will jetzt auch fleißig mitzählen und bin aber auf der Suche nach einer entsprechenden App, damit ich das auch unterwegs bzw. offline machen kann.

    Gibt's von fddb eine?

    Habe mir jetzt erstmal unzählige kostenlose heruntergeladen und probiere die Tage durch welche von denen sinnvoll sind...

    vielleicht könnt ihr mir ja welche empfehlen Smile


    Grüße
    avatar
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 35
    Ort : Nordfriesland

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  Euphoric am Mi Feb 26, 2014 5:48 am

    Also ich benutz "lifesum". Für die Datenbank muss man Online sein. Lebensmittel aus der Favoriten-Liste gehen aber auch offline.



    _________________
    I'm the last motherfucker that you ever wanna fuck with


    "Bad guys don't count carbs"
    -Captain Awesome-
    avatar
    TomaszGaider
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 279
    Anmeldedatum : 25.05.10
    Alter : 29
    Ort : Leipzig

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  TomaszGaider am Mi Feb 26, 2014 5:51 am

    LeftoverCrack schrieb:
    mh1896 schrieb:wurde bestimmt schonmal diskutiert, aber wurscht.
    ich will damit anfangen, nehme einfach nich zu obwohl ich denke, dass ich viel esse. aber vielleicht esse ich doch nich so viel.... ich kenne cronometer, finds aber ein bisschen schwierig, weil amiprodukte. irgendwas simples von hier zu empfehlen? makros reichen. eigenltich würden mir kalos reichen.

    danke
    Schmier dir einfach mal öfters Erdnußbutterbrote, das hilft Twisted Evil 

    true dat
    avatar
    Ekiiz
    Diskopumper
    Diskopumper

    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 21.01.13
    Alter : 23

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  Ekiiz am Mi Feb 26, 2014 6:37 am

    Ich bin mit Myfitnesspal ganz gut unterwegs. Hat ne ziemlich riesige Datenbank und man kann auch immer selber Produkte eintragen.
    Am praktischsten finde ich die Rezeptefunktion, die kommt bei meinen Sonntäglichen Kochmassakern ganz gut. Ist nur manchmal etwas langsam aber
    das liegt wohl auch an meinem Handy.
    avatar
    asdfgh
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 28.11.13

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  asdfgh am Do Feb 27, 2014 11:04 am

    Also bei lifesum finde ich schonmal doof, dass man sich registrieren muss.
    Außerdem sind Vitamine und Mineralien nur mit Premium einsehbar.

    Von fddb gibt's ne App, wo man sich auch registrieren muss.
    Scheinbar alles nur online machbar und auch hier nur die Makros in der Übersicht.
    Und, was ich nicht nachvollziehen kann, aber vielleicht könnt ihr mir das erklären: 1kg Süßkartoffeln haben gebacken 2000 kcal  affraid 
    Gegart, gebraten, roh sind's sonst ca. 1000 kcal.

    Meine benötigten kcal am Tag unterscheiden sich bei beiden aber auch drastisch (2500 vs. 3600), wobei man bei lifesum sein Zielgewicht eintragen muss...

    myfitnesspal teste ich morgen.


    Mein Favorit ist die App Kalorien!
    Man muss sich nicht registrieren, alle Vitamin- und Mineralienangaben sind dabei und es funktioniert offline.
    Nur bei dem Zuckerwert läuft da irgendwas falsch...
    avatar
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 35
    Ort : Nordfriesland

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  Euphoric am Do Feb 27, 2014 11:43 am

    Mikronährstoffe empfinde ich ehrlich gesagt als nicht so wichtig. Wenn man sich ausgewogen ernährt, gibt es da eigentlich kein Problem (hab ich in der Vergangenheit drauf geachtet).
    An Lifesum mag ich besonders die möglichkeit das Zielgewicht anzugeben und alle möglichen Sportarten in die Berechnung mit einbeziehen zu können. Sehr praktisch ist auch der Strichcodescanner.
    Man muss natürlich bei allen Apps die Lebensmittel nach Gefühl kontrollieren. Die Werte werden von Menschen eingetragen und die machen auch mal Fehler. Ich nehm einfach immer Rohe Zutaten. An den Makros verändert sich ja nichts.


    _________________
    I'm the last motherfucker that you ever wanna fuck with


    "Bad guys don't count carbs"
    -Captain Awesome-
    avatar
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  illith am Do Feb 27, 2014 12:28 pm

    mein Bruder ist Recht angetan von fatsecret - der ist allerdings auch kein Veganer. es hat aber viele vegane Produkte in der Datenbank. ich hab allerdings nach 20 min genervt aufgegeben^^ Handarbeit (= LibreOffice Calc) ist halt doch das Beste B)
    avatar
    asdfgh
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 28.11.13

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  asdfgh am Fr Feb 28, 2014 12:31 pm

    Also myfitnesspal ist zum Teil sehr unvollständig, anfangs unübersichtlich, man muss sich registrieren und der Onlinezwang nervt.


    Das mit den Mikronährstoffen finde ich jetzt für den Anfang sehr gut, weil ich da sehe wieviel was wo drin ist.


    Das mit dem Gewicht bei Lifesum finde ich auch cool, Strichcodescanner haben die meisten anderen auch.
    Das mit den Sportarten naja... niemand verbraucht beim Fußball meinetwegen gleichviel kcal und manche Angaben (z.B. Holzhacken) kann ich nicht glauben.
    Favoriten kann man scheinbar nur mit Premium anlegen... also ich werde die App nicht nutzen.


    fatsecret habe ich nicht getestet, aber Onlinezwang und scheinbar komische Maßeinheiten schrecken mich schon ab^^


    Ich nutze jetzt weiter Kalorien! und zur Unterstützung FDDB...
    avatar
    mh1896
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 29
    Ort : Hannover

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  mh1896 am Mo Jul 07, 2014 9:16 am

    sooo... bisher hab ich immernoch nicht gezählt. ab und zu mal ein gericht abgewogen aus interesse, aber das waren eher so ausreißer... was in meinem frühstück so drin ist weiß ich mittlerweile, aber ich finde die ganze geschichte halt recht unpraktikabel (is that even a word?)
    1) wiegt ihr echt alles alles ab?
    2) was mach ich wenn ich für meine freundin und mich koche??
    3) was mach ich wenn ich auswärts essen muss/will?

    würde gerne bis anfang september bei 77kg rumschwirren (aktuell ~82). die letzten tage waren eher so "nicht zu viel essen und wenn viel dann wassermelone und beeren" oder "heut abend richtig die plautze vollhauen und dafür tagsüber fast nichts"
    avatar
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  illith am Mo Jul 07, 2014 11:49 am

    ja, es ist eine zeitraubende angelegenheit. aber wenn man zwangsneurotisch ist, regelt sich das schon von alleine.  Meh! zahnloses Grinsen 

    1. ja, zu hause schon. also abgepackte sachen, die ich alleine aufesse, natürlich nicht^^ und bei obst, das ja eh nicht energiedicht ist, nehm ich oft einen mittelwert
    2. naja - was ändert das denn?
    3. das stresst mich mittlerweile ziemlich -.- da muss man ja nämlich doppelt schätzen! sowohl die portionsgröße, als auch den kcal-gehalt! ein regelrechter alptraum! aber da muss man wohl durch. mit der zeit hat man ja auch zunehmend erfahrungswerte, wieviel zb ein teller spaghetti wiegt und sowas. wenn man ein umfassenderes mahl einnimmt, ist es hilfreich, jeweils den teller abzulichten (macht man ja als veganerIn sowieso dauernd Doofes Grinsen )

    erwähnte ich mein OCD-problem schon?^^
    avatar
    Gast
    Gast

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  Gast am Mo Jul 07, 2014 9:07 pm

    Hallo,

    verstehe das Problem nicht (habe mir allerdings auch nicht alles durchgelesen  tongue ).

    Es bedarf doch lediglich einer vernünftigen Waage, sowie einer Excel-Tabelle. Wofür benötigt man da eine Mitgliedschaft in einem Portal?

    1) Ja
    2) ?
    3) Einfach essen. Und nicht alles so wahnsinnig aufwendig analysieren wollen. Du gehst vermutlich nicht jeden Tag essen, daher ist das eine Ausnahme. Ausnahmen sind doch kein Problem. Oder bist du ein Profi?

    Nicht alles so kompliziert gestalten. Leg dir ´ne Waage zu, erstelle dir ne Excel Tabelle (da trägst du deine Lebensmittel ein) und los geht es.  
    Falls du das schon getan hast, ok (liegt ja nahe). Dann verstehe ich aber das Problem nicht. Surprised 

    @Illith,

    essen abwiegen = zeitraubend? Oder was meinst du? Das dauert doch nicht lange.  Na toll! 

    Grüße,
    moelly
    avatar
    mh1896
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 29
    Ort : Hannover

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  mh1896 am Di Jul 08, 2014 1:52 am

    excel tabelle??

    zu 2): naja, dann ess ich ja nicht alles, aber ich ess auch nicht die hälfte.  scratch  na gut, dann schätz ich das halt.
    avatar
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  illith am Di Jul 08, 2014 6:26 am

    hö, aber wieso? man wiegt ja natürlich seine portionsmenge ab.

    Moelly schrieb:essen abwiegen = zeitraubend? Oder was meinst du? Das dauert doch nicht lange.  Na toll! 
    na das wiegen selber natürlich nicht. aber wenn man was mit mehreren komponenten isst, öfter was neues, was kocht usw. ist das ausrechnen (lassen) und eintragen u.U. schon zeitraubend. und noch viel mehr, wenn man auswärts isst und dann erstmal die ungefähren mengen und passende kcal-referenzen recherchieren muss.
    außerdem hab ich seit ein paar wochen noch CleanEating-ampelsystem eingeführt.^^

    ich tracke btw in einem privaten blogspot-blog, das spreadsheet macht nur die rechnerei. das find ich optisch ansprechendeder und übersichtlicher.
    kcal tracke ich jetzt - ohne unterbrechung! - seit beginn 2012, protein kam erst einige zeit später dazu und jetzt eben noch die CE-ampel. seit dem haben sich mein mathematisches verständnis und meine tabellenkalkulationsprogramm-skills nachhaltig verbessert!  Doofes Grinsen (und ich hab im ersten jahr ohne große mühe 10-12kg abgenommen)
    avatar
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 35
    Ort : Nordfriesland

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  Euphoric am Di Jul 08, 2014 7:06 am

    Wichtig sind halt eigentlich nur Getreide, Hülsenfrüchte und Fett. Obst und Gemüse haben in der Regel vergleichbare Energiewerte. Da kann man auch mal über den Daumen peilen Wink

    Ich benutzt halt ne App und komm damit super klar. Excel hab ich hinter mir. Viel zu aufwändig. Es ist bei mir mittlerweile so, dass ich mein Essen quasi schon im Kopf Plane und dann eher das Essen nach Plan dosiere, statt einfach nur abzuwiegen.


    _________________
    I'm the last motherfucker that you ever wanna fuck with


    "Bad guys don't count carbs"
    -Captain Awesome-
    avatar
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  illith am Di Jul 08, 2014 9:43 am

    ich hab mal verzweifelt versucht, mich bei fatsecret einzuarbeiten, weil mein Bruder das nutzt und sehr angetan davon ist.
    das war furchtbar.

    Gesponserte Inhalte

    Re: ich will jetzt tracken

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Nov 20, 2017 7:57 am