Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

Fit For Flausch

Teilen
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 439

Re: Fit For Flausch

Beitrag  JanaFlauschata am Di Jul 08, 2014 10:43 pm

cheers cheers cheers 

Morgen kommt mein Rack  Very Happy Very Happy Very Happy 

Hach, ich freue mich  Wink 

Hoffentlich schaffe ich es alles unfallfrei in den Keller zu tragen...

Leider habe ich gestern Abend eine Mail von megafitness bekommen, dass sie meine Bestellung stornieren, weil die Hantelscheiben doch nicht lieferbar sind... *grummel*
    Das ist ihnen ja auch früh eingefallen.
    Dann habe ich noch ewig rumgesucht und jetzt welche bestellt, die zwar teurer sind, aber wo ich halbwegs optimistisch bin, dass die Lieferzeitangabe hinhaut.

Naja, immerhin kommt vom Strengthshop ja auch meine Hantelstange, dann kann ich ja auch schon mal ohne Scheiben mit Stronglifts anfangen, am Anfang werde ich ja eh nicht so viel schaffen.

Easy! 
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am Fr Jul 11, 2014 9:49 am

Gerade gab es das erste Training im eigenem Homegym Smile
    Wobei das Schleppen, Schrauben und Aufbauen schon auch ein ziemlich anstrengendes Training war.
    Die Bank ließ sich irgendwie nur mit roher Gewalt und viel Öl zusammenbauen  Shocked 

Heute war dann der erste Stronglifts 5x5 Tag Smile

Also...

Squats 5x5x20kg
    Bench 5x5x20kg
    Pendlay Rows 5x5x20kg

Hat alles gut geklappt, auch wenn ich bei den Rows ziemliche Formprobleme hatte. Hab sowas aber ja auch noch nie gemacht und mein Körpergefühl ist ja eh nicht das beste... Da war ich schon ganz froh um meinem Spiegel und meinen Mann, der das kommentiert hat.
    Die 30kg Anfangsgewicht für die Rows, die im Programm vorgesehen sind wäre wohl etwas viel gewesen für mich.

Bin gespannt und den zweiten Teil Smile
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am So Jul 13, 2014 12:15 pm

Und das zweite Strongliftstraining Smile

Squats 5x5x22.5kg
    OHP 3/4/3/3/3x20kg
    Deadlift 1x5x40kg

Ich bin zufrieden Smile
    Squats waren wieder fein und bei den OHP hatte ich am Anfang arge Bedenken ob ich das überhaupt schon mit der Langhantel hinkriege. Aber wenn die Hantel auf vernünftiger Höhe im Rack liegt, dann geht es sogar  cheers (und da ich so schön klein bin kann ich zum Überkopfdrücken auch bequem im Rack stehen bleiben Wink)

Deadlift ging auch gut, ich werde aber auf jeden Fall mal schauen, dass ich da bald ein Video von mache.

Ansonsten versuche ich gerade noch ein Klimmzugtraining mit einzubauen, aber das war nach den OHP relativ vergeblich Wink

Mein Homegym ist soooo schön  Love 

JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am Di Jul 15, 2014 7:53 am

Heutiges Training (plus ein bisschen Kurzhantelzeugs)

Squats 5x5x25kg
    Bench 5/3/4/3/3x22.5kg
    Pendlay Rows 5x5x22.5kg

Squats waren fein. Bank wäre vielleicht besser gelaufen wenn ich ein bisschen mehr Pause zwischen den Sets gemacht hätte  Embarassed
    Die Rows haben sich viel besser angefühlt als beim ersten Mal.

Dann hab ich noch einen Deadlift Videosatz gemacht, muss mal kucken wo ich das am besten poste...  Deadlift

Gewicht hängt immer noch so bei 70kg rum... traurig Ich weiß ja, dass ich schon etwas Fett abgenommen habe und es dafür halt Muskeln sind, aber trotzdem doof... Mindestens 10kg dürfen da weg...
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am Do Jul 17, 2014 1:26 am

Squats 5x5x27.5kg
    OHP 4/5/4/4/4x20kg
    Deadlift 1x5x45kg

OHP war besser als letztes Mal Smile

Beim deadliften eiere ich wohl immer noch sehr rum... Aber ist glaube ich auch besser als letztes Mal.

Ich mag mit meinen Videos nicht alle Threads vollspammen, deshalb poste ich die mal hier. Formkritik ist aber sehr erwünscht Smile

Ansonsten war ich gestern immerhin war wieder joggen (vierte Woche vom Couch25k-Programm). Die ganze Zeit davor hat mich das Wetter ziemlich davon abgehalten...
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am Sa Jul 19, 2014 11:40 pm

Gestern:

Squats 5x5x30kg
    Bench 5x5x22.5kg  Yeah! 
    Pendlay Rows 5x5x25kg

Bei den Squats war die Form am Ende recht grenzwertig, da muss ich nächstes Mal mehr drauf achten.

Bin sehr froh, dass die Bank diesmal geklappt hat. Ich glaube letztes Mal war es wirklich ein Konzentrationsproblem. Das habe ich gestern auch wieder gemerkt: bei allen anderen Übungen ist es ok, aber beim Bankdrücken schaffe ich es einfach nicht mich vernünftig zu konzentrieren und an "nichts" zu denken. Und sobald mein Trainingspartner dann einmal anfängt irgendwo rumzuhüpfen ist es vorbei mit dem Satz...
    Ich habe wirklich den Verdacht, dass es an den Spiegeln liegt. Wenn ich bei den Squats vor mir einen Spiegel habe beruhigt mich das glaube ich dahingehend, dass ich etwas habe wo ich hinkucken kann und mir nicht über irgendeinen Blödsinn Gedanken mache...
    Und beim Bankdrücken ist es dann eher ein "Oh nein, wo kucke ich denn hin, damit in an nichts denke...? Oh nein, jetzt denke ich ja schon wieder daran nicht zu denken... Mist, jetzt geht die Stange nicht mehr hoch..."
    Blöd... Brauche ich wohl noch Spiegel an der Decke  rofl 

Dilaram
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 477

Beitrag  Dilaram am So Jul 20, 2014 7:18 am

An nichts? Warum willst Du denn an nichts denken? Du machst doch eine Übung an deren Ausführung Du denken kannst.
    Oder bin ich die einzige, die immer denkt "Kopf still halten! Füße stillhalten! Arsch anspannen! Rücken anspannen! Stange an DIE Stelle bewegen!" Mhm. Wenn ich das so lese: Vielleicht denke ich auch zu viel. Aber immerhin nicht an irgendwas ablenkendes. Oder habe ich das "nichts" überinterpretiert?
    Ottomane
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge : 4529

Beitrag  Ottomane am So Jul 20, 2014 7:22 am

Das war nur am Anfang so bei mir. Mittlerweile denke ich eigentlich immer nur "BEASTMODE! BEASTMODE! BEASTMOOOOODDDEEE! FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCK!"
    Oder so ähnlich  Wink

Aber ernsthaft: Spiegel sind eine ziemlich Ablenkung und der verfälschende Blickwinkel kann bei manchen Leuten falsche Bewegungsmuster eintrainieren, weil es zwar "ok" aussieht, aber tatsächlich "knapp nicht ok" ist. Das später rauszutrainieren erfordert dann einiges an Arbeit. Ich gehe deshalb bevorzugt zu dem Rack hier ohne Spiegel.

Man finde besser einen Punkt knapp auf Augenhöhe oder bissl darüber oder darunter, auf den man den Blick fixieren kann. Kann man sich ja auch ein schickes Bild/Poster hinhängen  Laughing 
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am So Jul 20, 2014 8:54 am

Das zur Seite kucken habe ich mir ja größtenteils schon abgewöhnt Smile Vorne habe ich auch einen Spiegel, da kucke ich mir dann eher ins Gesicht als dass ich groß nach der Ausführung schaue. Dafür finde ich Videos gerade auch sinnvoller.

Dilaram schrieb:Oder habe ich das "nichts" überinterpretiert?
    Ein bisschen Wink
    An die Übungsausführung denken wäre ja ok, aber leider kann ich da im schlimmsten Fall auch ganz gut abdriften Wink Da habe ich generell ein Talent für...

Hmm, aber ein Poster an der Decke wäre natürlich erstmal die einfacherere Lösung *überleg*

Morgen wieder deadliften  cheers  Deadlift 
    mh1896
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1766

Beitrag  mh1896 am So Jul 20, 2014 8:54 am

Ottomane schrieb: Ich gehe deshalb bevorzugt zu dem Rack hier ohne Spiegel.

Eure Crossfitecke hat Spiegel? wtf?
    Ottomane
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Ottomane am So Jul 20, 2014 8:57 am

mh1896 schrieb:
    Ottomane schrieb: Ich gehe deshalb bevorzugt zu dem Rack hier ohne Spiegel.

Eure Crossfitecke hat Spiegel? wtf?

Nee, das Rack in der Crossfitecke hat grad keine Spiegel (nur Poster, die mich fragen ich even lifte). Das deutlich bessere Rack (das gleiche wie bei Tobi) hat natürlich einen Spiegel ... Der geht mir aber so auf den Keks, dass ich der vielleicht durch unbekannte Umstände an einen anderen Ort gelangt ...
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1754

Beitrag  NazgShakh am So Jul 20, 2014 9:02 am

Naja, man kann den Spiegel auch vor sich stellen und sich ein paar mal bei der Ausführung filmen. Dann hat man im Video nachher den richtigen Winkel und lernt, wie die Ausführung im Spiegel korrekt aussieht.
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am So Jul 20, 2014 9:13 am

NazgShakh schrieb:Naja, man kann den Spiegel auch vor sich stellen und sich ein paar mal bei der Ausführung filmen. Dann hat man im Video nachher den richtigen Winkel und lernt, wie die Ausführung im Spiegel korrekt aussieht.

Ja, genau so mache ich's gerade auch Smile (meistens)
    Ottomane
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Ottomane am So Jul 20, 2014 9:18 am

Im Endeffekt kann es sich jeder aussuchen. Ist jetzt nix vonwegen "Waaaaaargh, man muss das richtig machen!", aber habe schon einige Leute beobachtet, die "hüpfende" Kopfbewegungen, springenden Blick und dadurch schwankende Technik haben wegen Spiegel.

Jedoch hat beispielsweise Alex einen Spiegel am Rack, Tobi hingegen nicht.
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am Mo Jul 21, 2014 8:45 am

Squat 5/5/5/4/4x32.5kg  Crying or Very sad 
    OHP 5x5x20kg  Yeah! 
    Deadlift 1x5x50kg

Bei der OHP hatte ich im letzten Satz eigentlich nur 4 Reps. Das lag aber nur daran, dass mein Mann mir unbedingt reinquatschen musste  Evil or Very Mad Hab dann noch einen sechsten Satz gemacht und den geschafft, also finde ich dass man die 5x5 durchgehen lassen kann Wink

Das war das erste Mal, dass er mit trainiert hat und wir sind natürlich mal wieder nicht die besten Trainingspartner traurig

Gleich mal Videos ankucken...
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am Mi Jul 23, 2014 3:01 am

Squats 5x5x32.5kg
    Bench 5/3/5/3/4x25kg
    Pendlay Rows 5x5x27.5kg

Bei den Squats bin ich mir formmäßig sehr unsicher... Leider kann ich gerade keine Videos einstellen, da mein Mann mein Handy aus unserem WLAN verbannt hat  Mad 

Beim Bankdrücken hing es irgendwie sehr an der Atmung hatte ich das Gefühl...

Und bei den Rows bin ich mir total unschlüssig wo ich mit der Hantel hin soll...  confused Es heißt ja eigentlich wie beim Bankdrücken auf die Brust, aber dahin komme ich einfach nicht... Zumindest nicht wenn dabei der Rücken parallel bleiben soll... Und dann muss ich auch noch meine Handgelenke immer so komisch eindrehen...
    Naja, auch noch mal ein Video machen nächstes Mal...
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am Mi Jul 23, 2014 11:16 pm

So, jetzt konnte ich die Squat Videos von gestern hochladen...
    Wenn jemand einen hilfreichen Kommentar dazu hat, immer her damit Smile
    Ich weiß, mein rechter Fuß geht immer ein bisschen hoch, das sollte natürlich nicht so sein...

Vierter Satz:

Fünfter Satz:

Ottomane
    Gigant
    Gigant

Beitrag  Ottomane am Do Jul 24, 2014 12:19 am

So weit so gut!

Der Hantelpfad ist aber noch verbesserungswürdig. Der sollte so gerade wie möglich, besonders sollte die Hantel nicht über die Fußspitze kommen. Das wirft dich aus der Balance und macht die Bewegung nach oben schwieriger, weil die Hüftmuskeln nicht richtig zum Einsatz kommen. Die Hüfte geht nach hinten und oben, während die Hantel grob kaum nach oben geht. Stattdessen muss dann der Rücken mehr Last tragen, während es immer mehr richtig "Good Morning" geht.

Etwas mehr Hüftbeweglichkeit und vielleicht ein etwas breiterer Stand könnten helfen.
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am Do Jul 24, 2014 5:07 am

Danke Smile
    Das mit dem Stand werde ich nächstes Mal ausprobieren.
    mh1896
    Maschine
    Maschine

Beitrag  mh1896 am Do Jul 24, 2014 5:53 am

NACHDEM du ottomanes tips befolgt hast und die technik verbessert hast solltest du drauf achten schneller aus dem loch zu kommen und keine paused squats zu machen (es sei denn du willst paused squats machen).
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am Do Jul 24, 2014 6:01 am

Auch ein guter Gedanke... Beim Bankdrücken ist mir das bei mir auch schon aufgefallen...
    mh1896
    Maschine
    Maschine

Beitrag  mh1896 am Do Jul 24, 2014 6:11 am

beim bankdrücken ist die pause erwünscht Smile
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am Do Jul 24, 2014 7:23 am

Hmm... Dachte ich mir ja eigentlich auch...
    Dann muss ich wohl auch mal ein Bankdrückvideo machen Very Happy
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  JanaFlauschata am Fr Jul 25, 2014 8:53 am

Ich bin deprimiert...  traurig 

Squat 5x5x35kg
    OHP 5x2x22.5kg
    Deadlift 1x3x55kg

Die Squatform war einfach nur grauenhaft... traurig
    Hab jeden Satz gefilmt, aber das mag ich keinem zeigen, da weiß ich selbst dass es schlecht war.
    Werde nächstes Mal eine Squat-Nachhilfestunde einbauen, glaub ich...
    Breiteren Stand habe ich ausprobiert, aber irgendwie hat sich das noch schlechter angefühlt.
    Generell find ich komisch, dass sich die Squats bei mir meistens total krampfig komisch anfühlen, aber nie wirklich anstrengend für die Muskeln sind. Ich merk nicht mal am nächsten Tag, dass ich Kniebeugen gemacht habe...

Naja, dass ich bei der OHP nicht so viel hinkriege habe ich ja erwartet. Das und der miserable Deadliftsatz lagen aber bestimmt auch daran, dass ich heute einfach zu wenig gegessen habe... Selber Schuld...
    Nach dem Training war mein Kreislauf auch total im Keller...  pale 

NazgShakh
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1754

Beitrag  NazgShakh am Fr Jul 25, 2014 8:57 am

Kritisch mit sich selbst sein ist super. Vor allem, wenn man an Form und Ausführung arbeitet.

Manchmal, wenn man hier liest oder Videos schaut, denkt man, du bist echt ganz schön fies zu dir selbst. Fieser als nötig  Wink 

Läuft doch, du lernst doch. Wird schon werden Exclamation 

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte