Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Protein! Rezepte und Fragen!

Austausch

utopia dismantled
    Gräte
    Gräte

Anzahl der Beiträge: 22

Protein! Rezepte und Fragen!

Beitrag  utopia dismantled am Do Okt 01, 2009 10:42 pm

ich habe mal eine frage; und zwar habe ich einmal gelesen, dass hitze für proteine eher schädlich sein soll. jetzt habe ich hier bei den rezepten auch einige gesehen, wo riegel gebacken werden. weiß da jemand etwas genaueres? die meisten rezepte, die ich mit der zeit gesammelt habe, überschreiten alle die 150°C-grenze nicht!

meinungen?

kann bei bedarf auch die rezepte posten!

(ist mein erster tag - hoffe, dass ich die richtige rubrik habe Na toll!)

Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 2861

Re: Protein! Rezepte und Fragen!

Beitrag  Tobi am Do Okt 01, 2009 11:10 pm

Rubrik: passt schon Wink

Also die Proteine denaturieren bei Erhitzung, verlieren also ihre räumliche Struktur.
    Aber trotzdem macht des nichts, weil du ja Aminosäuren brauchst und die sind noch immer enthalten.
    Nur eben in ner anderen Form.

utopia dismantled
    Gräte
    Gräte

cool

Beitrag  utopia dismantled am Do Okt 01, 2009 11:24 pm

Dann kann ich ja einfach weitermampfen rofl

Trotzdem mal ein Rezept, dass ich damals abgeschrieben/kopiert habe. die sind nämlich lecker Wink

Muffins/Riegel

300 g Sojaproteinisolat (neutral)
    300-400 ml Sojamilch
    150 g Erdnussmuß
    100 g gemahlene Mandeln
    50 ml Leinöl
    150 ml Sonnenblumenöl

Backofen auf 150° vorheizen.

Zutaten in einer Schüssel mit einer Gabel verrühren. So viel Sojamilch nachgeben, bis ein cremiger Teig entsteht. Bei Bedarf mit Süßstoff oder zur Not Rohrzucker oder Kakaopulver nachsüßen.
    Teig in Muffinformen oder kleine Kuchenformen geben und etwa 45 Min. backen. Ofen sollte nicht wärmer als 150° bleiben.

Für Riegel: Einfach weniger Öl und Sojamilch verwenden.

War damals ein Supertipp und ist auch heute noch der Hit bei Mampfattacken oder wenn mensch mal eine weitere Möglichkeit der Eiweiß-Aufnahme braucht, wenn die Shakes nicht mehr rein wollen!

Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 1736

Beitrag  Alex am Fr Okt 02, 2009 7:29 am

Dem Protein schadet die Hitze nicht, aber dem Leinöl. Das muß immer kalt und möglichst frisch aus dem Kühlschrank bzw. der verdunkelten Flasche verzehrt werden. Das zu Backen ist reine Verschwendung, nimm lieber reines Sonnenblumenöl.

utopia dismantled
    Gräte
    Gräte

FETT

Beitrag  utopia dismantled am Fr Okt 02, 2009 2:20 pm

gut zu wissen. und doof. dann muss ich mir eine andere möglichkeit suchen mir leinöl so zu verabreichen, dass ich es nicht schmecke rofl

heute ist meine bestellung angekommen! das heißt: TRAINING mit ausreichend RIEGELN, MUFFINS, YOFUPAMPE & SHAKES zur belohnung Fressen

Psychonaut
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 2270

Beitrag  Psychonaut am Fr Okt 02, 2009 4:52 pm

Alex schrieb:Dem Protein schadet die Hitze nicht, aber dem Leinöl. Das muß immer kalt und möglichst frisch aus dem Kühlschrank bzw. der verdunkelten Flasche verzehrt werden. Das zu Backen ist reine Verschwendung, nimm lieber reines Sonnenblumenöl.

Du hast hier absolut Recht, nur: Normales Sonnenblumenöl ist imho kein guter Tipp. Das enthält reichlich mehrfach ungesättigte FS (Omega 6), die schnell zu Transfettsäuren werden.
    Besser wäre ein spezielles Bratöl, am besten High Oleic Öl (also z.B. spezielles Sonnenblumenöl).

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 1:34 am