Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Noch eine Neue ;-)

    Austausch
    avatar
    Nicole.K
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 28.05.13
    Alter : 34

    Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  Nicole.K am Di Mai 28, 2013 10:08 pm

    Hallo an alle Very Happy ,

    nachdem ich schon eine Weile stiller Mitleser hier bin, es mich jedoch so einige Male in den Fingern brennt, zu manchen Themen etwas zu schreiben bzw. auch immer wieder Fragen auftauchen, die ich gerne stellen würde, habe ich mich nun entschieden, mich endlich anzumelden Very Happy.

    Eine kurze Vorstellung, hmmm…ich bin 30, weiblich und wohne ungefähr in der Mitte Deutschlands. Ende Februar habe ich mir „Tiere essen“ von einer Freundin geliehen, das Buch in einem Tag durchgelesen, zugeklappt und war ab dem Zeitpunkt Vegetarier Laughing (ich war auch vorher schon nicht der große Fleischesser, aber ab und an kam eben doch Fleisch auf den Tisch). Seitdem habe ich mich immer mehr mit dem Thema beschäftigt und mich nach einer weiteren Lektüre („Kein Fleisch macht glücklich“, Autor weiß ich jetzt gerade nicht) entschieden, meine Ernährung bzw. mein Leben auf vegan umzustellen. Seitdem esse ich zu ca. 95% vegan, die restlichen 5% sind die Reste an EW-Pulver, die ich noch Zuhause habe (ich habe mich entschieden, diese noch aufzubrauchen, da ich nicht wirklich einen Sinn darin sehe, das Ganze in den Müll wandern zu lassen). Auch in den anderen Bereichen meines Lebens, achte ich immer mehr darauf, diese vegan zu gestalten, wobei ich gerade hier im Forum immer wieder interessante Demkanstöße bekomme Wink . Auf das Forum bin ich, glaube ich, durch eine Google-Suche zum Thema „woher Eiweiß bei veganer Ernährung“ gestoßen Doofes Grinsen . Und als ich den Forennamen gesehen habe, habe ich mich sofort an Tobi erinnert, der mit einem VSG T-Shirt auf der UPC DM im April war Very Happy .

    Kraftsport mache ich eigentlich schon seitdem ich so 15/16 bin, richtig intensiv allerdings erst seit Ende 2009 und KDK seit Januar 2011. Da ich KDK sehr intensiv betreibe und auch auf bestimmte Ziele hinarbeite/trainiere, hatte ich anfangs etwas Bedenken, was die Deckung des EW-Bedarfs bei veganer Ernährung angeht, da ich mich seit Herbst letzten Jahres nach den Prinzipien des Carb Backloading ernähre und damit sehr gute Fortschritte gemacht habe. Da damit aber (außer nach dem Training) die ganzen „guten“ EW-Quellen wie Linsen, Kichererbsen, Bohnen etc. wegfallen und ich auch nicht unbedingt riesige Mengen an Soja essen möchte, war ich erst skeptisch, ob eine vegane Ernährung mit CBL vereinbar ist. Ich habe mir dann jedoch so nach und nach (nach Recherche im Internet, hier im Forum, sowie dem Wälzen mehrerer Rezeptbücher) eine ganz gute Liste mit sowohl veganen, als auch KH-armen Lebensmitteln und Mahlzeiten zusammenstellen können und weiß somit nun, dass CBL und vegane Ernährung mit ein wenig Planung durchaus sehr gut vereinbar sind und ernähre mich nun seit ein paar Wochen so Very Happy .

    Neben dem Kraftsport mache ich rein aus Spaß an der Freude (einen Blumentopf werde ich in dem Bereich nie gewinnen, ich bin einfach zu langsam Embarassed ) auch ein wenig Ausdauer, insbesondere Laufen (sofern ich mich nicht gerade in der unmittelbaren WK-Vorbereitung befinde, dann wird das Ausdauertraining auf ein Minimum zurückgefahren bzw. irgendwann komplett gestrichen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sonst einfach kontraproduktiv für die Kraftleistungen ist). Da der nächste (wichtige) KDK-WK noch fast 4 Monate entfernt ist, bin ich im Moment recht intensiv im Ausdauertraining und habe mich gerade für den Hamburg Halbmarathon (mein erster HM seit 1,5 Jahren) und den Hamburg Triathlon (mein erster Triathlon überhaupt, ich hab jetzt schon Schiss Embarassed !) angemeldet.

    Aber ich schweife schon wieder ab Laughing … ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch mit euch, sowie eventuell persönliche Begegnungen auf Wettkämpfen oder veganen Veranstaltungen!

    Liebe Grüße, Nicole
    avatar
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 30

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  Philipp am Mi Mai 29, 2013 12:10 am

    Willkommen!

    Lass doch mal hören, wie deine Ernährung mit CBL so aussieht. Ich richte mich momentan nach demselben Prinzip, obwohl Kiefer ja meint, dass sein System vegan oder vegetarisch nicht funktionieren würde.

    avatar
    Ottomane
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 31
    Ort : Bei Hamburg

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  Ottomane am Mi Mai 29, 2013 12:21 am

    Salut!

    Bin auch frisch auf dem Carb-Backloading-Zug und wäre auch auf einen Erfahrungsbericht gespannt Smile
    avatar
    Nicole.K
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 28.05.13
    Alter : 34

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  Nicole.K am Mi Mai 29, 2013 1:22 am

    Philipp schrieb:Willkommen!

    Danke Very Happy

    Philipp schrieb:Lass doch mal hören, wie deine Ernährung mit CBL so aussieht. Ich richte mich momentan nach demselben Prinzip, obwohl Kiefer ja meint, dass sein System vegan oder vegetarisch nicht funktionieren würde.

    Joa, so ganz allgemein kann man das natürlich nicht sagen, da ich ja nicht jeden Tag das Gleiche esse, aber vom Prinzip sieht es ungefähr so aus, dass ich nach dem Aufstehen einen Kaffee mit EW-Pulver (zurzeit leider noch nicht vegan, sobald das Zeug aufgebraucht ist, wird aber natürlich nur noch veganes gekauft) und Kokosöl trinke (am Anfang dachte ich echt „das ist doch wäh!“, aber mittlerweile trinke ich meinen Kaffee sogar lieber so als pur Very Happy). „Frühstück“ gibt es meistens irgendwann zwischen 12 und 14 Uhr, das ist dann z.B. ein „Joghurt“ aus Soja-/Mandelmilch/Wasser oder Soja-Joghurt mit EW-Pulver und/oder Mandelmus und/oder Soja-Flocken und/oder Kokosmilch, wenn ich Zeit zum Vorkochen hatte, gibt es ein Gemüsepüree von z.B. Brokkoli oder Blumenkohl oder Zucchini evtl. mit pflanzlicher Sahne und Tofu o.ä., wenn es schnell gehen muss, nehm ich mir oft Nüsse mit, die sind super für unterwegs (muss man halt aufpassen, wie man die mischt, da manche Sorten zu viele KH haben). Wenn kein Training ansteht, gibt es abends meistens auch wieder Gemüse, z.B. in der Pfanne mit Tofu und Gewürzen gebraten oder ein Gemüsecurry mit Kokosmilch und roter Currypaste oder auch (evtl. selbstgemachtes) EW-Brot mit Aufstrich (muss man auch ein wenig auf die KH schauen), dazu meistens einen Salat. Wenn ich „Süßhunger“ habe, mach ich mir noch einen EW-„Quark“ oder EW-„Kuchen“ (oft kann man in normalen Rezepten das Mehl einfach durch einen Mix aus z.B. gemahlenen Nüssen, Süßlupinenmehl, Gluten, EW-Pulver etc., den Zucker durch Süßstoff und das Ei durch die bekannten Alternativen ersetzen und schon hat man einen veganen LC-Kuchen Very Happy ). Nach dem Training gibt es alles Mögliche, meistens das, worauf ich gerade Appetit habe und was so im Kühlschrank ist Wink . Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein Wink .
    avatar
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 25
    Ort : Münster (Westfalen)

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  Tobi am Mi Mai 29, 2013 1:25 am

    Herzlich willkommen!
    Nicole.K schrieb:Und als ich den Forennamen gesehen habe, habe ich mich sofort an Tobi erinnert, der mit einem VSG T-Shirt auf der UPC DM im April war Very Happy .
    Na dann bringen die Shirts ja doch was Very Happy
    Konnte nicht umhin, direkt mal stalkerisch zu googeln, ob ich net doch noch weiß, wer du bist, aber laut Liste warste ja equipped dabei. Die hab ich mir net angeschaut. Jedenfalls top Kraftwerte, auch die RAW Bank kann sich sehen lassen. Ich würd mal sagen, auf ins Kraftsportunterforum und ab in die Strength Table mit dir Wink


    _________________
    Trainingsbeginn...........Aktuell
    KB      : 70 Kg................210   Kg
    BD      : 30 Kg................135   Kg
    KH      : 90 Kg................260   Kg

    BW    : 60 Kg.................86.5  Kg

    Die Ziele:
    @   75 kg:  SQ - 262,5 kg, SQ w/ Wraps - 282,5 kg, DL - 312,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 715 kg
    @ 82,5 kg: SQ w/ and w/o Wraps - 292,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 790 kg

    Team Insanity - The Laws of Physics are Merely a Suggestion
    avatar
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 55
    Ort : Demmin

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  Rami am Mi Mai 29, 2013 3:12 am

    Herzlich willkommen, Nicole!
    avatar
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 28
    Ort : Frankfurt

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  restausverkauf am Mi Mai 29, 2013 3:13 am

    willkommen Smile
    avatar
    rager
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 26
    Ort : 465xx

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  rager am Mi Mai 29, 2013 6:43 am

    Hallo!

    KDK, Triathlon und HM? Super! Very Happy Freu mich immer wieder Leute anzutreffen, die Ausdauer- & Kraftsport irgendwie vereinen Very Happy Machs ähnlich wie du, dass ich die Ausdauer aufs minimum schraube (1std. pro woche, egal wie gesplittet ist meist immer drin), wenn ich maximal aufbauen möchte. Dieses Jahr möchte' ich auch noch einen HM laufen. Smile
    Denke wohl, dass ichs umgekehrt genauso machen werde, also für die HM-Vorbereitung den Kraftsaport auf ein minimum (3x leicht bis mittel pro woche) senken werde. Ist als Ergänzung zur Ausdauer und für die Regeneration dort z.G. nicht fehl am Platz und die Msukulatur schwindet in der Zeit dann nicht Smile
    avatar
    mh1896
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 29
    Ort : Hannover

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  mh1896 am Mi Mai 29, 2013 7:14 am

    Moin!
    avatar
    Gast
    Gast

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  Gast am Mi Mai 29, 2013 9:42 am

    Winken
    Tachschen!
    avatar
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 34
    Ort : Nordfriesland

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  Euphoric am Mi Mai 29, 2013 10:39 am

    Ahoi Cool


    _________________
    I'm the last motherfucker that you ever wanna fuck with


    "Bad guys don't count carbs"
    -Captain Awesome-
    avatar
    Nicole.K
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 28.05.13
    Alter : 34

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  Nicole.K am Mi Mai 29, 2013 10:13 pm

    Lieben Dank euch allen für die nette Begrüßung Very Happy !

    Tobi schrieb:Ich würd mal sagen, auf ins Kraftsportunterforum und ab in die Strength Table mit dir

    Dank dir, aber ich denke, es wäre nicht fair, mich jetzt in die Strength Table einzutragen, da die bisherigen Leistungen ja nicht vegan erbracht wurden sind. Sobald ich meine ersten veganen WK hinter mir habe - ich denke mal, spätestens nach der WM im September - würde ich mich aber sehr darüber freuen, mich in der Liste wiederzufinden Wink .

    rager schrieb:Hallo!

    KDK, Triathlon und HM? Super! Very Happy Freu mich immer wieder Leute anzutreffen, die Ausdauer- & Kraftsport irgendwie vereinen Very Happy Machs ähnlich wie du, dass ich die Ausdauer aufs minimum schraube (1std. pro woche, egal wie gesplittet ist meist immer drin), wenn ich maximal aufbauen möchte. Dieses Jahr möchte' ich auch noch einen HM laufen. Smile
    Denke wohl, dass ichs umgekehrt genauso machen werde, also für die HM-Vorbereitung den Kraftsaport auf ein minimum (3x leicht bis mittel pro woche) senken werde. Ist als Ergänzung zur Ausdauer und für die Regeneration dort z.G. nicht fehl am Platz und die Msukulatur schwindet in der Zeit dann nicht Smile

    Danke auch dir. Bei mir ist es so, dass mein Herz eindeutig für den Kraftsport schlägt und dieser somit immer Priorität haben wird. Aber wenn es der Plan "erlaubt" baue ich eben auch sehr gerne Ausdauertraining mit ein, das bringt Abwechslung und macht einfach Spaß Very Happy . Ich liebe die Lauf-WK vor allem wegen der Atmosphäre - das Gänsehautfeeling beim Countdown vor dem Start, das Anfeuern von den ganzen Zuschauern während man mit tausenden Mitstreitern zusammen unterwegs ist und der verdiente Zieleinlauf, das ist einfach toll Very Happy !
    avatar
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  Gorilla am Mi Mai 29, 2013 10:29 pm

    Nicole.K schrieb:Seitdem esse ich zu ca. 95% vegan, die restlichen 5% sind die Reste an EW-Pulver, die ich noch Zuhause habe (ich habe mich entschieden, diese noch aufzubrauchen, da ich nicht wirklich einen Sinn darin sehe, das Ganze in den Müll wandern zu lassen).

    Wieviele Tonnen sind das denn? Doofes Grinsen

    Du könntest das natürlich auch an jemanden verschenken, der sich dann zumindest für diese Menge kein Neues kauft und dadurch nicht am Markt Angebot/Nachfrage ankurbelt.

    Habe ich mit einen Lederschuhen damals auch gemacht und sie alle gespendet, in der Hoffnung, daß ein Empfänger von einem Neukauf abgehaltne wird.
    Auch wenn das nur einen Tropfen auf den heißen Stein ist......
    avatar
    Nicole.K
    Gräte
    Gräte

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 28.05.13
    Alter : 34

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  Nicole.K am Mi Mai 29, 2013 10:43 pm

    Sind noch geschätzte 2,5-3kg Doofes Grinsen .

    Gorilla schrieb:
    Du könntest das natürlich auch an jemanden verschenken, der sich dann zumindest für diese Menge kein Neues kauft und dadurch nicht am Markt Angebot/Nachfrage ankurbelt.

    Das ist auf jeden Fall ne gute Idee Daumen hoch!. Das man auf sowas manchmal selbst nicht kommt Embarassed (wobei ich den nicht veganen Kühlschrank-Inhalt, den auch mein Freund nicht brauchen konnte, meiner Mama geschenkt habe) - aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich in meinem näheren Umfeld eigentlich niemanden habe, dem ich das "andrehen " könnte (die Jungs ausm Verein kenn ich ehrlich gesagt nicht so gut, dass ich wüsste, wer von denen das brauchen könnte, die werden alle ihre eigenen Sachen haben, und sonst habe ich in meinem persönlichen Umfeld keine Leute, die Kraftsport betreiben und EW-Pulver bräuchten - zumal ich auch fast immer irgendwelche "exostischen" Geschmacksrichtungen habe, die nicht jedermann's Sache sind Doofes Grinsen). Ich werd aber auf jeden Fall mal Augen und Ohren offen halten und bin ja im Moment sowieso schon auf der Suche nach gutem, veganem Pulver, so dass ich sofort eine Bestellung absetzen würde, wenn sich jemand für meinen derzeitigen Vorrat findet Wink .
    avatar
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 29
    Ort : Langenhagen

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  xTomx am Fr Mai 31, 2013 5:43 am

    Nen Herzlichen wünsch ich. Viel Spaß im Forum


    _________________
    ...strong people lift big weights, weak people make excuses. -Jim Wendler
    ...it’s just cool to row with one hand what others can barely do with two. -Jim Wendler

    Gesponserte Inhalte

    Re: Noch eine Neue ;-)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Jun 24, 2017 8:08 am