Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Software für Nährwertermittlung / Ernährungsplanung

    Austausch

    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 37
    Ort : Berlin

    Software für Nährwertermittlung / Ernährungsplanung

    Beitrag  richie am Mi März 13, 2013 12:04 pm

    Servus,

    ist Euch eine gute Software (am besten Freeware) bekannt, mit der man easy sämtliche Nahrungsmittel voreingestellt wählen kann und dazu die Menge individuell verändern kann um am Ende alle Nährwerte / Vitamine / Mineralien etc. der Mahlzeit angezeigt zu bekommen? Fressen

    Bin auf Eure Hinweise gespannt! Daumen hoch!

    Danke im Vorab!
    avatar
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 30
    Ort : Köln

    Re: Software für Nährwertermittlung / Ernährungsplanung

    Beitrag  stefan am Do März 14, 2013 2:06 am

    Bin ja von http://cronometer.com/ sehr angetan, wobei ich in letzter Zeit leider zu faul zum loggen bin ^^

    EDIT: Gibt sogar Apps für Android und iOS - enorm praktisch bei sowas Smile
    avatar
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Re: Software für Nährwertermittlung / Ernährungsplanung

    Beitrag  Sonne am Do März 14, 2013 4:47 am

    Mit cronometer bin ich nicht so zurecht gekommen. Hat bei mir teilweise abenteuerliche Werte zustande bekommen, die nicht stimmen konnten bei den Mikronährstoffen.
    Bin mit fddb ganz gut gefahren, da das auch auf deutsch ist und sehr viele hier erhältliche Lebensmittel umfasst. Leider hab ich wie Stefan momentan auch die Fauleritis Doofes Grinsen

    Edit: Es gibt noch KaloMa zum Downloaden. Da musst du wahrscheinlich viele Lebensmittel erst selbst eingeben. Aber wenn sie mal drin sind, ist es ganz okay. Halt ohne Mikros.

    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 37
    Ort : Berlin

    Re: Software für Nährwertermittlung / Ernährungsplanung

    Beitrag  richie am Do März 14, 2013 10:59 am

    Vielen Dank für Eure Tipps! Daumen hoch!

    Hab mich sowohl bei cronometer als auch bei Fddb angemeldet.

    Ersteres gibts nicht auf deutsch?

    Bei Fddb sind viele Handelsnamen schon dabei, das machts einfacher. Bin gerade dabei darin eine Liste mit den persönlichen Nahrungsbestandteilen zusammenzustellen.
    avatar
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 28
    Ort : Österreich

    Re: Software für Nährwertermittlung / Ernährungsplanung

    Beitrag  eeasy am Do März 14, 2013 11:03 am

    fddb ist super! Aber Makronährstoffe sind halt jetzt nicht so genau, vielleicht sind sie von Naturprodukten eingetragen, aber von sämtlichen verarbeiteten Produkten fehlen die Infos (weils nicht auf der Packung hinten drauf steht, da tut man sich schwer einen Wert einzutragen^^)

    Aber ich tracke über fddb auch gern meinen Tagesplan Very Happy
    avatar
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Re: Software für Nährwertermittlung / Ernährungsplanung

    Beitrag  Amir am Do März 14, 2013 10:24 pm

    fddb zeigt, wenn ich das richtig sehe, keine Mikronährstoffe und Differenzierungen der Makronährstoffe an.

    Die beste, allerdings auch aufwendigste Lösung scheint mir zu sein, Cronometer mit Daten von ernaehrung.de usw zu füttern, um deutsche/europäische Angaben einzubeziehen. Bei Cronometer sind in erster Linie US-amerikanische Werte eingetragen. Zwischen Bio und Nicht-Bio gibt es teilweise auch noch gravierende Unterschiede. Es ist und bleibt keine genaue Wissenschaft.
    avatar
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 27
    Ort : Bamberg

    Re: Software für Nährwertermittlung / Ernährungsplanung

    Beitrag  Jerichoholic am Fr März 15, 2013 5:39 am

    Also ich finde http://www.naehrwertrechner.de/ sehr gut, ist mein Favorit.
    avatar
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Re: Software für Nährwertermittlung / Ernährungsplanung

    Beitrag  Amir am Fr März 15, 2013 6:01 am

    Ja, der Nährwertrechner ist auch sehr gut. Leider zeigt er die mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht differenziert an, was mir persönlich wegen der Alpha-Linolensäure wichtig wäre, weil die möglichst aus einer natürlichen Quelle beziehen möchte.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Software für Nährwertermittlung / Ernährungsplanung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Aug 20, 2017 1:56 pm