Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Teilen
    avatar
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  tian am Mi Jun 27, 2012 1:28 am

    Abnehmen nach Atkins, Logi-Methode, Steinzeitdiät oder das South-Beach-Konzept: Viele Diäten dieser Art sind umstritten. Jetzt bestätigt eine aktuelle Studie die Sorgen von Kritikern. Eine kohlenhydratarme und eiweißreiche Ernährung kann das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich steigern.
    http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/diaeten-low-carb-erhoeht-risiko-fuer-herzinfarkt-und-schlaganfall-a-841072.html

    Hier die entsprechende Quelle für den Spiegel-Artikel:

    http://www.bmj.com/content/344/bmj.e4026

    Und die relevanten Ergebnisse:
    Results A one tenth decrease in carbohydrate intake or increase in protein intake or a 2 unit increase in the low carbohydrate-high protein score were all statistically significantly associated with increasing incidence of cardiovascular disease overall (n=1270)—incidence rate ratio estimates 1.04 (95% confidence interval 1.00 to 1.08), 1.04 (1.02 to 1.06), and 1.05 (1.02 to 1.08). No heterogeneity existed in the association of any of these scores with the five studied cardiovascular outcomes: ischaemic heart disease (n=703), ischaemic stroke (n=294), haemorrhagic stroke (n=70), subarachnoid haemorrhage (n=121), and peripheral arterial disease (n=82).

    Conclusions Low carbohydrate-high protein diets, used on a regular basis and without consideration of the nature of carbohydrates or the source of proteins, are associated with increased risk of cardiovascular disease.

    Hohe Proteinaufnahme ist ja gerade im Kraftsport ein großes Thema, spannend sind die Ergebnisse der Untersuchung daher allemal.
    avatar
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Re: Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  Sonne am Mi Jun 27, 2012 8:37 pm

    Ich hab die Links jetzt nicht alle genau betrachtet, finde aber schon, dass es relevant wäre zu wissen, ob tierisches oder pflanzliches Eiweiß aufgenommen wurde, ob dies durch Präparate (Shakes) oder einfach ein Ernährungsmonitoring geschehen ist. Dann ist nämlich die Chance, dass nur die Aufnahme von tierischem Eiweiß erfasst wurde sehr hoch und da werden halt auch die Begleiterscheinungen einer Fleischernährung auftreten.
    Sorry, falls ichs überlesen hab.
    avatar
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Re: Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  tian am Mi Jun 27, 2012 8:56 pm

    Sonne schrieb:Ich hab die Links jetzt nicht alle genau betrachtet, finde aber schon, dass es relevant wäre zu wissen, ob tierisches oder pflanzliches Eiweiß aufgenommen wurde

    http://www.bmj.com/content/344/bmj.e4026 schrieb:Because the origin of proteins (animal versus plant sources) may have differential effects on the occurrence of cardiovascular events, we also evaluated the association of the cardiovascular outcomes with the low carbohydrate-high protein score, as well as the low carbohydrate and high protein scores, separately among women with intake of animal protein equal to or higher than the cohort median and among women with intake of animal protein lower than the cohort median.
    [...]
    http://www.bmj.com/content/344/bmj.e4026 schrieb: The associations of low carbohydrate, high protein, and low carbohydrate-high protein scores with cardiovascular outcomes were not, in general, statistically significantly different between women whose protein intake was mainly of animal origin and those whose protein intake was mainly of plant origin.

    avatar
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Re: Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  Amir am Do Jun 28, 2012 1:25 am

    Man sollte auf jeden Fall zwischen tierlichen und pflanzlichen Fetten und Proteinen unterscheiden. Pflanzliche Ketodiäten sind langfristig sicherlich auch eher tragisch für die Gesundheit, aber sie sind nicht derart übersäuernd, entmineralisierend, krebsfördernd usw wie die entsprechenden Omniversionen.
    avatar
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Re: Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  tian am Do Jun 28, 2012 1:40 am

    Dusk schrieb: aber sie sind nicht derart übersäuernd

    Ich wünschte diese pseudowissenschaftlichen Theorien würden weniger Akzeptanz in der Gesellschaft im Allgemeinen und "im Veganismus" im speziellen finden. Bitte verstehe das nicht als Angriff auf Dich persönlich, aber sobald ich über basische Ernährung lese, rollen sich bei mir die Fußnägel hoch. :-)
    avatar
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Re: Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  Amir am Do Jun 28, 2012 2:11 am

    Es ist empfehlenswert, hin und wieder Abstand zu nehmen von der vorgefertigten Brille, mit der man durch den Alltag läuft.

    Hier ein Anstoß dazu:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ketoazidose

    Weiterhin würde ich empfehlen, den Zusammenhang zwischen schwefelhaltigen Aminosäuren und ihren gesundheitlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu recherchieren.

    Hier ein Anfang:

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21481501

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20003625
    avatar
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Re: Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  tian am Do Jun 28, 2012 6:26 am


    Auf Clinical Nutrition habe ich keinen Zugriff, kann daher ich zu diesem Paper nur den Abstract lesen. Beide Artikel vergleichen demzufolge aber nicht den Unterschied der Aufnahme von tierischem und pflanzlichem Eiweiß, sondern die Auswirkungen von hoher Eiweißaufnahme (die üblicherweise tierischen Ursprungs ist) mit einer Ernährung mit geringeren Eiweißanteil. Die Untersuchung ist daher für meine Kritik an der "basischen Ernährungslehre" eher irrelevant. Die Problematik einer hohen Eiweißaufnahme ist ja Ursprungsthema dieser Diskussion.

    Ehrlich gesagt ist mir die Beschäftigung mit dem Thema auch nicht wichtig genug, um die Diskussion fortzuführen und Zeit darauf zu verwenden. Daher biete ich an zu dem Thema zukünftig einfach zu schweigen. :-)



    avatar
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Re: Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  Sonne am Fr Jun 29, 2012 12:49 am

    Zurück zum Thema:
    Ich finde es jetzt natürlich nicht mehr, habe aber von einer (mehreren?) Studie(n) gelesen, dass eine jahrelange kohlehydratreduzierte Ernährung lebensverlängernd (!) sein soll...
    avatar
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Re: Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  Amir am Do Aug 09, 2012 9:21 pm

    Sonne schrieb:Zurück zum Thema:
    Ich finde es jetzt natürlich nicht mehr, habe aber von einer (mehreren?) Studie(n) gelesen, dass eine jahrelange kohlehydratreduzierte Ernährung lebensverlängernd (!) sein soll...

    Wo sind die Studien zu finden?
    avatar
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Re: Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  Sonne am Fr Aug 10, 2012 2:10 am

    Das ist keine Studie, sondern lediglich eine Versuchsreihe gewesen. Dabei ging es um das Aufhalten des Tumorwachstums bei Krebspatienten, was offensichtlich funktioniert hat. (Kann ich mir auch gut vorstellen, da ich meinen Hund auch LC ernährt hab, als er KRebs diagnostiziert bekommen hat. Er ist jetzt gesund Smile )
    https://dl.dropbox.com/u/22185470/info_ketogene_diaet_02_2010.pdf

    Hier wird werden LC-Studien diskutiert:
    http://www.lowcarbforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=38095
    http://www.team-andro.com/phpBB3/low-carb-diaet-verstopft-gefaesse-t143767.html

    Die, die ich ursprünglich meinte, hab ich leider nicht wieder gefunden.
    avatar
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Re: Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  Amir am Fr Aug 10, 2012 7:29 am

    Cool, danke für deine Mühe Smile

    avatar
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Re: Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  Sonne am Fr Aug 10, 2012 7:34 am

    cool, dass du dich bedankst. Smile Gern geschehen!

    Gesponserte Inhalte

    Re: Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 19, 2018 4:08 pm