Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

Barefoot-Running

Teilen
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge : 565

Re: Barefoot-Running

Beitrag  robert am Mo Jun 25, 2012 7:43 pm

Es wird immer verrückter: https://www.lunasandals.com/

Aber die Preise?
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 481

Beitrag  Chrisilette am Di Jun 26, 2012 12:34 am

robert schrieb:Es wird immer verrückter: https://www.lunasandals.com/

Aber die Preise?
    Und AUTSCH! Ich kann mir nicht vorstellen wie das Schnürchen-zwischen-Zehen-und-über-dem-Rist-System funktionieren soll OHNE Blasen und wundgescheuerte Stellen. Suspect
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 123

Beitrag  Stranger am Di Jun 26, 2012 1:53 am

Inzwischen habe ich mir solche Sandalen, nach folgender Anleitung, gebaut.
    http://barefootted.com/sandals.pdf

Zwei kurze Testläufe habe ich auch schon hinter mir und muss sagen, dass keine Probleme mit Blasen oder ähnlichem auftraten. In "Born to Run" laufen die mit ähnlichen Gebilden auch lange Strecken.

Komisch wirken diese Teile jedoch auf Außenstehende und meine Oma meint, dass sie sowas nach dem Zweiten Weltkrieg getragen hat. Very Happy:D:D

Holger
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge : 4527

Beitrag  Holger am Di Jun 26, 2012 1:54 am

Chrisilette schrieb:
    robert schrieb:Es wird immer verrückter: https://www.lunasandals.com/

Aber die Preise?
    Und AUTSCH! Ich kann mir nicht vorstellen wie das Schnürchen-zwischen-Zehen-und-über-dem-Rist-System funktionieren soll OHNE Blasen und wundgescheuerte Stellen. Suspect
    Das steht auch was von Leder, wobei ich nicht sicher bin ob das auf alle Modelle zutrifft.

Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  Chrisilette am Di Jun 26, 2012 10:47 am

Stranger schrieb:Inzwischen habe ich mir solche Sandalen, nach folgender Anleitung, gebaut.

Zwei kurze Testläufe habe ich auch schon hinter mir und muss sagen, dass keine Probleme mit Blasen oder ähnlichem auftraten. In "Born to Run" laufen die mit ähnlichen Gebilden auch lange Strecken.
    Ja klar, die Afrikaner laufen auch Cross-Läufe Barfuss!

Ich kann nur sagen, dass Riemen zwischen den Zehen aufscheuern sobald Du schwitzt und auch das Band um die Fessel sehr unangenehm sein wird, wenn die Beine anschwellen. Durch die Zugbelastung durchs Laufen kann man es auch nicht lockerer machen. Das ist meine Erfahrung mit normalen Strassenschuhen, die ähnlich konzipiert sind.

Ich bin kein Fan von zuviel an Schuh, aber wieso um jeden Preis weniger, wenn es schmerzhaft ist?
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  robert am Di Jun 26, 2012 7:56 pm

Stranger schrieb:Inzwischen habe ich mir solche Sandalen, nach folgender Anleitung, gebaut.

Welches Material hast du genommen, und wie viel bezahlt? Es reizt mich ja schon auch solche "Schuhe" zu basteln, aber ich will keine 80$ dafür ausgeben...
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge : 123

Beitrag  Stranger am Di Jun 26, 2012 8:57 pm

Ich kann in einiger Zeit ja nochmal berichten ob sich das mnit den Verletzungen bewahrheitet.

Ich habe vorerst eine Gummimatte, die mein Vater irgendwie hatte, genommen - würde auf ca. 3mm tippen. für die Schnürung habe ich Lange Schnürsekel genutzt - ich glaube es waren 120cm.
    Im Internet wird also Sohle eine von Vibram (Cherry) empfohlen.
    Nico
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1101

Beitrag  Nico am Sa Jun 30, 2012 12:09 am

Hat jemand Studien pro-und kontra Barfußlaufen?
    Ein Freund behauptet Barfußlaufen belastet die Gelenke zu sehr, ich behaupte genau das Gegenteil.

Ich kenn mich da in der Recherche nicht gut aus, finde nur Zeitungsartikel in denen steht "Forscher behaupten.."
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  robert am Sa Jun 30, 2012 3:31 am

Ein Freund behauptet Barfußlaufen belastet die Gelenke zu sehr, ich behaupte genau das Gegenteil.

Ich hatte mal irgendwo eine Studie, die aufgezeigt hat, dass mit Einführung der ganzen mega-ultra gepolsterten Schuhe die Verletzungen nicht weniger geworden sind. Finde die aber gerade nicht mehr.

Über die Belastung steht hier einiges: http://www.thebarefootrunners.org/threads/is-running-bad-for-your-knees-how-does-the-body-spring-back-safely-from-impacts.6966/

Der Mensch läuft übrigens schon immer (auch über harten Untergrund), diese tollen Schuhe gibt es erst ein paar Jahre. Ich kann einfach nicht verstehen warum laufen plötzlich ungesund seien soll. Die Beine und Füße sind immerhin genau dafür gemacht.
    Nico
    Maschine
    Maschine

Beitrag  Nico am Sa Jun 30, 2012 9:11 pm

Ja,aber die Menschen sind ja auch nicht immer alt geworden.
    nigel
    Gräte
    Gräte

Anzahl der Beiträge : 44

Beitrag  nigel am So Jul 01, 2012 5:23 am

Hier gibt's einige Studien und Videos, die das Barfußlaufen und seine Vorteile erklären:

http://www.barfusslaufen.com/content/studien/?plentyID=dcac56252812042ab920085cdbea6589

Es ist halt eine Tatsache, dass der Mensch erst seit ein paar Generationen tatsächlich Schuhe nutzt. Die Sorge um die Gelenke ist dadurch entstanden, dass Schuhträger den Fuß mit der Ferse zuerst aufsetzen und dann nach vorne abrollen. Wenn dies barfüssig geschieht, geht die Belastung tatsächlich voll auf die Gelenke, weil die Ferse nunmal nicht dämpfen kann - dazu ist das Fußgewölbe da, das mit seinen Muskeln, Sehnen und Knochen eine dämpfende und federnde Funktion erfüllt, sodass das Laufen sogar ökonomischer ist, weil die Bewegungsenergie gespeichert und wieder abgegeben wird, anstatt durch den Aufprall auf die Ferse in den Knochen und Gelenken zu verpuffen (siehe das Video "The barefoot professor" auf der o.a. Seite, inkl. Videoauswertung eines Fersen- und eines Ballenläufers).

Ich trage seit 2,5 Jahren nur noch Barfußschuhe (Fivefingers und Feelmax bzw. Sole Runner) und kann berichten, dass meine Fußfehlstellungen (Knick-, Senk-, Spreizfuss) und die damit einhergegangenen Schmerzen in den Füßen, Knien und der linken Hüfte weg sind. Wichtig ist halt immer, sich den Ballengang anzueignen.
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  Chrisilette am So Jul 01, 2012 6:07 am

Ah, Nigel hat mir meinen Beitrag abgenommen! Ich kann seine positiven Erfahrungen teilen.
    Daumen hoch!
    Nico
    Maschine
    Maschine

Beitrag  Nico am Mo Jul 02, 2012 12:57 am

Joa ich muss mir mal beim Laufen auf die Finger Füße gucken wie ich auftrete.
    Die meisten Strecken geh ich mitlerweile Barfuß oder mit Barfußschuhen aber Barfußlaufen ist sooo anstrengend.
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  robert am Do Sep 20, 2012 8:42 pm

Auf Arte kam gestern eine Doku über's laufen, und das war eigentlich ein einziges Plädoyer dafür, das man gefälligst laufen solle, denn der Mensch ist ein Lauftier, und dass an gefälligst Barfuß laufen solle, denn gepolsterte Schuhe verstümmeln den Körper.

Kann man sich noch auf Arte+7 ansehen:
    http://videos.arte.tv/de/videos/die-geheimnisse-des-perfekten-laeufers--6929882.html
    Berggorilla
    Diskopumper
    Diskopumper

Anzahl der Beiträge : 52

Beitrag  Berggorilla am Fr Sep 21, 2012 8:33 am

Hab mir auch 2 Paar Sole Runners bestellt und muss sagen, daß das Laufen an sich der Hammer ist. Starke Beanspruchung der Waden!
    Nur ich muss zugeben, daß ich mit den Dingern wie ein Spasti gehe Very Happy
    Komischerweise gehts komplett barfuß super..
    War das bei euch auch so?
    rager
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1401

Beitrag  rager am Fr Sep 21, 2012 8:51 am

hm, ich fand barfußlaufen alels andere als anstrengend confused Es war sogar sehr befreiend und ich ging autmatisch zügiger. Aber hatte nach 1km schon abbrechen müssen. und am nächsten Tag heftige Blasen. Hier gibts halt nur Asphalt und die kleinen Steinchen fressen sich auch in die Haut rein. Macht aua. Das muss man schon öfter wiederholen, für die nötige Hornhaut... War das bei euch nicht so? Aebr da hba ich keine Geduld zu.
    Berggorilla
    Diskopumper
    Diskopumper

Anzahl der Beiträge : 52

Beitrag  Berggorilla am Fr Sep 21, 2012 9:01 am

Nee, ich meinte, daß ich komplett barfuß ein super "Gehgefühl" habe, nur mit Barfußschuhen kann ich nicht vernünftig gehen. Laufen klappt allerdings wunderbar.
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  Chrisilette am So Sep 23, 2012 1:41 am

Interessante und durchaus auch kritische Aritikel zum Thema Barfußlaufen habe ich in diesem Blog gefunden!
    Boxhasi
    Gräte
    Gräte

Anzahl der Beiträge : 13

Beitrag  Boxhasi am Mi Aug 21, 2013 6:24 pm

Ich habe jetzt meinen Laufstil auf Zehenlaufen umgestellt. Großartig! Meine Waden sind mittlerweile echt der Hammer, ich laufe schneller, leichter und meine Knieschmerzen nach jedem Lauf (wegen eines Knorpelschadens) bin ich auch los. Ich kann Barfußlaufen nur empfehlen!
    Boxhasi
    Gräte
    Gräte

Anzahl der Beiträge : 13

Beitrag  Boxhasi am Mo Mai 12, 2014 7:12 pm

Mein positives Statement muss ich leider relativieren. Ich kann nur jedem vor der Umstellung auf Barfußlaufen empfehlen, die Füße untersuchen zu lassen. Ich habe mir nach zwei, drei Monaten Barfußlaufen einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß eingehandelt. Was aber nicht am Laufstil selbst liegt, sondern daran, dass ich Senk-Spreizfüße habe, was ich aber vorher nicht wusste. Durch die daraus resultierende Fehlhaltung war die Belastung beim Barfußlauf für den Mittelfuß dann zu groß und so kam es zum Bruch. Das hat mir ein halbes Jahr Laufpause eingebracht. Und Schuheinlagen. Also, Barfußlaufen scheint nur etwas für gesunde Füße zu sein.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte