Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Fake Vegans?

Austausch

Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 948

Fake Vegans?

Beitrag  Gorilla am Sa Jun 25, 2011 11:13 am

Sehr interessant, habe heute in ein paar Vegan-Foren gelesen und festgestellt, daß es da draussen wohl einige Leute gibt, die zwischen Vegetarier und Vegan hin und herspringen. Lange vegane Phasen haben und dann wieder "Ausnahmen" machen.

Ich muss das leider aus eingestehen. Seit 2006 interessiere ich mich für die vegane Kost und hatte in der Zeit auch lacto-vegetarische Aussetzer, warum sollte ich rumlügen? Ich kenne keine Vegetarier, erst recht keine Veganer und muss mich vor niemanden rechtfertigen...ggf. vor einigen Internet-Hardcore-Veganern (von denen ich allerdings auch nicht weiß, ob sie wirklich auch den "Talk" Walk-en).

Interessant in dem Zusammenhang finde ich ein Interview mit Alicia Silverstone die zugibt, daß sie gelegentlich Käse isst. Hat mich verwundert, finde aber gut, daß sie es offen zugibt. Sie schreibt vegane Kochbücher, ist ansonsten auch sehr aktiv. Finde schon gut was sie macht. Letztens habe ich auch gelesen, daß Natalie Portman offen zugab, während der Schwangerschaft ovo-lacto-vegetarisch zu leben, da sie eine Mangelernährung vermeiden will.
    Man mag hier unterschiedliche Meinungen haben und argumentieren, daß sie die Stoffe auch vegan bekommen könnte, aber ich finde den Punkt interessant, daß wohl viele Leute switchen.

Vor allem würde mich eine Dunkelziffer interessieren, auch gerade hier im Board.
    Wie lange (ohne die kleinste Außnahmen) User hier völlig vegan leben. Wäre echt spannend, ist auch ein schwieriges Thema, da wohl keine/keiner "ihr/sein Gesicht" verlieren will.

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4967

Re: Fake Vegans?

Beitrag  Floey am Sa Jun 25, 2011 11:38 am

Ich "switche" nicht. Das potentiell unveganste, was ich zwischendurch mache, ist mal was essen, bei dem ich nicht 100%ig weiß, ob das Aroma komplett vegan ist, oder die glyceride von Speisefettsäuren oder eben ob der Essig/Wein/Saft mit Gelatine geklärt wurde. Ich versuche aber auch das zu vermeiden und nehme nichts, bei dem ich weiß, dass es unvegan ist.
    Eine weitere Ausnahme/Unsicherheit stellt der Casein-Kleber in Etiketten dar... Aber heimlich Käse naschen oder sowas gibt's bei mir nicht Wink

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"

Dusk
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 869

Beitrag  Dusk am Sa Jun 25, 2011 12:16 pm

Floey schrieb:Ich "switche" nicht. Das potentiell unveganste, was ich zwischendurch mache, ist mal was essen, bei dem ich nicht 100%ig weiß, ob das Aroma komplett vegan ist, oder die glyceride von Speisefettsäuren oder eben ob der Essig/Wein/Saft mit Gelatine geklärt wurde. Ich versuche aber auch das zu vermeiden und nehme nichts, bei dem ich weiß, dass es unvegan ist.
    Eine weitere Ausnahme/Unsicherheit stellt der Casein-Kleber in Etiketten dar... Aber heimlich Käse naschen oder sowas gibt's bei mir nicht Wink

Bei mir genauso.

Ich verstehe den 100%-Fimmel nicht. Wo ist das möglich? Mir sind mehrmals nicht-vegane Sachen untergekommen, ich habe es aber meist erst im Nachhinein erfahren, einige wenige Male wollte ich Angefressenes nicht wegschmeißen.

Vegetarisch bin ich seit Sommer/Herbst 97, vegan seit Sommer/Herbst 2006, roh seit März 2010.

Fake-Veganer soll es angeblich sehr viele geben. Meiner Erfahrung nach, auch aus dem Umgang mit "Rohköstlern", überlegen die Leute, sich irgendwas zu nennen, wenn sie dasjenige zu etwa 50% machen. Ich finde das befremdlich.

Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 2861

Beitrag  Tobi am Sa Jun 25, 2011 12:29 pm

Ich frage mich, warum man sich dann aber öffentlich Veganer nennt, wenn man wirklich häufiger "Ausnahmen" macht.
    Ist ja nicht so, als ob man sich damit besonders beliebt macht.

Für mich kommt des allerdings nicht in die Tüte, nur weil mir das eine Produkt jetzt gut schmecken würde oder ich Druck von außen habe oder was auch immer, ändert sich nichts an der Sachlage. Ich verurteile ja niemanden, der das macht, es sei denn, er steht in der Öffentlichkeit und wirbt für die vegane Sache. Gerade dann kann ein paar Lederschuhe schnell alle Glaubwürdigkeit zunichte machen.

Seit 2008 hab ich höchstens mal was gegessen, von dem ich dann nachher wusste, dass es unvegan war, dann den Hersteller innerlich beschimpft und einfach später was anderes gegessen Wink

Bestleistungen:
    Trainingsbeginn........Aktuell............Ziel
    KB : 70 Kg...................155 Kg........272,5 Kg
    BD : 30 Kg.....................95 Kg...........180 Kg
    KH : 90 Kg...................205 Kg...........300 Kg
    Reißen: 60 Kg...............75 Kg.........>135 Kg
    Stoßen: 50 Kg.............105 Kg.........>165 Kg

KDK Ziel: 712,5 kg

BW : 60 Kg....................81 Kg.........<82,5 kg

Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Gorilla am Sa Jun 25, 2011 12:36 pm

Dusk schrieb:
    Ich verstehe den 100%-Fimmel nicht. Wo ist das möglich?

Das ist ja eine Frage, was man als 100% ansieht.
    Für den einen ist 99% vegan, wenn er auf einer Feier mal ein Stück unveganen Kuchen ißt (obwohl er weiß, daß er definitiv nicht vegan ist). Bei anderen ist der 99% Veganer einer der auch mal Fruchtsäfte trinkt, ohne daß er jetzt gleich eine PA macht (hier weiß er nicht, daß es unvegan ist - sondern nur, daß es potenziell unvegan sein könnte). Beide haben sich unvegan ernährt. Der eine Milchprodukte und Ei gegessen, der andere Schweine DNA getrunken.
    Einen 100% Veganer kann es halt in dieser Welt nicht geben.

Ich meine mit den "Ausrutscher" offensichtliche wie im Kuchenbeispiel.

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Sa Jun 25, 2011 12:41 pm

Also wenn jemand wissentlich Tierprodukte konsumiert/verwendet und dies auch öfter wiederholt, kann er für mich nicht mehr als Veganer bezeichnet werden Wink Dann ist er halt "fast Veganer". ^^

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

Dusk
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Dusk am Sa Jun 25, 2011 12:56 pm

Floey schrieb:Also wenn jemand wissentlich Tierprodukte konsumiert/verwendet und dies auch öfter wiederholt, kann er für mich nicht mehr als Veganer bezeichnet werden Wink Dann ist er halt "fast Veganer". ^^

Das sehe ich genauso. Dadurch ist ja nicht abgewertet, was er doch an Gutem tut, aber ich wäre dann froh, wenn sich solche Menschen nicht öffentlich "vegan" nennen würden, sondern, wie Floey es beschreibt, halt sagen, dass vorwiegend vegan leben.

Ich esse zum Beispiel überwiegend Bio.

Jazz
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 109

Beitrag  Jazz am Sa Jun 25, 2011 3:58 pm

Ich hab in meinem ersten halben *veganen* Jahr zweimal Käse gegessen, und es hat lediglich dazu geführt, das ich mich in meinem Veganismus bestärkt fühle.

Als ichs nochmal probiert habe, wurde mir so richtig bewusst, wie sinnlos es ist, sowas zu essen, seit dem hab ichs nicht mehr angerührt.

Ich seh es nicht als Schande oder schlimm an, wenn man am Anfang schwach wird oder auch nach 20 Jahren nochmal überprüfen will, was man denn nochmal an Butterkäse so lecker fand früher.... solange man die richtigen Schlüsse daraus zieht.
    Wenn Veganer andere Veganer wegen nem Stück Käse dumm anmachen, nuja, dann kann ich mich auch an der Bezeichnung aufhängen, ok.... aber mir ist ein Veganer, der einmal im Jahr nen Stück Käse isst, immernoch lieber als nen Vegetarier.

Ich bin ein Mensch und ich bilde mir nicht ein, alles richtig machen zu können, erschießt mich halt, wenn ihr disziplinierter gewesen seid Wink

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Sa Jun 25, 2011 5:20 pm

Jazz schrieb:Ich seh es nicht als Schande oder schlimm an, wenn man am Anfang schwach wird oder auch nach 20 Jahren nochmal überprüfen will, was man denn nochmal an Butterkäse so lecker fand früher.... solange man die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Ja, ist was dran... hab nach 13 Jahren Vegetarismus auch mal ein Kotlett gegessen und mich dann gefragt was das mir jetzt gebracht hat. Das kann manchmal helfen die ganze Sache zu entmystifizieren und den Reiz des "Verbotenen" aufzuheben. Wink
    Aber ich glaub bei Käse und Eiern muss ich diese Erfahrung nicht machen Wink

Dusk
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Dusk am Sa Jun 25, 2011 5:39 pm

Floey schrieb:
    Jazz schrieb:Ich seh es nicht als Schande oder schlimm an, wenn man am Anfang schwach wird oder auch nach 20 Jahren nochmal überprüfen will, was man denn nochmal an Butterkäse so lecker fand früher.... solange man die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Ja, ist was dran... hab nach 13 Jahren Vegetarismus auch mal ein Kotlett gegessen und mich dann gefragt was das mir jetzt gebracht hat. Das kann manchmal helfen die ganze Sache zu entmystifizieren und den Reiz des "Verbotenen" aufzuheben. Wink
    Aber ich glaub bei Käse und Eiern muss ich diese Erfahrung nicht machen Wink

Guter Punkt.

Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 231

Beitrag  Boogeyman am Sa Jun 25, 2011 5:42 pm

Kennt man alles zu gut.
    Ick hab da sogar mal ein Mädel kennengelernt, welche sich Vegetarierin nannte, aber bei McDonalds gearbeitet hat, weil sie ja unbedingt Geld verdienen musste. Suspect
    Warum dann nicht woanders?
    Also ick für meinen Teil habe mir selber versprochen keine tierischen Produkte mehr zu essen.
    Es kam bzw. wird bestimmt noch kommen, dass ich mal versehentlich was esse, wo tierische Sachen drin sind, von dem ich das aber nicht wusste/weiß.
    Aber lieber verreck ich, als das vorsätzlich zu machen.

Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 1736

Beitrag  Alex am Sa Jun 25, 2011 6:09 pm

Floey schrieb:Ich "switche" nicht. Das potentiell unveganste, was ich zwischendurch mache, ist mal was essen, bei dem ich nicht 100%ig weiß, ob das Aroma komplett vegan ist, oder die glyceride von Speisefettsäuren oder eben ob der Essig/Wein/Saft mit Gelatine geklärt wurde. Ich versuche aber auch das zu vermeiden und nehme nichts, bei dem ich weiß, dass es unvegan ist.

Absolut genauso hier.

Floey schrieb:Also wenn jemand wissentlich Tierprodukte konsumiert/verwendet und dies auch öfter wiederholt, kann er für mich nicht mehr als Veganer bezeichnet werden

+1.
    Genau darin liegt für mich der Knackpunkt - tue ich es wissentlich oder aus Versehen.

Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

Anzahl der Beiträge: 1963

Beitrag  Skittles am Sa Jun 25, 2011 7:41 pm

Ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen vegan zu essen und alle anderen Aspekte meines Lebens Tierleidfrei zu halten. Sollte mir das einmal nicht gelingen ist das unbeabsichtigt und wenn dann jemand meint das ich nur ein 99% Veganer bin geht mir das an meinem litauischen Popo vorbei. Es ist ja nicht so das man als Veganer sonderlich beliebt ist oder man damit groß angeben könnte. Wink

Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Gorilla am So Jun 26, 2011 12:54 am

Floey schrieb: hab nach 13 Jahren Vegetarismus auch mal ein Kotlett gegessen ...

Shocked Das du das überhaupt reinbekommen hattest. Geht bei mir nicht.....

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am So Jun 26, 2011 1:04 am

Ja, war auch echt widerlich Laughing Aber ich war an dem Wochenende fast durch einen Sturm vom Berg gefegt worden und die Nahtodeserfahrung muss ein paar Kabel im Hirn durcheinandergebracht haben Wink

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 1:03 am