Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Frage bezüglich Gelatine, Argumentation!!!!!!

Austausch

Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 735

Frage bezüglich Gelatine, Argumentation!!!!!!

Beitrag  Carcharodon am Di Mai 03, 2011 2:38 pm

Ich hatte in einem anderen Froum was zu Gelatinekapseln geschrieben. Dazu äußerte man sich so:

"Die Verwendung von Gelatinekapseln hat keinen Einfluß auf die Tierhaltung. Tiere werden wegen des Fleisches gehalten, nicht wegen Gelatine. Von daher ist das Argument, durch Verwendung von Gelatinekapseln werden Tiere geschädigt, nicht korrekt. Aus diesem Grund sehe ich auch grundsätzlich keinen Grund zur Abkehr von Gelatine-Kapseln, obwohl ich schon darüber nachgedacht habe."

Wie soll ich denn da jetzt drauf reagieren??? Mir fällt persönlich nicht ein, wie ich bei einer solchen fest gefahrenen Meinung jetzt plausibel erklären soll, dass Gelatinekapseln auch Tierleid erzeugen.

Hilfe Hmpf

Zuletzt von Carcharodon am Mi Mai 04, 2011 10:49 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper

Anzahl der Beiträge: 62

Re: Frage bezüglich Gelatine, Argumentation!!!!!!

Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx am Di Mai 03, 2011 3:47 pm

Man könnte erklären, dass der Absatz der Gelatine für die Kapseln indirekt das Halten und Töten der Tiere mitfinanziert, auch wenns unter Umständen nur gering ist.

Ohne die Milchindustrie würde sich schließlich auch die
    Fleisch*produktion* weniger lohnen (die Frage nach dem Ausmaß müssen
    andere beantworten).

Außerdem könnte man einwenden, dass es neben Veganern auch noch Vegetarier gibt, genauso wie religiöse Gruppen, die das essen von (Schweine)gelatine genauso ablehnen, ohne dass das Tierleid vorrangig Grund dafür wäre.

Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 2861

Beitrag  Tobi am Di Mai 03, 2011 3:57 pm

Würde auch sagen, dass es vor allem um die finanzielle Unterstützung geht.

Nur weil ich die Nachfrage nach toten Tieren nicht steigere, muss ich die Firma, die sie tötet, ja nicht finanziell unterstützen.

Bestleistungen:
    Trainingsbeginn........Aktuell............Ziel
    KB : 70 Kg...................155 Kg........272,5 Kg
    BD : 30 Kg.....................95 Kg...........180 Kg
    KH : 90 Kg...................205 Kg...........300 Kg
    Reißen: 60 Kg...............75 Kg.........>135 Kg
    Stoßen: 50 Kg.............105 Kg.........>165 Kg

KDK Ziel: 712,5 kg

BW : 60 Kg....................81 Kg.........<82,5 kg

Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Carcharodon am Di Mai 03, 2011 4:34 pm

xxxVEGANSUNRISExxx schrieb:Man könnte erklären, dass der Absatz der Gelatine für die Kapseln indirekt das Halten und Töten der Tiere mitfinanziert, auch wenns unter Umständen nur gering ist.

Ohne die Milchindustrie würde sich schließlich auch die
    Fleisch*produktion* weniger lohnen (die Frage nach dem Ausmaß müssen
    andere beantworten).
    .

Wissen tu ich das ja auch, aber das Problem ist es plausibel zu erklären. Hmmm

xxxVEGANSUNRISExxx schrieb:

Außerdem könnte man einwenden, dass es neben Veganern auch noch
    Vegetarier gibt, genauso wie religiöse Gruppen, die das essen von
    (Schweine)gelatine genauso ablehnen, ohne dass das Tierleid vorrangig
    Grund dafür wäre

Ja darum ging es unter anderem auch, um die Moslems.

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4967

Beitrag  Floey am Di Mai 03, 2011 5:04 pm

Ja, also da kann man doch wirklich nur gegenhalten, dass man damit dennoch die Nachfrage nach einem Tierprodukt steigert und dem entsprechenden Wirtschaftszweig damit in die Tasche zahlt. Ob man jetzt das Hauptprodukt abnimmt oder nur ein Nebenprodukt - das Geld geht da trotzdem an die falschen Leute und man produziert Nachfrage nach einem ethisch unvertretbaren Produkt. Zudem sollte man auch die Alternativen fördern, also Zellulosekapseln, damit diese einen Markt finden.

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"

Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Tobi am Di Mai 03, 2011 7:15 pm

Hm, man könnte sich da auch ein Gleichnis nehmen, um sowas klarzumachen.
    Lassen wir die NS-Gleichnisse mal raus, die schlagen zu oft ins Negative um...
    Gut, jedes wirklich passende Gleichnis ist relativ weit hergeholt, wer killt heut schon noch Menschen, um aus ihnen Geld zu machen (Kriege zählen jetzt mal nicht).

Ok was solls, NS Beispiel, mir fällt ja doch grad nichts ein bei dem Sauerstoffmangel.
    Wenn wir den Mord an Juden in Konzentrationslagern nicht unterstützen, dann wäre es doch eine äußerst fragwürdige Doppelmoral, wenn wir Perücken aus ihrem Haar oder das Gold aus mancherlei Zähnen verwenden/kaufen würden (mal angenommen wir lebten in der Zeit), denn damit unterstützten wir den Vorgang bzw. würden ein Produkt nutzen, das nur auf unmoralischem Wege zu erlangen ist.

Wenn man dann nur meint, das sei was ganz anderes oder das Beispiel zum Vergleich heranzuziehen sei unmoralisch, dann weiß ich der Person auch nicht mehr zu helfen. (Das Prinzip, das zu Grunde liegt ist ja dasselbe und die Absurdität/die Extreme des Beispiels zeigt, wie absurd oder extrem das Verhalten in der Realität ist)

Ich hoff mal, man versteht, worauf ich hinauswill, ich mach grad Kniebeugen Doofes Grinsen

Bestleistungen:

Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 543

Beitrag  Kampfkoloss am Di Mai 03, 2011 9:51 pm

Nun ja, Tierleid hin oder her: Gelatine ist ein tierisches Produkt, darum nehme ich es nicht zu mir. Egal ob das Tier noch lebt, überfahren wurde, tot ist oder ob das Stück Schnitzel einfach übrig ist und bevor man das wegschmeißt...

Darüber hinaus ist Gelatine einfach nur eklig: Stell dir einen großen Topf vor in dem Schweine- und Rinderhäute sowie Rinderspalt landen, gekocht werden (hmm, wie das wohl duftet) und es sollte genug der Argumentation sein.

P.S.: Verwende beim nächsten Mal bitte einen brauchbaren Thread-Titel!

Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Carcharodon am Mi Mai 04, 2011 11:06 am

Tobi schrieb:
    Ok was solls, NS Beispiel, mir fällt ja doch grad nichts ein bei dem Sauerstoffmangel.
    Wenn wir den Mord an Juden in Konzentrationslagern nicht unterstützen, dann wäre es doch eine äußerst fragwürdige Doppelmoral, wenn wir Perücken aus ihrem Haar oder das Gold aus mancherlei Zähnen verwenden/kaufen würden (mal angenommen wir lebten in der Zeit), denn damit unterstützten wir den Vorgang bzw. würden ein Produkt nutzen, das nur auf unmoralischem Wege zu erlangen ist.

Mal sehen wie die weiteren Antworten ausfallen, dann poste ich das. Aber ich finds schon zu extrem, damit provoziert man zu sehr einen Streit der zu nix führt. Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten eben einen Menschen deutlich höher als ein Tier einstufen.

Floey schrieb:Ja, also da kann man doch wirklich nur gegenhalten, dass man damit dennoch die Nachfrage nach einem Tierprodukt steigert und dem entsprechenden Wirtschaftszweig damit in die Tasche zahlt. Ob man jetzt das Hauptprodukt abnimmt oder nur ein Nebenprodukt - das Geld geht da trotzdem an die falschen Leute und man produziert Nachfrage nach einem ethisch unvertretbaren Produkt. Zudem sollte man auch die Alternativen fördern, also Zellulosekapseln, damit diese einen Markt finden.

Habe jetzt mal so argumentiert, dass ja das ganze Tier zu Geld gemacht wird und man das ganze finanziell unterstützt.

Es ging auch darum, dass Cellulosekapseln wohl teurer sind. Dazu schrieb ich dann, dass das aber nur daraus resultiert das Gelatine eben Produkt Nr. 1 ist. Würden alle auf Cellulose umsteigen, wäre dies im Endeffekt nachher vermutlich sogar günstiger. Kann mir nicht vorstellen was daran so teuer sein soll aus Holz Kapseln zu machen.

Kampfkoloss schrieb:
    Darüber hinaus ist Gelatine einfach nur eklig: Stell dir einen großen Topf vor in dem Schweine- und Rinderhäute sowie Rinderspalt landen, gekocht werden (hmm, wie das wohl duftet) und es sollte genug der Argumentation sein.

Mit dem Ekelargument kannst du einem Fleischesser doch nicht kommen. Ich persönlich finde es auch nicht eklig etwas zu essen was tot ist. Brot besteht auch aus toten gebackenen Lebewesen. Pflanzen werden auch mit Tierscheiße gedüngt...Ekel ist kein Argument für mich, besonders bei einem Fleischesser nicht. Ich persönlich finde man sollte besser nur aus ethischen Gründen argumentieren, da diese ausschlaggebend sind.

openMfly
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 939

Beitrag  openMfly am Mi Mai 04, 2011 2:34 pm

[quote="Carcharodon"]
    Tobi schrieb:
    Mit dem Ekelargument kannst du einem Fleischesser doch nicht kommen. Ich persönlich finde es auch nicht eklig etwas zu essen was tot ist. Brot besteht auch aus toten gebackenen Lebewesen. Pflanzen werden auch mit Tierscheiße gedüngt...Ekel ist kein Argument für mich, besonders bei einem Fleischesser nicht. Ich persönlich finde man sollte besser nur aus ethischen Gründen argumentieren, da diese ausschlaggebend sind.

Hm... also kann ich kein Vegetarier sein, weil ich einen Ekel vor Fleisch und Gelatine habe?
    Dann muss ich wohl wieder anfangen das zu essen... traurig

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Das Zeug wird aus toten Tieren hergestellt. Das wars doch schon. Was gibt es da noch rumzureden?
    Ärgere mich eh schon, dass in so viel Zeug Gelatine ist. Allein die ganzen Kapselhüllen....

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Mi Mai 04, 2011 3:11 pm

Carcharodon schrieb:
    Tobi schrieb:

Mal sehen wie die weiteren Antworten ausfallen, dann poste ich das. Aber ich finds schon zu extrem, damit provoziert man zu sehr einen Streit der zu nix führt. Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten eben einen Menschen deutlich höher als ein Tier einstufen.

Sehe ich ähnlich. Damit schuießt man sich erstmal eher ein Eigentor Wink

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Carcharodon am Mi Mai 04, 2011 3:23 pm

[quote="openMfly"]
    Carcharodon schrieb:
    Tobi schrieb:

Hm... also kann ich kein Vegetarier sein, weil ich einen Ekel vor Fleisch und Gelatine habe?
    Dann muss ich wohl wieder anfangen das zu essen... traurig

Ähm nein, es ging auch nicht um dich oder andere Vegetarier/Veganer...Sondern um Fleischesser...Denne zu sagen, "hey aber das ist eklig"....Ich bitte dich.

openMfly schrieb:
    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Das Zeug wird aus toten Tieren hergestellt. Das wars doch schon. Was gibt es da noch rumzureden?

Weil es Menschen gibt die anders denken als du.

Wenn ich jetzt einfach antworte "Das Zeug wird aus toten Tieren hergestellt. Das wars doch schon. Was gibt es da noch rumzureden?" Dann hieße es, ich hätte keine anderen Argumente mehr.

openMfly schrieb:
    Ärgere mich eh schon, dass in so viel Zeug Gelatine ist. Allein die ganzen Kapselhüllen....

Dito pale

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Mi Mai 04, 2011 3:32 pm

Bei Vitaminexpress und Vitaminwelten, sowie über Amazon bekommt man einiges in Cellulose-Kapseln - leider nicht immer ganz billig. Hab auch mal bei Bodybuilding.com was bestellt... der Preis war ok, aber das Zeug lag eeeeewig beim Zoll Rolling Eyes

Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Beitrag  Carcharodon am Mi Mai 04, 2011 3:35 pm

Mal ne andere Frage, Menschen verdauen Cellulose doch nicht, wieso gehen denn dann die Kapseln überhaupt auf?

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Mi Mai 04, 2011 3:41 pm

Du kannst sie schon in dem Sinne verdauen, dass sie sich zersetzt, aber du kannst sie eben nicht als Energieträger nutzen. Wink

Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Tobi am Mi Mai 04, 2011 3:41 pm

Carcharodon schrieb:Mal ne andere Frage, Menschen verdauen Cellulose doch nicht, wieso gehen denn dann die Kapseln überhaupt auf?

Ich geh mal davon aus, dass die schon zu einem Teil zersetzt werden, d.h. durch die Säure ihre Struktur verlieren und aufgehen, dann aber einfach nicht weiterverarbeitet werden können. Muss aber zugeben, mich mit der Verdauung nicht so gut auszukennen Doofes Grinsen

Bestleistungen:

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 12:54 am