Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Seine Fortschritte anerkennen...

Austausch

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4967

Seine Fortschritte anerkennen...

Beitrag  Floey am Fr Apr 29, 2011 5:44 pm

Hier ist eine Interessante Passage aus einem Artikel über Frank Zane von Bodybuilding.com:

"When I was at my peak, I was never satisfied with the way I looked. I always wanted more. Now, I look back at pictures of me from the past, and I think, That wasn't half bad." Okay, guys, that's an important lesson: FRANK FRICKIN' ZANE wasn't happy with the way he looked at his peak in that moment when he had the best physique in the history of the world! Here's the lesson: celebrate your improvements; don't beat yourself up for what you can't achieve.

http://www.bodybuilding.com/fun/zen-of-zane.html

Das gibt mir wirklich zu denken, denn ich bin zeitweise auch permanent unzufrieden und muss mich immer motivieren, mal stolz auf das zu sein, was ich bis jetzt erreicht habe. Was einem auch hilft: Sich überlegen, wo man angefangen hat und wie weit man es in Relation dazu schon geschafft hat Smile

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"

Fènix
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 430

Re: Seine Fortschritte anerkennen...

Beitrag  Fènix am Fr Apr 29, 2011 6:03 pm

Guter Gedankenanstoß Daumen hoch!

Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

Anzahl der Beiträge: 1963

Beitrag  Skittles am Fr Apr 29, 2011 6:11 pm

Ich hab mal mit einem Triathleten aus dem Verein meiner Frau gesprochen der mir etwas gesagt hat das ich genauso nachempfinde.

Wenn man als Trainierender seinen eigenen Trainingsplan macht, sich mit Ernährung beschäftigt, diese dann auch zubereitet, dann ist man nicht nur ein Athlet der vorwärts kommt sondern auch ein erfolgreicher Trainer, Ernährungsexperte und Koch. Und genauso sehe ich das auch. Vierfacher Erfolg. Ich habe einen Ordner voll mit den Trainingsplänen durch die ich gegangen bin. Diese habe ich selbst erstellt, ich habe mich informiert und wenn ich selbst nicht weiter wusste war ich auch nicht zu stolz hier im Forum nachzufragen. Ich habe meine Ernährung umgestellt und nicht zuletzt hart trainiert. Vor einem halben Jahr hätte ich niemals gedacht das ich so schnell mehr als doppelt so stark werde. Das ist ein Erfolg den ich mehreren Dingen verdanke und die meisten davon kommen von mir.

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Fr Apr 29, 2011 6:26 pm

Daumen hoch!

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

Psychonaut
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 2270

Beitrag  Psychonaut am Sa Apr 30, 2011 11:33 am

Das ist das Dilemma des Menschen generell denke ich. Nur ein Mensch, der auch unzufrieden ist, macht Fortschritte. Nur ein unzufriedener Mensch entwickelt sich wirklich weiter. Insofern denke ich, dass die permanente Unzufriedenheit auch evolutionstechnisch bedingt ist.

Aber ja, es wäre wirklich wichtig, dass man auch mal zufrieden ist mit etwas, was man erreicht hat, ansonsten kann es auch passieren, dass man die Freude an der Sache verliert.

Nico
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 965

Beitrag  Nico am Sa Apr 30, 2011 11:51 am

Wie Alex es sagt: Geduldig sein und zugleich ungeduldig sein.

Meine Fortschritte sind in letzter Zeit recht mau und ich hab auch zu sehr versucht mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,dennoch muss ich mir im klaren sein,dass ich im letzten Jahr doch schon einiges an Muskeln zugelegt habe,wenn man bedenkt,wie dünn und ungesund ich vorher aussah. Ich habe also bei weniger als Null angefangen,während andere schon die Grundfitness mit ins Studio gebracht haben,die ich erst nach einiger Zeit im Studio hatte.

Als ich mich letztens noch einmal aufs Rennrad gesetzt habe,konnte ich auch spüren,dass die Kniebeugen geholfen haben.Meine Waden und Quads sind bereits dicker als bei einem Großteil der Hobbyrennradler oder Jogger und mehr Power steckt auch dahinter,Touren Bergauf machen mir weniger Schwierigkeiten.

openMfly
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 939

Beitrag  openMfly am Sa Apr 30, 2011 12:07 pm

Psychonaut schrieb:Das ist das Dilemma des Menschen generell denke ich. Nur ein Mensch, der auch unzufrieden ist, macht Fortschritte. Nur ein unzufriedener Mensch entwickelt sich wirklich weiter. Insofern denke ich, dass die permanente Unzufriedenheit auch evolutionstechnisch bedingt ist.

Aber ja, es wäre wirklich wichtig, dass man auch mal zufrieden ist mit etwas, was man erreicht hat, ansonsten kann es auch passieren, dass man die Freude an der Sache verliert.

Sehr schön. Das Grundleiden des Menschengeschlechts. Permanente und lebenslange Unzufriedenheit.
    Der Mensch als soziales Wesen vergleicht sich permanent mit anderen und findet etwas, was er noch nicht hat und haben möchte.
    Der Mensch als denkendes Wesen kann sich immer mehr vorstellen als er hat und findet deshalb immer wieder neues was ihm fehlt.

So ist der Mensch verdammt dazu,immer unzufrieden zu sein, weil ihm irgendetwas fehlt.
    Hier liegt der Ansatz dazu, seinen Seelenfrieden zu finden. Man muss lernen mit sich selbst, seinen Handlungen und Entscheidungen und seinem Besitz zufrieden zu sein.
    Wie man das schafft, ist mir leider auch noch ein Rätsel... traurig

Das dieses Streben die Menschheit in ihrer Geschichte zu immer neuen Erfindungen und Fortschritten angeregt hat, ist die andere Seite der Medaille.

Auf den Sport bezogen sieht man immer wieder "bessere Körper". Und gegenüber seinem eigenen Spiegelbild ist man auch immer besonders kritisch.
    War es nicht das, was der Begriff Adoniskomplex erklärt?

Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 2861

Beitrag  Tobi am Sa Apr 30, 2011 12:59 pm

So dramatisch ist das nun aber auch nicht mit der Unzufriedenheit Wink
    Trotzdem ist es manchmal echt hilfreich, stehen zu bleiben und auf die Anfänge zu schauen.

Bestleistungen:
    Trainingsbeginn........Aktuell............Ziel
    KB : 70 Kg...................155 Kg........272,5 Kg
    BD : 30 Kg.....................95 Kg...........180 Kg
    KH : 90 Kg...................205 Kg...........300 Kg
    Reißen: 60 Kg...............75 Kg.........>135 Kg
    Stoßen: 50 Kg.............105 Kg.........>165 Kg

KDK Ziel: 712,5 kg

BW : 60 Kg....................81 Kg.........<82,5 kg

openMfly
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 939

Beitrag  openMfly am Sa Apr 30, 2011 1:33 pm

Wo es gerade hier rein passt: was haltet ihr von "Der Wille zur Kraft"?

Hier ist die Seite:
    http://derwillezurkraft.de/

Lese momentan das Buch.

Malte
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 287

Beitrag  Malte am Sa Apr 30, 2011 4:34 pm

Nico schrieb:[...]dennoch muss ich mir im klaren sein,dass ich im letzten Jahr doch schon einiges an Muskeln zugelegt habe,wenn man bedenkt,wie dünn und ungesund ich vorher aussah.

Geht mir genauso. Ich wurde sogar ausgemustert wegen Untergewicht. (64kg bei 1,88m)
    Klar sehe ich immer noch scheiße aus, aber immerhin habe ich allein in den letzten 4 Jahren 8 Kilo zugelegt. Davon fast alles Muskeln. Und das obwohl ich die ersten Jahre völlig falsch trainiert habe. Rolling Eyes

Andi
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge: 1250

Beitrag  Andi am Mi Mai 04, 2011 7:11 pm

2008: 59 kg.
    2011: 82 kg und deutlich stärker (selbst ohne genügend Schlaf und den halben Tag ohne Futter).

Und ich sehe sogar noch besser aus. Wer konnte ahnen, dass das noch möglich war? Hehe

(Aber zum KFA sage ich mal nix. Doofes Grinsen)

Malte schrieb:Und das obwohl ich die ersten Jahre völlig falsch trainiert habe. Rolling Eyes
    /sign

Malte
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 287

Beitrag  Malte am Mi Mai 04, 2011 9:50 pm

Andi schrieb:2008: 59 kg.
    2011: 82 kg

affraid Wie viel kcal isst du denn am Tag? Hast du irgendein Geheimrezept? Doofes Grinsen

Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 735

Beitrag  Carcharodon am Mi Mai 04, 2011 10:45 pm

Floey schrieb:Hier ist eine Interessante Passage aus einem Artikel über Frank Zane von Bodybuilding.com:

"When I was at my peak, I was never satisfied with the way I looked. I always wanted more. Now, I look back at pictures of me from the past, and I think, That wasn't half bad." Okay, guys, that's an important lesson: FRANK FRICKIN' ZANE wasn't happy with the way he looked at his peak in that moment when he had the best physique in the history of the world! Here's the lesson: celebrate your improvements; don't beat yourself up for what you can't achieve.

http://www.bodybuilding.com/fun/zen-of-zane.html

Das gibt mir wirklich zu denken, denn ich bin zeitweise auch permanent unzufrieden und muss mich immer motivieren, mal stolz auf das zu sein, was ich bis jetzt erreicht habe. Was einem auch hilft: Sich überlegen, wo man angefangen hat und wie weit man es in Relation dazu schon geschafft hat Smile

Naja ich seh das anders.

Ich hab damals zu Hause angefangen zu pumpen, mit 2 Kurzhanteln und Liegestütze und naja mein Ziel? Ganz einfach "Stärkster Mann der Welt zu werden"

Ist heute betrachtet natürlich ein utopisches und eigentlich unmögliches Ziel. Dazu fehlt mir die Genetik und die Unmengen an Stoff die dazu wohl nötig sind.

Aber, gerade dieses hohe Ziel hat mich angetrieben, und man darf nicht zufrieden sein. Wer anfängt zufrieden zu sein, hört auf besser zu werden.

Würde ich mir ein Ziel setzen wie: Ja ich will irgendwann mal in meinem Leben 170kg drücken...Hätte ich es bestimmt noch nicht geschafft. Aber ich hab inzwischen 170kg geschafft. Ich vergleiche mich nicht mit schwächeren, sondern mit den Stärksten der Welt. Und daran messe ich mich.

Das gilt natürlich nur für den Sport. Im Privatleben habe ich andere Maßstäbe und bin nicht unzufrieden mit meinem Leben, sondern eher genügsam und nicht habgierig.

Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

Anzahl der Beiträge: 1963

Beitrag  Skittles am Mi Mai 04, 2011 10:59 pm

Weiß nicht, manchmal denke Ich:"fuck warum hab Ich meine Liebe fürs Eisen erst mit 28 entdeckt,Ich könnte schon 10 Jahre trainieren." Aber irgendwie zieht es mich kein bisschen runter weil mein Leben auch bisher recht cremig verlaufen ist und ich viele Dinge habe die mich aufbauen. Ausserdem bin Ich nun in der Lage effektiv zu trainieren und mir Informationen anzueignen womit Ich in dem halben Jahr das ich grad mal trainiere vermeiden konnte großartige Fehler zu machen. Ich werd vielleicht nicht mehr der Mörder Bencher der die Wettbewerbe gewinnt aber Ich bin komplett verfallen was das Bankdrücken betrifft weil es auch sau Dankbar ist. Und da ich vorhabe verdammt lang zu leben werd ich mit 101 nochmal Weltmeister mit 47,5kg auf der Flachbank. Wink

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Mi Mai 04, 2011 11:00 pm

Carcharodon schrieb:Aber, gerade dieses hohe Ziel hat mich angetrieben, und man darf nicht zufrieden sein. Wer anfängt zufrieden zu sein, hört auf besser zu werden.

Besser nach welchem Masstab? Wink Letztenendes ist es doch scheißegal, ob man 460 oder 461 kg heben kann. Gut ist das nur, weil es der Person, die das kann und den Zuschauenden ein gutes Gefühl gibt. Aber an sich ist mehr oder weniger breit oder stark völlig wertlos. Finde ich jedenfalls.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 12:53 am