Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

"body saw" - gute Bauchübung!

Austausch

human vegetable
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 743

"body saw" - gute Bauchübung!

Beitrag  human vegetable am So März 06, 2011 9:52 am

Schaut mal hier:

Habe die Übung mit einer umgedrehten Fußmatte als "Fußgleiter" ausprobiert, und sie haut ziemlich rein. Positiv finde ich vor allem, dass nicht einzelne Muskeln isoliert werden (z. B. oberer Anteil des geraden Bauchmuskels bei "crunches"), sondern dass der "core" als funktionale Einheit trainiert wird.

Es sind viele Übungsvariationen möglich, so dass die Übung dem individuellen Leistungsstand angepasst werden kann. Die einfachste Möglichkeit, die Übung progressiv zu gestalten, ist Zusatzgewicht (Hantelscheibe auf dem unteren Rücken - aber nicht durchsacken, sonst Kreuzbruch).

Zuletzt von human vegetable am Mo März 07, 2011 11:22 am bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

human vegetable
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Re: "body saw" - gute Bauchübung!

Beitrag  human vegetable am Mo März 07, 2011 11:20 am

Gute Variation der "body saw": Statt der Füße die Unterame bewegen - z. B. jeden separat auf einem länglichen Kissen ablegen. Die Bewegung erfolgt nicht synchron, sondern gegenläufig (rechten Unterarm hochschieben - linken runterziehen und umgekehrt).

Vorteile: Die Spannung auf den Bauchmuskeln bleibt während der ganzen Ausführung etwa gleich (d. h. kein toter Punkt), und durch die gegenläufige Bewegung wird die Bauchmuskulatur noch umfassender aktiviert.

EDIT: Auch nicht schlecht - body saw mit pike kombinieren. Hier ist das Video, geht auch ohne TRX:

human vegetable
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Re: "body saw" - gute Bauchübung!

Beitrag  human vegetable am Sa Jul 16, 2011 9:29 pm

Habe vorgestern eine weitere Variation von body saw gemacht, die meine Bauchmuskeln heute noch beschäftigt: Unterschenkel auf eine lange foam roll legen (die Hartschaumrollen, die ansonsten zur Massage benutzt werden).

Die Hebellänge variiert nicht so stark wie bei den vorgenannten Ausführungen, was zu einer gleichmäßigeren Kraftkurve führt.

Funktioniert auch als Rollout, wenn man statt den Füßen die UNterarme auf die Rolle legt.

Werde mir jetzt selbst eine foam roll anschaffen, denn diese Variationen sind den vorher genannten aus meiner Sicht überlegen!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 12:40 am