chicky_hines am Mo Feb 28, 2011 4:31 pm
Gerade Anfänger versteifen sich in solchen Zahlen! Wer mit einer niedrigen Ausdauer mit dem Laufen beginnt wird die ersten Male mehr spazieren als wirklich zu Joggen
An die Grenzen zu gehen ist sowieso überhaupt nicht empfehlenswert! Unterfordern beim Laufen ist (vorallem als Anfänger) nicht möglich, überfordert ist man schnell. Lieber ein auf ein gesundes Körpergefühl achten, als auf irgendwelche (unter Umständen falsche) Zahlen

Bei mir hat es so ganz gut geklappt:
~5 Minuten schnell gehen, und dabei bewusst atmen. Dabei darauf achten, dass du mit dem Bauch atmest und vorallem beim Ausatmen nicht zu viel Luft in der Lunge lässt! Ausatmen ist gleich wichtig wie Einatmen!
Nun langsam in den Laufschritt wechseln, ohne dabei schneller zu werden als du beim gehen warst. Viele Leute empfehlen als Referenz sich an eine Geschwindigkeit zu halten, bei der man noch ein Gespräch führen könnte. Mir war das am Anfang nichtmal bei sehr langsamen Tempo möglich

Sobald du merkst, dass deine Atmung nicht mehr synchron zu deinem Laufverhalten ist, solltest du wieder ins Gehen wechseln und dabei bleiben, bist du dich "wieder gefangen" hast. Dann kannst du wieder in gemütlichem Tempo weiterjoggen. Hierbei einfach nach deinem Befinden abwechseln und nicht bis zur Erschöpfung gehen

Ich habe im November 2011 so mit dem Laufen begonnen, habe Anfangs auf einen Kilometer 3 mal ins gehen wechseln müssen. Mittlerweile schaffe ich 6km ohne Pause bei einer Geschwindigkeit von 5 Min. pro KM ohne Probleme

Eine gute (!) Pulsuhr mag sich bei Profis rentieren, Anfänger sollten sich aber eher um die Lauftechnik und ihre Körpersignale kümmern