Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Macht Veganismus doof?

Austausch

human vegetable
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 743

Macht Veganismus doof?

Beitrag  human vegetable am Do Feb 24, 2011 3:05 pm

Für die vielen Studis hier ein Grund, Kreatin dauerhaft einzunehmen: http://www.psychologytoday.com/blog/you-illuminated/201102/does-vegetarianism-make-you-dumber

Damit ihr keine Fußnoten vergesst - soll heutztage ja selbst in den besten Familien vorkommen...

Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

Anzahl der Beiträge: 1963

Re: Macht Veganismus doof?

Beitrag  Skittles am Do Feb 24, 2011 3:38 pm

Wie immer ein sehr interessanter Beitrag du menschliches Gemüse!
    Hab grad nur flott drüber gelesen und werd mir den gleich wenn ich daheim bin nochmal genauer anschauen. Gibt doch auch mehrere Leute hier die Creatin dauersupplementieren oder?

Dusk
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 869

Beitrag  Dusk am Do Feb 24, 2011 5:05 pm

Analog kann man auch sagen, man sollte Nahrungscholesterin zu sich nehmen, weil man sonst depressiv werden wird.

Die Kreatinthese steht in Widerspruch dazu, daß Vegetarier im Schnitt intelligentere Menschen sind als Omnivoren. Empathie, Erkenntnis größerer Zusammenhänge und Verantwortlichkeit scheinen also die Merkmale höherer Intelligenz zu sein.

Aus der Diskussion in einem anderen Forum, meine Antwort auf den Mangelernährungsvorwurf hinsichtlich der als Mangelstoffe bezeichneten Nährstoffe in der veganen Rohkost:

Ein Beispieltag bei mir hinsichtlich der aufgeführten Nährstoffe (ein lahmer Durschnitts-4600kcal-Tag: 5-6h unterwegs, ca. eine 1/2h Sport):
    L-Carnithin: wird im Körper gebildet, "wenn die essentiellen Kofaktoren Vitamin C, Vitamin B6, Niacin und Eisen in ausreichender Menge zur Verfügung stehen."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Carnitin

- Vitamin C: 2533mg = 28facher Tagesbedarf
    - Vitamin B6: 15,6mg = 12facher Tagesbedarf
    - Niacin: 43,9mg = 2,7facher Tagesbedarf
    - Eisen: 30,9mg = 3,8facher Tagesbedarf (durch das reichliche Vitamin C in höchster Verfügbarkeit)

In dem Artikel selbst wird gesagt:

"Creatine doesn't have to be consumed, however, because some creatine can be produced by your liver and kidneys. For omnivores, about half of creatine is consumed and the other half is self-made. Unless they take supplements, vegetarians produce all the creatine in their bodies."

=Kreatin ist kein essentieller Nährstoff, sondern wird in benötigter Menge synthetisiert, wenn man sich gut ernährt.

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4967

Beitrag  Floey am Do Feb 24, 2011 7:41 pm

Dusk schrieb:Die Kreatinthese steht in Widerspruch dazu, daß Vegetarier im Schnitt intelligentere Menschen sind als Omnivoren. Empathie, Erkenntnis größerer Zusammenhänge und Verantwortlichkeit scheinen also die Merkmale höherer Intelligenz zu sein.

+ 1

Solche einzelnen Studien können immer übelst manipuliert sein und man sollte ihnen nicht unbedingt glauben schenken Wink

Eine Metaanalyse diverser unabhängiger Studien wäre hier eher aussagekräftig.

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"

melltuga
    Diskopumper
    Diskopumper

Anzahl der Beiträge: 76

Beitrag  melltuga am Do Feb 24, 2011 7:59 pm

Dusk schrieb:Analog kann man auch sagen, man sollte Nahrungscholesterin zu sich nehmen, weil man sonst depressiv werden wird.

Könntest du das eventuell mal näher erklären? Oder willst du damit aussagen, dass auch das Quatsch ist? Ich habe nämlich seit kurzer Zeit starke Stimmungsschwankungen, und habe vor zwei oder drei Wochen komplett auf vegane Ernährung umgestellt. Ich habe natürlich schon auch schon überlegt womit es noch zusammenhängen könnte, aber ausser mehr Sport hat sich in meinem Leben sonst nichts verändert Very Happy

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Do Feb 24, 2011 8:45 pm

melltuga schrieb:Ich habe nämlich seit kurzer Zeit starke Stimmungsschwankungen, und habe vor zwei oder drei Wochen komplett auf vegane Ernährung umgestellt.

rofl Sorry, aber so schnell geht sowas nicht Wink Hast du mal dran gedacht, dass momentan das Wetter mega unbeständig ist und das alle ziemlich entnervt? Falls du Student bist, ist ja momentan auch noch Prüfungsphase, was für gewöhnlich auch sehr auf die Nerven schlägt... usw. ^^

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

human vegetable
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 743

Beitrag  human vegetable am Do Feb 24, 2011 9:06 pm

So ganz ernst habe ich den Post nicht gemeint - man kann sein Studium natürlich auch ohne Kreatin mit Erfolg abschließen, wenn man vegan ist. Immerhin hätte man jetzt eine Ausrede, wenn's nicht klappt. tongue

Die These, dass Vegetarier "von Haus aus" intelligenter sind, wird im Artikel übrigens auch angesprochen:
    So what do the results of Benton's study mean? Vegetarians didn't have a memory deficit prior to taking creatine, so they don't seem to be at a cognitive disadvantage. However, after taking creatine they did top omnivores and vegetarians not taking supplements. Could it be that vegetarians would have better memories than omnivores, but they impair themselves through diet?
    That would corroborate evidence from the National Child Development Study, described in a post by The Scientific Fundamentalist, that vegetarians are smarter than omnivores.

Das ist natürlich sehr spekulativ, würde den von dusk angesprochenen Widerspruch aber auflösen. Dieser Theorie nach wären Vegetarier also nicht aufgrund ihrer Ernährung intelligenter, sondern genau andersherum: Ihre überdurchschnittliche Intelligenz und die damit verbundene Einsichtsfähigkeit hätte vor allem schlaue Menschen zum Vegetarismus gebracht.

Wenn man das logisch weiterdenkt, dann sollten Veganer IQ-mäßig ja nochmal besser bestückt sein. Man muss ich ja nur mal diesen hochintelligenten Thread angucken, Q. E. D. rofl

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Beitrag  Floey am Do Feb 24, 2011 9:10 pm

Smile

Dusk
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 869

Beitrag  Dusk am Do Feb 24, 2011 9:40 pm

"Könntest du das eventuell mal näher erklären? Oder willst du damit aussagen, dass auch das Quatsch ist?"

Auf jeden Fall ist das Quatsch. Wenn die körpereigene Cholesterinsynthese gestört ist, kann das verschiedene Gründe haben, zum Beispiel an Unterernährung liegen, da die Cholesterinsynthese mit der Verbindung jeweils zweier Acetyl-CoA-Moleküle startet, also in direkter Abhängigkeit von der aktuell verfügbaren Energie steht.

Stimmungsschwankungen können auch so viele Ursachen haben, Floey spricht die üblichen Verdächtigen schon an.
    Ein niedriger Cholesterinspiegel kann auch dazu führen, aber die Erhöhung dessen und auch des Serotininspiegels kannst Du leicht anregen, indem Du mehr schnelle Kalorien zuführst, Bananen sind erwiesenermaßen super dafür; bei den Fetten wären Kokosfett bzw die ganze Kokosnuß zu empfehlen, da sie viel schnell verwertbares Fett liefert. Prominentere Tryptophanquellen wären auch eine Überlegung wert. Kakao und Cashews haben mit den höchsten Tryptophangehalt von allen Nahrungsmitteln, allerdings den Nachteil, daß sie in konventioneller Qualität großflächig oxidiertes Fett enthalten; alternativ kann man sich ganze, am besten rohe Kakaobohnen und kalt geknackte Cashewkerne mit Haut bestellen, sozusagen als Naturheilmittel.

Supplementier B12 (mindestens 5µg pro Tag über den Tag verteilt) und Vitamin D (mindestens 5µg/d). Iß viele frische Sachen, unterversorg Dich nicht mit Kohlenhydraten - Antriebslosigkeit, mangelnde Ausdauer, Reizbarkeit sind oft Symptome leerer Glykogenspeicher - und trink (klarer Urin) und schlaf (mind. 8h/d) genug.

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Fr Feb 25, 2011 7:30 am

*** Im Nachgang editiert ****

Zuletzt von Gorilla am Fr Mai 13, 2011 8:27 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

openMfly
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 939

Beitrag  openMfly am Mi März 02, 2011 11:49 am

human vegetable schrieb:
    Das ist natürlich sehr spekulativ, würde den von dusk angesprochenen Widerspruch aber auflösen. Dieser Theorie nach wären Vegetarier also nicht aufgrund ihrer Ernährung intelligenter, sondern genau andersherum: Ihre überdurchschnittliche Intelligenz und die damit verbundene Einsichtsfähigkeit hätte vor allem schlaue Menschen zum Vegetarismus gebracht.

Wenn man das logisch weiterdenkt, dann sollten Veganer IQ-mäßig ja nochmal besser bestückt sein. Man muss ich ja nur mal diesen hochintelligenten Thread angucken, Q. E. D. rofl

Soziologisch gesehen ist die Sache ziemlich eindeutig. Vegetarismus und Veganismus trifft man sehr viel häufiger in höher gebildeten Gesellschaftsschichten an. Um diesen Lebensstil auszuleben, braucht es eben bestimmte Dinge: Motivation, genug Sebstbewusstsein um aus der Reihe zu tanzen (wobei es in manchen Kreisen ja "angesagt" ist), das nötige Verständnis und die nötige Bereitschaft sich mit der Materie auseinander zu setzen usw....
    Achja und nicht zu vergessen: das nötige monetäre Kapital.

Man darf allerdings Intelligenz auch nicht mit Bildung gleichsetzen.

Fazit ist trotzdem: wahrscheinlicher ist es, dass Intelligenz und Bildung zu Vegetarismus/ Veganismus führen und nicht umgekehrt.

Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

Beitrag  Skittles am Mi März 02, 2011 11:55 am

Ich wollte noch was zu dem Beitrag schreiben aber ich habs vergessen.

Nico
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 965

Beitrag  Nico am Mi März 02, 2011 12:07 pm

Bebenciukas schrieb:Ich wollte noch was zu dem Beitrag schreiben aber ich habs vergessen.
    Probiers mal mit Kreatin.

openMfly
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 939

Beitrag  openMfly am Mi März 02, 2011 12:20 pm

Nico schrieb:
    Bebenciukas schrieb:Ich wollte noch was zu dem Beitrag schreiben aber ich habs vergessen.
    Probiers mal mit Kreatin.

rofl
    Zumindest mit dem Humor scheints ja trotz Veganismus noch zu klappen.

Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

Beitrag  Skittles am Mi März 02, 2011 12:29 pm

Ne, wo hab ich das nochmal hier gelesen? Wir haben alle ganz schmale Münder weil wir auf so viel verzichten müssen! tongue

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 12:37 am