Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Formtief

Austausch

Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 397

Formtief

Beitrag  Jan am Do 06 Jan 2011, 22:09

Ich bin momentan etwas ratlos.
    Habe nach einigen guten Monaten seit nun ca. 3 Wochen ein absolutes Formtief und weiß nicht woran das liegen könnte.
    Besonders offensichtlich ist es beim Bankdrücken. Habe zur Zeit 5-7,5 kg weniger drauf als noch vor einem Monat. Mehr geht einfach nicht.

Weiß wirklich nicht woran es liegen könnte. Ernährung ist wie immer. Erholung stimmt (hab ja sogar 14 Tage frei gehabt).
    Und ich habe in den letzten Wochen/Monaten etwas aufgebaut. Optisch tut sich sogar nach wie vor was. Trotzdem habe ich weniger Kraft.
    Ich habe absolut keine Ahnung, warum ich über einen so langen Zeitraum beim Training keine volle Power mehr habe.

Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

Anzahl der Beiträge: 1963

Re: Formtief

Beitrag  Skittles am Do 06 Jan 2011, 22:51

Mir gings so nach 2 Monaten sechs mal die Woche 5x5. Hab mich aber auch ausserhalb des Trainings schlapp gefühlt und dann meinen Plan geändert und jetzt ist alles wieder tutti. Hast du vielleicht zuviel trainiert? Lass dich bloß nicht entmutigen, Kopf hoch und da die Masse ja potentiell allwissend ist finden wir bestimmt die Lösung für dein Formtief. Bis dahin Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist!

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Fr 07 Jan 2011, 11:37

Jan schrieb:
    Weiß wirklich nicht woran es liegen könnte.

Hört sich eigentlich nach Übertraining an.Weiß nicht wie oft + wie lange du die
    Woche trainierst,aber dauernde Schlappheit ist eigentlich ein Indiz dafür,
    daß der Körper ein Defizit an Erholungspausen hat.
    Jedenfalls bringt es nichts lustlos an die Eisen zu gehen,dann lieber pausieren
    und neu motivieren.Ich bin mir sicher daß die Motivation wieder kommt.Dein Problem
    haben andere auch.

Jakob
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 323

Beitrag  Jakob am Fr 07 Jan 2011, 11:53

Trinkst du evtl. viel Kaffee momentan?

"Ha, ich habe mich immer gedacht du bist der Kerönig der Disco Scums der Deutschsprachige Spheres . Naja, ich freue mich aller fälle über die viele diskussionen über curls in die ich hier teilnehmen werde Very Happy ."

Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  Jan am Fr 07 Jan 2011, 16:13

Jakob schrieb:Trinkst du evtl. viel Kaffee momentan?

Nee....momentan eigentlich so gut wie garkeinen. Bin eher Teetrinker.
    Heute liefs auch mal wieder ganz gut.

Das mit Übertraining kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
    Ich gehe 4 mal die Woche mit 2erSplit und seitdem ich den Plan etwas entschlackt habe, bin ich auch nicht mehr den ganzen Tag danach so kaputt.

Über Weihnachten hatte ich 5 Tage komplett Pause und es lief trotzdem mies danach.
    Und ich habs die letzten Wochen sehr entspannt gehabt. Kaum arbeiten und 2 Wochen keine Vorlesung.
    Dieser extreme Leistungsabfall ist auch eigentlich nur beim Flachbankdrücken.
    Bei allen anderen Übungen reiss ich zwar nicht soviele Wiederholungen zur Zeit und habe keine Steigerungen, aber wenigstens trainiere ich mit den selben Gewichten.
    Beim Bankdrücken bin ich vor einigen Wochen grad auf 72,5 (Arbeitsgewicht) hoch und momentan kann ich höchstens 65kg drücken.

Lustlos bin ich nicht. Körperlich tut sich trotzdem was. Das ist ja das merkwürdige.

Ein Trainer meinte heute, ich sollte mal 2 Wochen auf Maximalkraft trainieren. Also 1-3 Wiederholungen.
    Aber ist wahrscheinlich auch nicht wirklich sinnvoll, oder?

xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 1332

Beitrag  xolix am So 09 Jan 2011, 12:21

ich kann dir nur empfehlen geplante abwechslung in dein training zu bringen . immer die gleichen übungen und/oder gewichte , da gewöhnt sich der körper dran und denkt nicht mehr dran zu reagieren . also möglichkeiten gibs viele , übungen rotieren lassen 4-6 wochen bankdr. , dann 4-6 wochen schrägbankdr. z.b. , oder in minizyklen auf unterschiedliche wh-zahlen abzielen 4 wochen 10-12wh , 4 wochen 6-8wh und 4 wochen 3-5wh ... oder halt ein programm was geplante progression beinhaltet wie 531 , 5x5 oder ähnliches.

Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  Jan am So 09 Jan 2011, 15:09

Ok. Dann war der Tip vom Trainer ja nicht verkehrt, dass ich mal ne Zeitlang mit wenig Wiederholungen trainieren sollte.
    Heute liefs zum Glück mal wieder etwas besser beim Bankdrücken.
    Zwar noch nicht mein altes Gewicht. Aber wenigstens näher dran.

Ein paar andere Übungen habe ich in den letzten beiden Wochen schon eingebaut.

xphilx
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge: 3179

Beitrag  xphilx am So 09 Jan 2011, 15:53

xolix schrieb:[..]oder halt ein programm was geplante progression beinhaltet wie 531 , 5x5 oder ähnliches.

Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus.

Es mag ja sein, dass Anfänger und unerfahrene Trainierende durch solche Dinge wie Maxwerte und deren prozentuale Berechnenungen zur Bestimmung von Trainingsgewichten abgeschreckt werden aber letztendlich führt doch kein Weg daran vorbei sein Training langfristig und vernünftig zu planen. Dies kann anfangs durch lineare Progression oder später im wochen- oder gar monatelangen Vorausplanungen von Gewicht und Wiederholungsbereich bestehen. Die Hauptsache ist, dass man von dem Prinzip des mehr oder weniger willkürlichen Trainings wegkommt.
    Blutige Anfänger und absolute Profis können ins Studio kommen und sich aus einer groben Auswahl an Übungen ihr anstehendes Training zusammenstellen. Der eine, weil es bei ihm (noch) keinen Unterschied macht und es um nicht viel mehr geht als um das Erlernen bestimmter Bewegungsabläufe und das Entwickeln eines Gefühls für das Training an sich, der andere, weil er über die Jahre gelernt hat auf seinen Körper zu hören und genau weiß, was er zu tun hat um ein erfolgreiche Trainingseinheit zu absolvieren.
    Alle dazwischen, und das wird die umfassendste Spanne an Trainierenden sein, sollten auf langfristige Progression bei einem festen Pool an Übungen hintrainieren, wenn sie ihre Erfolge nicht dem Zufall oder der Hoffnung auf den einen oder anderen guten Tag überlassen wollen. Nach Gefühl hier und da die Gewichte zu erhöhen und ansonsten immer wieder die gleichen Wiederholungsbereiche zu trainieren ohne wirklich Fortschritte zu machen, reicht eben auf lange Sicht einfach nicht aus.

Ich kann immer wieder nur die Pläne von Starting Strength - sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene - empfehlen. Da findet sich eine Menge an Dingen, die wirklich Hand und Fuß haben.

Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Beitrag  Jan am So 09 Jan 2011, 16:27

Ich hatte auch vor, dieses Jahr 5/3/1 anzutesten.

Nur könnte es damit nicht zu früh für mich sein, weil ich dann ja wieder auf 4 Tage aufgesplittet trainieren würde?
    Wollte eigentlich erst noch deutliche Gewichtssteigerungen haben, bevor ich das angehe.

xphilx
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge: 3179

Beitrag  xphilx am So 09 Jan 2011, 18:06

Das 5/3/1 würde ich in deinem Stadium auch nicht empfehlen. Auch wegen der von dir genannten Bedenken.

xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 1332

Beitrag  xolix am So 09 Jan 2011, 22:38

xphilx schrieb:Das 5/3/1 würde ich in deinem Stadium auch nicht empfehlen.

mööp ! ich will nu nich der klugscheißer nr.1 sein , aber ich geb mal ein beispiel:

ich bin quasi auch trainer und hab verschiedene leute gehabt denen ich pläne gegeben , übungsausführungen beigebracht habe usw. einen fall schildere ich mal näher.
    blutiger anfänger , schlacksiger langer typ 18 jahre alt . hat vor 1,5 jahren bei uns angefangen und er hat alles gemacht was ich befohl !^^ angefangen hat er 2 monate lang mit 2 tage die woche ganzkörpertraining , dann hab ich ihn schonmal 120 beugen lassen für 1 wh . das gleiche bei bank , 70 kg , und kreuzheben 1 x 140 kg . hab dann schon 531 an ihm getestet mit hammerhartem erfolg , bis heute krasse steigerungen beim beugen letzten monat 180 kg , bankdrücken 105 kg tngo, und kreuzheben 220 kg (im raw wettkampf) bei nem körpergewicht von 87 kg ... rep prs zur zeit 142,5 x 10 beuge , 92,5 kg x 7 bank und 190 x 9 kreuzheben . das 531 ist für alle trainingsstadien geeignet , man braucht entweder erfahrung wenn man allein trainiert , oder gute anweisungen und support wenn man halt noch nicht erfahren genug ist . ist letztendlich natürlich auch abhängig vom ehrgeiz , fleiß und auch ein wenig von genetik usw. jedes einzelnen . unterschiede zwischen erfahrenen starken liftern und anfängern sind logischerweise die gewichte und auch das volumen , ich brauch z.b. viel länger um mich von schweren gewichten zu erholen weil ich ja schon näher an meinem persönlichem limit dran bin ! das 531 is nich das einzige gute programm aber bei korrekter planung usw. wärmstens zu empfehlen , ebenso wie du schon sagtest starting strength etc.