Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Lästiges Augenzucken seit Monaten

Austausch

Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 231

Lästiges Augenzucken seit Monaten

Beitrag  Boogeyman am Do Dez 16, 2010 8:43 pm

Nabend allerseits

Habe mal wieder ein Problem und zwar ein lästiges Augenzucken.
    Ich kann nicht sagen woher es kommt, bzw. wann es genau anfing.
    Zu dem Zeitpunkt wo es anfing, fuhr ich viel Motorrad mit offenem Visier und dachte eig. meine Augen wären vielleicht ein bisschen zu stark ausgetrocknet.
    Motorradfahren erstmal eingestellt, doch es besserte sich nicht.
    Gut, weitergedacht, vielleicht B12 Mangel, anfangs half es, mehrere Tabletten zu nehmen, aber es war nur für ungefähr eine Woche weg.
    Stress schließe ich zum Teil aus, dachte liegt vielleicht am Klausurenstress, ging aber in Ferien auch nicht weg.
    Also ich weiss keinen Rat, vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal ähnliche Symptome und kann mir weiterhelfen, wäre mehr als dankbar, da es mich zur Weissglut treibt Evil or Very Mad

MfG Leif

Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 674

Re: Lästiges Augenzucken seit Monaten

Beitrag  Lars am Do Dez 16, 2010 9:20 pm

Puh ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab das allerdings auch schon öfters gehabt. Bei mir ists allerdings immer wieder weg gegangen.

Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge: 4967

Beitrag  Floey am Do Dez 16, 2010 9:43 pm

Mögliche Ursachen: Zu viel Koffein, Übertraining, zu viel vor dem PC. Ich habe das früher von regem Kaffeekonsum immer gehabt, zeitweise auch vom Übertaining.

I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

- Martin Rooney, "Train Like a Man"

gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 805

Beitrag  gelbetomate am Do Dez 16, 2010 11:51 pm

Boogeyman schrieb:
    Gut, weitergedacht, vielleicht B12 Mangel, anfangs half es, mehrere Tabletten zu nehmen, aber es war nur für ungefähr eine Woche weg.

Könnte ein nervöser Tic sein.

Ich würde Magnesium einnehmen und/oder ein Breitband-VitB-Präparat.

Nico
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 965

Beitrag  Nico am Fr Dez 17, 2010 12:23 am

Kenn ich,tritt bei mir sporadisch auf.
    Hatte ich schon als Omni, hab versucht mit Calcium und Magnesium gegenzuwirken.Bringts aber nur bedingt.
    Nervosität dürfte ausschlaggebend sein,muss aber nicht.

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Fr Dez 17, 2010 7:44 am

Hallo,
    das selbe Problem hatte ich auch nach 1 Jahr Veganer Ernährung.
    Ich dachte damals es wäre ein Magnesium Mangel und kaufte mir jeden Tag 2L Rossbacher Mineralwasser und trank keine Cola-Light mehr (es waren damals gut 1 Liter am Tag - Kaffee trinke ich aber immernoch 3 Tassen am Tag).
    Dann war es weg, ABER!
    Ich denke es liegt eher am Calcium, da nach der Auswertung des Nährstoffrechner der Uni Hohenheim ich viel zu wenig Calcium aufnehme. Durch den wegfall von Milchprodukte war dann nach 1 Jahr wohl ein Mangel.

Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 231

Beitrag  Boogeyman am Fr Dez 17, 2010 11:55 am

Floey schrieb:Mögliche Ursachen: Zu viel Koffein, Übertraining, zu viel vor dem PC. Ich habe das früher von regem Kaffeekonsum immer gehabt, zeitweise auch vom Übertaining.

Leider kann ich davon alles ausschliessen, Kaffee oder Energydrinks drinke ich so gut wie nie, PC maximal am Wochenende Zeit für und Übertraining schätze ich auch nicht, da ich zurzeit, dank Klausurenstress, nur 1 mal inner Woche max. kann.

Dann werd ich mich mal nach Magnesium, Calcium und Breitband-VitB-Präparat umschauen, danke soweit!

xphilx
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge: 3179

Beitrag  xphilx am Fr Dez 17, 2010 1:27 pm

Warum muss man hier neuerdings eigentlich bei jedem bisschen sofort auf irgendeinen Mangel schließen?

Augen-, oder Muskelzucken allgemein, kann auch schlicht und einfach ein Indikator für hohe nervliche Belastung sein. Übertraining oder ganz einfach ein stressiger Alltag sind keine unwahrscheinlichen Möglichkeiten für Ursachen.

Und selbst wenn es ein Mangel in irgendeiner Form ist, warum wird dann statt Nahrungsergänzungsmitteln nicht auch einfach mal eine gezielt auf möglicherweise fehlenden Nährstoffe ausgerichte Ernährung empfohlen?

Immer mit der Ruhe. Smile

gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 805

Beitrag  gelbetomate am Fr Dez 17, 2010 11:48 pm

xphilx schrieb:Warum muss man hier neuerdings eigentlich bei jedem bisschen sofort auf irgendeinen Mangel schließen?

Ich seh Magnesium und Vit B in diesem Fall nicht als Ausgleich eines Mangels, sondern als Heilmittel im Sinn von Orthomolekular-Medizin.

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Fr Dez 17, 2010 11:55 pm

xphilx schrieb:Warum muss man hier neuerdings eigentlich bei jedem bisschen sofort auf irgendeinen Mangel schließen?

Weil es oft so ist. Als Sportler bauch mal halt mehr Mineralstoffe und das ist meist die Lösung!

Lord_of_Chaos
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 126

Beitrag  Lord_of_Chaos am Mi Dez 29, 2010 8:53 pm

hab das auch immer wieder. die letzten 3 tage auch...
    laut google ist die Antwort: Stress. Möglich...

Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

Anzahl der Beiträge: 397

Beitrag  Jan am Sa Jan 15, 2011 10:08 pm

Ich habe das zur Zeit auch ständig. Am oberen Lid.
    Allerdings nur an dem Auge, an dem ich schon diverse Operationen hatte. Könnte bei mir damit zusammenhängen.
    Muss Mittwoch zum Augenarzt. Dann frag ich den mal.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 21, 2012 12:10 am