gorillastrength schrieb:Vielleicht kann Alex als Medizinmann mal was dazu sagen.
Im thread auf vegan.at steht eigentlich alles Wichtige. Supplements und angereicherte Lebensmittel sind unverzichtbar.
Durch das Medizinstudium ist man leider noch kein Experte für dieses Thema, ich habe mein Wissen diesbezüglich auch nur aus den gängigen veganen Büchern und dem Internet.
Jedenfalls habe ich Patienten mit B12-Mangel gesehen, waren aber keine Veganer dabei

Die B12-Spritzen beheben das schnell. Gefährlich ist es bei Veganern bloß, dass wir in der Regel hohe Folsäure-Werte haben, die einen eventuellen B12-Mangel verschleiern können, bis es zu spät ist.
Ich persönlich nehme derzeit ein Multipräparat, trinke öfters mal Red Bull und ab und zu nehme ich 1-2 Ampullen B12 Vitasprint pro Woche bis die Packung leer ist. Bisher waren alle meine Werte in Ordnung, aber da ich denke, dass man es sich als Veganer nicht leisten kann, einen Mangel irgendeiner Art zu haben (sonst schreien alle Omnis laut
AHA! ), werde ich zur Sicherheit mal wieder einen check-up machen lassen.
Habe mal wohl aufgeschnappt (finde die Queller leider nicht mehr), daß ständig hohe B12 Dosen ein B12 Defizit erzeugen können.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es könnte wohl sein, dass nach länger dauernder hoher Zufuhr (zB 500mcg/die p.o.) bei einem plötzlichen Stopp der Supplementierung die Resorption des in der Nahrung enthaltenen B12 (zB durch angereicherte Lebensmittel ca. 3mcg/die p.o.) zu gering (praktisch Null) ist, aber ich sehe keinen Grund, dass sich das mit der Zeit nicht auch wieder anpasst - und durch die Supplementierung sollteman ja volle Speicher haben. Das ist aber nur mein "gesunder Menschenverstand" in Kombination mit allgemeinem Mediziner- und Veganerwissen, kein gesichertes Wissen

Retrogradation schrieb:Ich hab mal gelesen, daß man seinen Vitamin-B12-Bedarf auch gut über Bier decken kann. Ist da was dran? Ich trinke ja ab und zu mal alkoholfreies.

Alkohol ist schlecht für die B12-Aufnahme - und die häufigste Ursache für B12-Mangel ist Alkoholismus (aus verschiedenen Gründen).