Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Hallo an alle Mitglieder des VS-Forums

    Austausch

    Gast
    Gast

    Hallo an alle Mitglieder des VS-Forums

    Beitrag  Gast am Fr Okt 15, 2010 3:05 am

    Ich verfolge das VS-Forum sporadisch schon eine Weile und habe mich nun endlich auch dazu entschlossen, mich anzumelden. Ich finde es super, dass es ein derartiges, deutschsprachiges Forum gibt, das vegane Ernährung und (Kraft-)Sport miteinander verbindet.

    Vorab: Ich bin weder Kraftsport-noch Forumserfahren, bin also über konstruktive Kritik in jeglicher Hinsicht jederzeit dankbar.

    Ich bin 24, noch Student und ernähre mich schon eine Weile vegetarisch, seit kurzem fast vegan (Ausnahme Fisch). Den möchte ich nun auch noch vom Speiseplan verbannen und gleichzeitig ein "Surfer-Workout" beginnen in Kombination mit Kampfsport (wenn ich das zeitlich hinbekomme).

    Das beides durchaus auch Muskelaufbau im Weitesten Sinne beinhaltet, möchte ich gar nicht ausschließen. Ich wollte nur erwähnen, dass es mir primär um die "Fitnesseffekte" (Kondition, Beweglichkeit etc.) geht, die sich u.a. positiv für das Wellenreiten auswirken. Ein paar Kilos mehr wären allerdings ein netter Nebeneffekt (hardgainer).

    Ich habe mir bereits einen veganen Ernährungsplan (mithilfe anderer Beiträge des Forums: danke!) zusammengestellt und habe eine vage Vorstellung des Trainingsplans. Easy!

    Diesen würde ich demnächst gerne in der entsprechenden Themenkategorie posten und wäre über Ratschläge sehr dankbar. Und neue Mitglieder haben davon letztendlich sicher auch etwas.

    Erst einmal vielen Dank fürs Lesen.

    Mahalo, Patrick Go vegan!

    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 29

    Re: Hallo an alle Mitglieder des VS-Forums

    Beitrag  Philipp am Fr Okt 15, 2010 3:24 am

    Willkommen!

    Wie kommt man dazu sich vegetarisch, bzw. so gut wie vegan zu ernähren und doch noch Fisch zu essen? War deine Ernährungsumstellung nicht ethisch motiviert?


    Gast
    Gast

    Re: Hallo an alle Mitglieder des VS-Forums

    Beitrag  Gast am Fr Okt 15, 2010 4:09 am

    Sorry, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich möchte auch nicht inkompetent erscheinen, habe mich durchaus mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Deshalb hier nochmal eine kleine Ergänzung.

    Ich war eine ganze Weile Pisko-Vegetarier. Zu dieser Zeit hatte ich m.E. noch nicht allzu viel Ahnung bzgl. Massentierhaltung etc. Meine Entscheidung hatte gesundheitliche und ökologische Gründe. Vermutlich weil ich mich mit der Thematik noch nicht weiter befasst hatte, nutzte ich immer meinen schnellen Stoffwechsel als Ausrede, zumindest Fisch/Milch/Eier (Milch und Eier irgendwann aus gesundheitlichen Gründen (Sinusitis/Allergie) weggelassen) zu mir zu nehmen, um nicht zu viel Gewicht zu verlieren.

    Nun sieht das aber anders aus. Durch Lektüre, Internetrecherche und Reportagen hat sich meine Geisteshaltung stark geändert und meine Entscheidung hat nun vorrangig auch ethische Gründe. Das ist alles noch gar nicht so lange her und der Zeitpunkt meiner Anmeldung hier im Forum ist nicht beliebig gewählt. Ich bin an einem Punkt, an dem der letzte Fischvorrat zuneige geht und ich nicht gewillt bin, diese Industrie weiter zu unterstützen. Ich habe mir deshalb Gedanken über einen sinnvollen Speiseplan gemacht, den ich eigentlich ab sofort umsetzen möchte.

    Ich bin ein ziemlich naturverbundener Mensch und liebe das Meer/seine Bewohner/Wassersport. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es auch bei mir Klick gemacht hat. Denn diese Geisteshaltung und Fischverzehr passen m.E. nicht zusammen.

    Ich gebe zu, meine Entscheidung für die pisko-vegetabile Ernáhrung war anfangs vorrangig egoistisch motiviert (Gesundheit). Aber die meisten von uns waren sicher einmal Fleisch- Fischesser, bevor sie die Dinge hinterfragt haben. Es bedarf eines gewissen Prozesses, den ich nun auch durchlaufe oder durchlaufen habe, je nach dem wie man das ausdrücken möchte.

    Ich hoffe man kann meine Entscheidung nun besser nachvollziehen.

    Mein versprochener Post kommt noch dieses WE.

    Schöne Grüße, Patrick


    Zuletzt von pakelica am Fr Okt 15, 2010 4:16 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Gast
    Gast

    veganer Powergruß

    Beitrag  Gast am Fr Okt 15, 2010 4:12 am

    Die für dich interessanten Punkte findest du hier in den betreffenden Rubriken,
    Viel Erfolg bei deinen Zielen!
    Go vegan!


    Holger
    Gigant
    Gigant

    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 34
    Ort : Bochum

    Re: Hallo an alle Mitglieder des VS-Forums

    Beitrag  Holger am Fr Okt 15, 2010 6:06 am

    Klingt nachvollziehbar. Ist ja meistens so, dass es erstmal seine Zeit braucht.

    Viel Spaß hier! Very Happy


    _________________
    Squat! Bench! Deadlift!
    "It’s always easier to tear others down than it is to build yourself up, and easier to demand respect than to earn it. Of course, the easy way isn’t always the best way."
    - Dave Tate

    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Re: Hallo an alle Mitglieder des VS-Forums

    Beitrag  gelbetomate am Fr Okt 15, 2010 9:31 am

    pakelica schrieb:
    Ich bin 24, noch Student und ernähre mich schon eine Weile vegetarisch, seit kurzem fast vegan (Ausnahme Fisch). Den möchte ich nun auch noch vom Speiseplan verbannen

    cheers

    Willkommen!

    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 106
    Ort : Cardio Hell

    Re: Hallo an alle Mitglieder des VS-Forums

    Beitrag  Alex am So Okt 17, 2010 4:32 am

    Hallo Patrick und herzlich willkommen!


    _________________
    Life before death.
    Strength before weakness.
    Journey before destination.

    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 27

    Re: Hallo an alle Mitglieder des VS-Forums

    Beitrag  Goldfield am Mo Okt 18, 2010 5:10 am

    herzlich willkommen!

    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht

    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 26
    Ort : Berlin

    Re: Hallo an alle Mitglieder des VS-Forums

    Beitrag  Boogeyman am Di Okt 19, 2010 2:06 pm

    Herlich willkommen!

    Gesponserte Inhalte

    Re: Hallo an alle Mitglieder des VS-Forums

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Feb 20, 2017 6:20 pm