Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

Gemüseanbau innerhalb der Wohnung?

Austausch

xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper

Anzahl der Beiträge: 62

Gemüseanbau innerhalb der Wohnung?

Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx am So Sep 26, 2010 1:32 am

Ich hab leider keinen Balkon, keinen Garten und keine Möglichkeit Kübel nach außen an den Fenstern anzubringen...

Eine Möglichkeit wäre allerdings die Fensterbank,
    dort hätte ich genug Platz für nen Mini-Beet, bin mir aber unsicher ob sich das lohnt..

meine Idee war, nen großen Kübel aufzustellen (100 x 20cm Fläche, Platz nach oben bis zur Decke Very Happy )
    und Gartenerde einzufüllen... mit Kräutern klappt das schon ganz gut, aber jetzt würd ich mich gern an größeres wagen.

Hat jemand Erfahrung oder Vorschläge? Die Lichtverhältnisse sind gut (Sonne scheint bis 17h rein), Frischluftzufuhr ist gewährleistet, Regenwasser wird bereitgestellt... Von Gurken über Chili bis Salatköpfe bin ich offen für alles was geht, ansonsten probier ich mich einfach durch!

Smile

gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet

Anzahl der Beiträge: 805

Re: Gemüseanbau innerhalb der Wohnung?

Beitrag  gelbetomate am So Sep 26, 2010 7:21 pm

xxxVEGANSUNRISExxx schrieb:Ich hab leider keinen Balkon, keinen Garten und keine Möglichkeit Kübel nach außen an den Fenstern anzubringen...

Eine Möglichkeit wäre allerdings die Fensterbank,
    dort hätte ich genug Platz für nen Mini-Beet, bin mir aber unsicher ob sich das lohnt..

meine Idee war, nen großen Kübel aufzustellen (100 x 20cm Fläche, Platz nach oben bis zur Decke Very Happy )
    und Gartenerde einzufüllen... mit Kräutern klappt das schon ganz gut, aber jetzt würd ich mich gern an größeres wagen.

Hat jemand Erfahrung oder Vorschläge? Die Lichtverhältnisse sind gut (Sonne scheint bis 17h rein), Frischluftzufuhr ist gewährleistet, Regenwasser wird bereitgestellt... Von Gurken über Chili bis Salatköpfe bin ich offen für alles was geht, ansonsten probier ich mich einfach durch!

Smile

Lohnen in dem Sinne wird es sich meiner Erfahrung nach nicht.
    Sepp Holzer natürlich könnte damit wahrscheinlich aber eine Familie ernähren Smile

Den Vorteil des Hobbygärtners seh ich darin, dass es viel Sapß macht.

Wichtig scheint mir Dinge anzubauen, die man schwer in Bio-Qualität bekommt, z.B. Kräuter, Chillis.

Chillis (Piri Piri), Basilikum, Jiaogulan (braucht aber etwas Schatten) sowie Tomaten
    gedeihen bei mir auch bei schlechten Verhältnissen.

MIt frühen Salaten, Mizuna, Rucola und Radieschen habe ich keine Erfahrung,
    wäre aber ein Versuch als Vorkultur wert.

Ich würds auf jeden Fall versuchen!
    Zwischenberichte erwünscht Wink

xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper

Anzahl der Beiträge: 62

Re: Gemüseanbau innerhalb der Wohnung?

Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx am Di Sep 28, 2010 5:15 pm

Das ist ja schonmal was!
    Ich denke, als erstes werd ich mich an Chilis versuchen... Jiaogulan klingt auch interessant, mal schauen wo ich da am besten Samen für herbekomme.
    Salat sollte nicht allzu schwer sein, ne Bekannte hat ihre unbenutzte Badewanne voller Erde und Kopfsalat! Smile

Obs geklappt hat, werd ich dann demnächst einfügen (je nachdem wie lang es dauert), vielen Dank auf aufjedenfall!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 20, 2012 11:45 pm